Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 GT wird zu heiß
- Ersteller mR0x
- Erstellt am
SeriousDan
Lt. Commander
Naja ist so an der Grenze, die Temperatur bekommst du normal zwar beim Spielen nicht, ausser vielleicht bei Crysis.
Aber ich würde den Kühler komplett mit WLP neu machen und alles schön sauber machen.
Aber ich würde den Kühler komplett mit WLP neu machen und alles schön sauber machen.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Die 150 Mhz PCI Takt waren natürlich Möder 
Ein wunder das dein Sata Controller nicht bei draufgeangen ist
Die Temperatur im Furmark ist in Ordnung die Temp erreichst du nichtmal im Crysis
Ein wunder das dein Sata Controller nicht bei draufgeangen ist
Die Temperatur im Furmark ist in Ordnung die Temp erreichst du nichtmal im Crysis
Kato Fuji
Cadet 4th Year
Drück während des Tests einfach mal die Space-Taste...Nureinnickname! schrieb:Warum hast du denn soviele Frames? Gecheatet oder was? xD
Was meinst Du damit?Sp3cial Us3r schrieb:Die 150 Mhz PCI Takt waren natürlich Möder![]()
Mhh... Da FurMark scheinbar ohne Probleme läuft tippe ich auf den Speicher. Dieser wird von FurMark nach meiner Erfahrung kaum ausgelastet. Hatte das auch schon, das FurMark ewig ohne Probleme liefe und manche Games mit nem bunten Schrim abschmierten nach 20min zocken. Das Verhalten trat so jedesmal auf als ich den Speicher übertaktet hatte.
Würd daher mal nach den besagten WLPads der Speicherchips schaun und diese nach Möglichkeit erneuern. Evtl. könnt man auch einfach mal die Speichertaktraten runter setzen.
Durch die 150MHz-PCI-Takt ist natürlich auch nicht auszuschließen das da irgendwas leichten Schaden genommen hat. Könnt sich auch erst bemerkbar machen wenn in grafiklastigen Games enorm viel an Daten über die PCIe-Leitung geschoben werden müssen.
Würd daher mal nach den besagten WLPads der Speicherchips schaun und diese nach Möglichkeit erneuern. Evtl. könnt man auch einfach mal die Speichertaktraten runter setzen.
Durch die 150MHz-PCI-Takt ist natürlich auch nicht auszuschließen das da irgendwas leichten Schaden genommen hat. Könnt sich auch erst bemerkbar machen wenn in grafiklastigen Games enorm viel an Daten über die PCIe-Leitung geschoben werden müssen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
speicher kanns nicht sein
da das Problem NUR bei der 8800gt da ist
bei meiner alten 7900gt war alles np...
der speicher ist neu ~ 1 Monat und bei dem Benchmark in Everest ist auch nichts passiert
das der pci schnittstelle kaputt ist scheidet somit ebenfalls aus
Ich habe das wochenende ne LAN hinter mir, der PC lief nonstop mit der 7900gt alles fehlerfrei
nur bei Crysis warhead...max details wie gesagt
ist ungepatched , daran kannst vllt liegen
bei meiner alten 7900gt war alles np...
der speicher ist neu ~ 1 Monat und bei dem Benchmark in Everest ist auch nichts passiert
das der pci schnittstelle kaputt ist scheidet somit ebenfalls aus
Ich habe das wochenende ne LAN hinter mir, der PC lief nonstop mit der 7900gt alles fehlerfrei
nur bei Crysis warhead...max details wie gesagt
ist ungepatched , daran kannst vllt liegen
Zuletzt bearbeitet:
mR0x schrieb:speicher kanns nicht sein
Naja, ich mein aber den Grafikspeicher deiner 8800GT
Und wegen der PCIe-Schnittstelle könnts ja auch sein, dass die GraKa da was abbekam. Dein Board scheint da ja dann keine Probleme zu haben.
Den Spruch vonwegen Crysis würd ich an deiner Stelle übrigens rausnehmen. Wird hier nicht unbedingt gern gesehen sowas
*edit*
Noch so ne Frage am Rande: Was fürn NT isses das genau? Ich mein BeQuiet 450W sagt recht wenig aus. Könnte auch ne alte Krücke der ATX1.3-Spezifikation sein
Vergleicht man beide Karten, dann hat die 88GT nämlich eine um ca. 20Watt höhere Leistungsaufnahme. Könnte das gewisse tewas sein, das dein NT nicht mehr verträgt. Wobei ich das selbst nicht so recht glaube
Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ASUS EN8800GTX (768MB), seit gestern habe ich unter Win7 64bit Probleme, daß der Monitor schon mal kurz einfriert und danach ein Hinweis erscheint, daß der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Jetzt habe ich aber auch schon 3x Bluescreen gehabt und der Rechner ist daraufhin runtergefahren.
Nach dem Neustart habe ich seltsame Streifen, sogar beim Booten. Ich hab mal Fotos gemacht.
Wenn man die Karte anfasst (außen am Metallrahmen) habe ich festgestellt, daß diese feuerheiss ist.
Habe nicht gezockt, nur Windows und Office Umgebung.
Ein anderer User hat mal in einem anderen Forum folgende Beschreibung geliefert, diese trifft auch bei mir zu:
"Neuerdings friert mein Bildschirm immer wieder ein und zeigt dann nur noch so farbige Artefakte. Manchmal ist das normale Bild noch zu erkennen, aber nur stark verzerrt. Sieht so ähnlich aus wie die Computergrafiken der 80er Jahre. Es bewegt sich dann nix mehr und in der Regel meldet der Monitor auch bald das er kein Signal mehr kriegt. Ton läuft normal weiter. Oft bleibt das Bild auch nach Neustart stark verzerrt, man erkennt dann aber noch den Desktop und kann erkennen das die Maus sich normal bewegen lässt (es lassen sich auch Fenster öffnen, man erkennt nur halt fast nix)."
Weiß jemand Rat? Ist das ein Hardwaredefekt?
Besten Dank für eure Antworten.
Daniel

ich bin etwas verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ASUS EN8800GTX (768MB), seit gestern habe ich unter Win7 64bit Probleme, daß der Monitor schon mal kurz einfriert und danach ein Hinweis erscheint, daß der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Jetzt habe ich aber auch schon 3x Bluescreen gehabt und der Rechner ist daraufhin runtergefahren.
Nach dem Neustart habe ich seltsame Streifen, sogar beim Booten. Ich hab mal Fotos gemacht.
Wenn man die Karte anfasst (außen am Metallrahmen) habe ich festgestellt, daß diese feuerheiss ist.
Habe nicht gezockt, nur Windows und Office Umgebung.
Ein anderer User hat mal in einem anderen Forum folgende Beschreibung geliefert, diese trifft auch bei mir zu:
"Neuerdings friert mein Bildschirm immer wieder ein und zeigt dann nur noch so farbige Artefakte. Manchmal ist das normale Bild noch zu erkennen, aber nur stark verzerrt. Sieht so ähnlich aus wie die Computergrafiken der 80er Jahre. Es bewegt sich dann nix mehr und in der Regel meldet der Monitor auch bald das er kein Signal mehr kriegt. Ton läuft normal weiter. Oft bleibt das Bild auch nach Neustart stark verzerrt, man erkennt dann aber noch den Desktop und kann erkennen das die Maus sich normal bewegen lässt (es lassen sich auch Fenster öffnen, man erkennt nur halt fast nix)."
Weiß jemand Rat? Ist das ein Hardwaredefekt?
Besten Dank für eure Antworten.
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@JLLL77
Joah, zunächst solltest du die Karte mal aubauen und von sämtlichen Staub befreien. Am besten geht das mit Druckluft, da musste aber aufpassen dass der Lüfter nicht hopps geht. Den einfach festhalten tuts schon und nicht zu Stark durchblasen damit nix ausser dem Staub wegfliegt
Dann wieder einbaun und mal mit Tools ala Rivatuner die Temperatur der Karte überwachen. GPU-Z tuts aber auch und brauch nicht installiert zu werden. Evtl. auch mal schaun obs der Lüfter überhaupt noch tut.
Falls die Temp dann in Richtung 100°C und drüber gehen ists klar, dass die Karte Probleme bekommt.
MfG
Joah, zunächst solltest du die Karte mal aubauen und von sämtlichen Staub befreien. Am besten geht das mit Druckluft, da musste aber aufpassen dass der Lüfter nicht hopps geht. Den einfach festhalten tuts schon und nicht zu Stark durchblasen damit nix ausser dem Staub wegfliegt
Dann wieder einbaun und mal mit Tools ala Rivatuner die Temperatur der Karte überwachen. GPU-Z tuts aber auch und brauch nicht installiert zu werden. Evtl. auch mal schaun obs der Lüfter überhaupt noch tut.
Falls die Temp dann in Richtung 100°C und drüber gehen ists klar, dass die Karte Probleme bekommt.
MfG
SeriousDan
Lt. Commander
Backen! Lüfter runter bauen, alle WL-Pads entfernen, sauber machen.
Dann Ofen vorheizen und bei 110 Grad 20-30 Minuten drin lassen.
Am besten noch im Ofen abkühlen lassen und dann wieder alles drauf bauen.
Vorsicht mit den Kühler wenn man Paste benutzt muss oft ein bisschen mehr drunter.
Schauen dass alles Kontakt mit dem Kühler hat wie vorher.
Dann einbauen, testen. Viel Glück
Dann Ofen vorheizen und bei 110 Grad 20-30 Minuten drin lassen.
Am besten noch im Ofen abkühlen lassen und dann wieder alles drauf bauen.
Vorsicht mit den Kühler wenn man Paste benutzt muss oft ein bisschen mehr drunter.
Schauen dass alles Kontakt mit dem Kühler hat wie vorher.
Dann einbauen, testen. Viel Glück
Ja was hier immer alle mit dem Backen haben 
Is ja schön und gut, und dass das hin und wieder funktioniert mag ich ja nicht bestreiten. Allerdings würd ich erstmal andre Fehlerquellen ausschließen bevor ich ne Karte in die Röhre schiebe.
Da Problem von JLLL77 hört sich auch eher nach nem Hitzeprob an. Da sollte er erstmal schaun wie heiß die Karte wirklich wird bevor man dies als Fehler ausschließt.
Is ja schön und gut, und dass das hin und wieder funktioniert mag ich ja nicht bestreiten. Allerdings würd ich erstmal andre Fehlerquellen ausschließen bevor ich ne Karte in die Röhre schiebe.
Da Problem von JLLL77 hört sich auch eher nach nem Hitzeprob an. Da sollte er erstmal schaun wie heiß die Karte wirklich wird bevor man dies als Fehler ausschließt.
Nach einer kompletten Treiberdeinstalltion lief es eine ganze Zeit wieder, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/artefakte-ohne-ende.696693/#post-7339778
Danach wieder die gleiche Geschichte. Ich werd da nicht wirklich schlau draus.
Danach wieder die gleiche Geschichte. Ich werd da nicht wirklich schlau draus.
Zuletzt bearbeitet: