Nach HW-Upgrade random freezes + bluescreens

MissesMisa

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem meine Hardware nach 5 Jahren ausgedient hat, habe ich diese Woche komplett umgerüstet.

Getauscht wurde: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, CPU-Kühler.
Behalten wurde: Netzteil, Gehäuse, 1x SSD, 1x HDD, 1x CD Laufwerk.

Ich habe zuerst versucht, die Windows Installation beizubehalten und die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Hatte jedoch beim ersten Test in Final Fantasy 15 einen Freeze inkl. Sound Loop (Buzz Sound)
Ich habe dann via Windows einen "Sauberen Start" durchgeführt, Windows also zurückgesetzt. Alles neu installiert. Gleiches Problem. Ich hab einiges an Einstellungen durchprobiert, jedoch immer das gleiche Problem. Statt einem Freeze stürzt der PC auch mit einem BlueScreen habe, die Codes stehen unten.
Ab und zu habe ich nach einem Freeze sogar das Problem, dass der PC gar nicht mehr startet! Die Lüfter springen alle an, die Festplatte ist auch hörbar, aber eben kein Bild. Ich nehme den PC für ein paar Minuten komplett vom Strom, dann fährt er wieder hoch.
Gestern Abend hatte ich allerdings das Problem, das sogar das nicht mehr geholfen hat. Kein Starten mehr möglich, bin dann einfach ins Bett.

Heute früh also Grafikkarte ausgebaut, PC fährt hoch. Grafikkarte wieder rein, PC geht wieder.

Danach den Grafiktreiber mit "Display Driver Uninstaller" im sicheren Modus deinstalliert und danach über Nvidia Experience Center neu installiert.

Testlauf in Final Fantasy -> nach 5-10 Minuten Freeze.
Test in einem anderen Game -> Geht, zurück im Windows -> Freeze (Ich dachte bis hier noch, dass es eindeutig an der Grafikkarte unter Last liegt)

Danach habe ich diese Anleitung befolgt:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-windows-10-freezes-locks-up-randomly-easily/#2

Und dachte eigentlich, jetzt klappt alles!

Hab ca. eine Stunde lang Final Fantasy gezockt, so lang ging es bisher noch nie!
Doch dann wieder Freeze im Ladebildschirm.
PC hat sich danach erstmal nicht mehr booten lassen, auch nicht nachdem er ca. 2 Minuten vom Strom war.
Hab dann ne halbe Stunde gewartet und PC startet plötzlich wieder, jedoch nach wenigen Minuten Absturz mit Bluescreen.

Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und würde am liebsten alles zurückschicken.
Ich habe mittlerweile sogar Angst noch weiter herumzutesten, da ich das Gefühl habe, dass die ganzen Komponenten darunter leiden...


Neue Komponenten:

Mainboard: MB Asus ROG Maximus VIII Ranger (BIOS Version akt. 3703)
CPU: CPU Intel Core i7 7700K
Graka: KFA2 GTX 1060 6GB
RAM: Ballistix Sport 16 GB (2x 8 GB) DDR4-2400

CPU und Kühler wurde mir von Mindfactory aufs Mainboard montiert.. Die werden ja wohl alles richtig gemacht haben :-)

"Alte" Komponenten im Einsatz:

Netzteil: Be Quiet! straigt power E9-450w
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB mit Windows 10 Home
HDD: WDC WD10EZRX


Bluescreens in dieser Reihenfolge:

1. Stillstandcode: System Service_Exception, Fehlerursache: Npfs.sys (PC ist autom. neugestartet) / Das war noch vor dem Zurücksetzen von Windows
2. Code: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (PC musste manuell vom Strom genommen werden)
3. Code: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (PC ist autom. neugestartet)
4. Code: MEMORY_MANAGEMENT (PC ist autom. neugestartet)



Ich hoffe mir kann jemand helfen...
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Abgesehen davon würde ich alles zurückschicken und den 8700k nehmen.
 
Leider nicht, das Netzteil ging aber im alten PC...

Der 7700K reicht für meine Bedürfnisse aus, der 8700K hat einen anderen Sockel, war mir zu teuer.
 
Okay. Welche Hardware war denn vorher verbaut ? Hattest du Windows 10 mit der neuen Hardware jetzt komplett neu aufgesetzt oder nur zurückgesetzt ?
 
Vorher:
AsRock B75 Pro 3
CPU i5-3470
Gigabyte GTX 770

Nur zurückgesetzt, mit einem "Sauberen Start"...
Neuinstallation habe ich bisher nicht gemacht, wegen des Keys. Meine Lizenz kommt halt aus einem Windows 8.1 Upgrade...
 
MissesMisa schrieb:
Der 7700K reicht für meine Bedürfnisse aus, der 8700K hat einen anderen Sockel, war mir zu teuer.
zu teuer ?
40€ mehr für 50% mehr leistung...

sofort zurück mit der veralteten hardware.
die 40€ sind absurd falsch gespart.
ebenso ist der ram genauso falsch.
wenn du schon oc-hardware kaufst, dann doch bitte auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir ja voll bei meinen Problem.

Ich wollte einfach nicht mehr Geld ausgeben, und der neue Sockel hat definitiv mehr als 40€ inkl. Mainboard gekostet. Und dafür das ich das nicht brauche, sorry ich geb das Geld halt dann lieber woanders aus und bin zufrieden mit dem, was ich nun habe.

Und wer der dann auch freezt brauchen wir erst gar nicht drüber reden.

Hast du also auch 'ne Lösung für mein Problem?
Ergänzung ()

Habe nun ein 600W Netzteil.
Wieder BlueScreen beim Zocken nach ca. 20 Minuten, "IRQL not less or equal"...

Ich lade gerade Win10 für einen USB Stick herunter und installiere dann neu. Das ist meine letzte Hoffnung.
 
Zurück
Oben