Freezes, BSOD, PC startet nicht

erstmal danke fuer die neuen anregungen, screens vom cpu-z gibts heute abend.
hab zwischenzeitlich was von der "nullmethode" gelesen und hab einfach mal nach dem absturz versucht den rechner ohne ram zu starten. Gibt keinen Pieps. Paarmal CMOS-reset und dann erkennt er wieder, dass der ram fehlt und dann startet der rechner ja auch wieder....

der rechner lief ewigkeiten ohne probleme und jetzt ist er nurnoch am rumzicken.

Wie @Simpel bereits meinte, sind evtl. Schreib - Lesefehler / UDMA CRC Fehler der Grund -

das kann auch eine beschädigte Auslagerungsdatei sein - "pagefile.sys" - die versteckte Datei löschen - Auslagerungsdatei auf "KEINE" setzen - WIN neu starten - die Datei "pagefile.sys" löschen - C:\ defragmentieren - neue Auslagerungsdatei anlegen - min. / max. = z. B. 4096 - WIN neu starten

werte vom cpu-z
cpu-z-png.290093

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    127,3 KB · Aufrufe: 282
Beim RAM-Hersteller oder auf den Modulen sind die Angaben über Timing / Voltage - was wird hier angegeben ?

Die Dram Voltage von 1,80V auf 1,90V stellen - oder nach Vorgabe - bei Vollbestückung und ASUS MB hier 0,10 bis 0,15V höher einstellen -

Wichtig ist beim NVIDIA Chipsatz der Chipsatztreiber - auch für WIN_7 - diesen direkt von NVIDIA laden / installieren -

EDIT:

Beim AMD-940 ist es manchmal notwendig, die Module in "A2 & B2" einzusetzen - normal und richtig ist "A1 & B1" - bei einem Modul nur "B1" nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Der Rechner lief ja super für Monate und jetzt auf einmal zicks halt rum.
Spannung vom Ram hab ich auf 1.8V so wie Corsair das haben will (lief aber sonst immer gut mit der Auto-Einstellung) und die Ram-Bänke hab ich jetzt auch schon alle mal einzeln durchprobiert, immer nach nem Absturz nen anderen genommen und hab grad auch nur einen Riegel drin.
Treiber fürs Board hab ich immer direkt von Nvidia, wobei die jetzigen ja auch schon verdammt lange nicht mehr geupdated worden sind, das Crosshair II ist ja noch nen 780a SLi.

Was ein neues Netzteil angeht, ich wollte mir eigentlich nen Seasonic X-760 kaufen, aber Seasonic bringt im September die neue Revision raus und das bei selbem Preis. Wenn jemand alternativen kennt?
Netzteil darf nicht tiefer als 160mm sein und muss Kabelmanagement haben, alles größere passt nicht.

Hab gestern mal wieder richtig guten Absturz erlebt, hat ne halbe Stunde gedauert bist der Rechner wieder lief (Einschalten, hängen bleiben, CMOS-Reset, Einschalten, hängen bleiben, CMOS-Reset, usw...).

UDMA CRC Fehler sind imernoch bei 66

Zuletzt bearbeitet:
RAMs in "A2 & B2" eingesetzt ?

1,90V versucht bzw. die Voltage einstellen, den Cosair vorgibt +0,1V ?

Es gibt ja einen Grund - auch ein BIOS-Update, wo vermeintlich Besserungen erfolgen sollen, kann der Grund sein -

Auslagerungsdatei / WIN-Updates usw. - es kann vieles sein - oder auch ein "krummes" WIN - ein Antivirenprogramm - eine fehlerhafte Registry etc.-

chris_2401 schrieb:
Also nochmal, Rams einzeln machen keine Probleme bei Memtest, die Bluescreens kommen aber trotzdem, auch einzeln und gestern wirklich im Minutentakt.
Die RAM einzeln zu testen ist unsinn, zuerst mal musst Du die RAMs so testen, wie sie auch im Rechner laufen, also genau mit den BIOS Einstellungen und bitte machen hinterher unter Windows keine Tuningmassnahmen, wie Erhährung des Taktes etc., was ja bei AMD besonders einfach geht. Wenn mit den später durch solche Tools vorgenommenen Einstellungen das RAM nicht stabil läuft, kann memtest das natürlich nicht feststellen. Teste als das ganze RAM wie es verbaut ist und erst wenn da Probleme aufteste, dann testet man die einzelnen Riegel um zu sehen, welcher von denen ggf. kaputt ist oder ob ein Einstellungsproblem vorliegt.

Dann ist die Vertex2 nicht wirklich die zuverlässigste SSD. Obwohl die S.M.A.R.T. Werte bis auf die Ultra-DMA CRC Fehler der HDD gut aussehen, könnte da durchaus das Problem liegen. Die Ultra-DMA CRC Fehler scheinen aber aus der Vergangeheit zu stammen, denn der Row-Value ist zwar hoch, aber der aktuelle Wert ist wiede in Ordnung. Beobachte das und wenn Du zufällig die SSD am SATA Kabel angeschlossen hast, an dem vorher die HDD hing, dann dürfte wohl das Kabel defekt sein. Im Zweifel kaufe Dir mal neue SATA Kabel.

ich hab den rechner jetzt ja auch nur mit einem riegel am laufen und wie gesagt, abstuerze sind immernoch da, aber memtest sagt alles ist ok.
das ist mir schon klar, dass der test unter den bedingungen laufen muss mit denen der rechner sonst laeuft, aber das mache ich ja jetzt gerade.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch noch die Kabel getauscht und abstürze sind immernoch da.
dump-png.291479

Anhänge

• dump.png
    dump.png
    77,6 KB · Aufrufe: 247
Von den bereits genannten Vorschlägen - welche sind NICHT ausprobiert worden - es gibt ja eine Ursache - sonst bestünde das Problem nicht ....

AMD-940 ist es manchmal notwendig, die Module in "A2 & B2" einzusetzen

Den "NEUEN" Chipsatztreiber von NVIDIA passend zum BS installieren - V. 15.56

crystal-png.291587

ist eigentlich nix außergewöhnliches dazugekommen.

Anhänge

• crystal.png
    crystal.png
    149,4 KB · Aufrufe: 240
An den SMART Werten hat sich zumindest schon mal nichts wesentliches verändert.

chris_2401 schrieb:
ich hab den rechner jetzt ja auch nur mit einem riegel am laufen und wie gesagt, abstuerze sind immernoch da, aber memtest sagt alles ist ok.

Hattest du beide Riegel einzeln (im normalen Betrieb) getestet?

Gehe dem Hinweise von Crebase noch nach und flashe zunächst die aktuellste Firmware für die SSD.

also ich hatte anfangs immer beide riegel drin, dann kamen die abstürze, dann hab ich einen riegel drin gehabt im normalen betrieb (riegel zwischendurch gewechselt und auch die anderen rambänke durchprobiert), aber abstürze immernoch da. hab dann memtest jeweils mit einem riegel laufen lassen -> keine fehler.
hab jetzt wieder beide drin.

Dann würde ich als nächstes die aktuellste Firmware flashen (vorher Sicherung anlegen).
Bleiben danach die Probleme kannst du (um die SSD als Absturzursache auszuschließen) das System auf eine herkömmliche HDD klonen und diese anstelle der SSD nutzen. Treten die Probleme dann nicht mehr auf, liegt das Problem bei der SSD.

hallo leute, sorry dass ich meinen thread nochmal ausgrabe.
ich konnte die letzten tage nicht so viel an meinem rechner machen.
ich hab heute das netzteil gegen ein neues seasonic x getauscht, aber die bluescreens sind immernoch da.
dann wollte ich jetzt grad die ssd als fehlerquelle ausschließen und habe die ssd abgeklemmt und stattdessen ne alte SATA-festplatte angeschlossen.
schon in der windows7 installation kam grad ein bluescreen.
Als fehlerquelle bleibt jetzt noch die Grafikkarte und das Mainboard.
den RAM habe ich ja schon bereits ausgiebig getestet.

reichts es wenn im BIOS die onboard Grafik als primary display adapter einstelle oder muss ich die grafikkarte richtig ausbauen? ich hab einen wakü-kreislauf mit GPU, CPU und müsste sonst denk ich das ganze wasser ablassen.

Ja müsste gehen.

Zurück
Oben