BSOD - PC stürzt beim laden von manchen Spielen ab

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten PC aufgerüstet:

Mainboard : MSI B450 Tomahawk Max
GPU: AMD r9 390x -> jetzt AMD RX 7800 XT
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (wurde nicht getauscht)
RAM: Crucial 16GB -> jetzt RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 32GB
Speicher: 500 GB M2 -> 2000 GB M2
Netzteil: Xilence X 550W

Ich hatte zwischen den Feiertagen meinen PC aufgerüstet und komplett neu aufgesetzt.
Das System läuft soweit reibungslos und einige Spiele lassen sich ohne Probleme Spielen wie z.B Stranded Deep und The Long Dark. Hier ist die CPU und GPU auch ordentlich am arbeiten. GPU und CPU Temperatur sind bei ca 60°C. Beim Starten von neueren Spielen wie RDR2 oder Sons of the Forest stürzte jedoch der PC im Ladebildschirm ab und startet neu. Die Lüfter drehen sich währends des Absturzes weiter und die Lichter fallen auch nicht aus. Ab und zu mit blackscreen oder auch mit BSOD mit den Codes:
IRQL_NOt_LESS_NOT_EQUAL oder auch ganz neu BAD_COOL_CALLER (erst einmal nach Netzteiltausch).
Folgendes habe ich getestet:
Treiber: alle aktuell
Bios: auf aktuell Version geflasht
Ram: Alten Ram verbaut und getestet, Windows Speicherdiagnose (keine Fehler gefunden), RAM auf niedrigere MHZ getaktet
Spiele über AMD Adrenaline mit niedrigen Einstellungen gestartet

All das brachte keine Besserung.


Habe mir dan auf Rat des Forums ein neues Netzteil gekauft, das Pure Power ATX 3.0 12M 750W. Dieses habe ich nun angeschlossen und habe das Problem leider weiterhin. Ein Bild von der Netzteilverkabelung ist angefügt.
Habe auch in der Ereignissanzeige geschaut, hier kommt der Fehler ID41 Kernel Power bei jedem Absturz.

Ich kann mir leider nicht mehr helfen. Wisst ihr noch eine Lösung?
IMG_20231229_225608.jpg
 
Da es nur bei Grafikintensiven Spielen abstürzt hätte ich die Stromversorgung der Grafikkarte oder die Karte selber im Verdacht. Das Netzteil haste ja schon getauscht. Ist alles richtig angeschlossen? Vielleicht kannste ja Bilder machen.

Alte Treiber mit AMD Uninstall Utility runterwerfen und neue Treiber installlieren wär sicher auch nicht verkehrt:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Sollten nicht bei CPU 2 Stecker drin sein ?
Die CPU hatte vorher und auch jetzt nur einen Stecker
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Da es nur bei Grafikintensiven Spielen abstürzt hätte ich die Stromversorgung der Grafikkarte oder die Karte selber im Verdacht. Das Netzteil haste ja schon getauscht. Ist alles richtig angeschlossen? Vielleicht kannste ja Bilder machen.

Alte Treiber mit AMD Uninstall Utility runterwerfen und neue Treiber installlieren wär sicher auch nicht verkehrt:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601
Folgendesmaßen ist das Netzteil angeschlossen:
MB.PNG

1703924366378.jpg

Beim Stecker 2 habe ich beide P8 ausprobiert, bei beiden besteht das Problem weiterhin.

1703924366396.jpg

1703924721831.jpg

1703924366387.jpg


Die GPU läuft auch bei den "alten" Spielen auf fast 100 Leistung mit 280-300w Stromverbrauch

AMD Uninstall Utility habe ich gemacht- auch nach Neuinstallation der gleiche Fehler.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Sind wirklich BEIDE Stecker im NT vom 24PIN Stecker.
Vom MB? Sollten beide angeschlossen sein, siehe Foto
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wenn du wirklich M2 SSD im System hast, dann brachst du kein Stromkabel für die SSD. Hast du eine SATA SSD im System verbaut?

BAD_POOL_CALLER deutet auf Fehler im Dateisystem hin. Überprüfe beide SSD mit chkdisk.
Poste bitte von beiden SSD die Werte von Crystal Disk Info
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
CrystalDiskInfo kann komischerweise keine Festplatte finden, weder die M2 noch die SATA SSD.
Habe das ganze auch im Adminmodus gestartet.
1703926257319.png


Ich habe beide Festplatten mit chkdisk überprüft, es konnten keine Fehler gefunden werden.

Volume E:
Volume E.PNG


Volume C: konnte ich erst nach Neustart überprüfen, nicht während der Anmeldung
Volume C.PNG
 

Anhänge

  • 1703924366405.jpg
    1703924366405.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Neromusik1 schrieb:
CrystalDiskInfo kann komischerweise keine Festplatte finden, weder die M2 noch die SATA SSD.
Habe das ganze auch im Adminmodus gestartet.
Hast du schon ein Bios Update gemacht bei dem Hardwarewechsel? Ich würde zumindest ein CMOS-Reset mach machen. Des weiteren tausche mal das SATA-Kabel.

Was man noch machen könnte ist die CPU mal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen.
 
Bios habe ich auf die neueste Version geupgraded.

SATA Kabel und CPU habe ich eigentlich gar nicht angefasst. Ich habe nur die GPU, den Ram und die M2 getauscht. Zudem habe ich den CPU Kühler Verschluss einmal geöffnet und wieder geschlossen. CPU Temperatur passt aber weiterhin mit 60°C bei starker Auslastung.
 
Im Ordner %SystemRoot%\Minidump schauen ob da .dmp Dateien drin sind, wenn ja den Ordner auf den Desktop kopieren, ihn zippen und die zip hier anhängen. Ich schau dann später mal drüber
 
Das wäre super nett von dir! Ich habe dir die Dateien angefügt. Gestern (am 29.12) hatte ich Abends ein paar Abstürze nach dem Netzteiltausch, vielleicht wirst du hier fündig.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    1.019,9 KB · Aufrufe: 41
Die ganzen Crashes kamen immer vom Treiber rcbottom.sys. Laut Google ist da ein AMD RAID Treiber (AMD-RAID Bottom Service)

Code:
STACK_TEXT:
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 nt!ExFreeHeapPool
04 nt!ExFreePool
05 rcbottom
06 0x0

SYMBOL_NAME:  rcbottom+d355


MODULE_NAME: rcbottom


IMAGE_NAME:  rcbottom.sys


STACK_COMMAND:  .cxr; .ecxr ; kb


BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  d355


FAILURE_BUCKET_ID:  AV_rcbottom!unknown_function


OS_VERSION:  10.0.19041.1


BUILDLAB_STR:  vb_release


OSPLATFORM_TYPE:  x64


OSNAME:  Windows 10


FAILURE_ID_HASH:  {57ce7b09-5d1c-85d4-91e1-3d4e1c91bdfa}


Followup:     MachineOwner
---------


2: kd> lmvm rcbottom
Browse full module list
start             end                 module name
fffff801`26940000 fffff801`274cc000   rcbottom T (no symbols)          
    Loaded symbol image file: rcbottom.sys
    Image path: \SystemRoot\System32\drivers\rcbottom.sys
    Image name: rcbottom.sys
    Browse all global symbols  functions  data
    Timestamp:        Wed Jan  5 16:56:19 2022

Nutzt du RAID? Wegen dem RAID Modus wird wohl auch bei CrystalDiskInfo nix angezeigt.
 
Ich habe nichts bewusst im Raid Modus eingestellt. Wie kann ich das ändern?
Ergänzung ()

Ich habe "AMD Store Mi" deinstalliert und jetzt läuft es. Das wurde automatisch installiert und hat soviel Stunden an Arbeit gekostet + ein neues Netzteil was es wahrscheinlich gar nicht gebraucht hätte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich das NT behalten und als Upgrade sehen? Ist das NT wie oben in den Bilder gezeigt richtig verkabelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neromusik1 schrieb:
Ich habe nichts bewusst im Raid Modus eingestellt. Wie kann ich das ändern?
SYMBOL_NAME: rcbottom+d355

MODULE_NAME: rcbottom

IMAGE_NAME: rcbottom.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d355

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_d_rcbottom!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Alle fünf Files weisen den gleichen Fehler auf. Er wird ausgelöst durch den Rais Treiber rcbottom.sys. Wenn Du Raid nicht brauchst würde ich Windows neu clean ohne Raid installieren.
 
Neromusik1 schrieb:
Ich habe "AMD Store Mi" deinstalliert und jetzt läuft es. Das wurde automatisch installiert und hat soviel Stunden an Arbeit gekostet + ein neues Netzteil was es wahrscheinlich gar nicht gebraucht hätte.

schön zu hören. Für die neue Karte sind 700W empfohlen bist du nun mit 750W safe.

Neromusik1 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich das NT behalten und als Upgrade sehen? Ist das NT wie oben in den Bilder gezeigt richtig verkabelt?

sollte alles gut sein. Schau zur Sicherheit ins Handbuch vom Mainboard und Netzteil.
 
Zurück
Oben