Freezes ->CPU,GPU getauscht ->Defektes MB?

Tommi78

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein Problem sind monatliche freezes bei den unterschiedlichsten Situationen (Browser,Games, sogar im Leerlauf,...).
Jene äußern sich durch eine einheitliche Farbfläche(blau,grau,...) welche meinen ganzen Bildschirm ausfüllt. Sound, sofern einer läuft, looped auf übelste Weise.
Mir bleibt nichts mehr übrig außer einem Hardreset.

Was bisher unternommen wurde/wichtig ist:
GPU, CPU wurden getauscht | SSD: Formatiert, neues win 7 drauf (HDD: nicht) | Bios Update|Treiber aktualisiert | Langzeittests in Werkstatt sowie zuhause(mit OCCT) für CPU und GPU und PSU(kein Fehler erkannt)| PC 1 1/2 jahre alt | von Händler zusammengebaut |Temperaturen scheinen OK|

Der Händler hat beim zusammenbau relativ viel Mist gebaut. Zb. Unsaubere front USB sowie Audio Inputs, Stromkabel kratzen am CPU Lüfter, Wh. Wärmeleitpaste schlecht/garnicht verwendet und ich will gar nicht wissen was sonst noch schief gelaufen ist.

Deswegen könnte ich mir gut vorstellen das das Mainboard unsauber verbaut wurde. Ich habe leider keine Ahnung was typische no-gos beim einbau sind um es selber zu überprüfen.
Außerdem ist mir einmal die Kiste abgestürzt als ich meine Usb Maus hinten angesteckt habe. Könnte es sein das irgendein Bauteil einen Kurzschluss erzeugt?
Oder was zu Hölle könnte solche seltsamen Freezes bewirken???

Danke schonmal für Ratschläge!

Liebe Grüße,
Tommi

(Zusammenbauen lassen->Größter Fehler meines Lebens, Danke E-TEC!)
SSD(OS Drive): Corsair Force 120 GB
Hard Drive(Daten Platte): Western Digital 1 TB, 64 Cache, Sata 6Gb/s
Motherboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
PSU: BE QUIET! Pure Power L8 630W
RAM: CORSAIR 16 GB DDR3 -1600

Vielleicht erkennt ihr offensichtliche Fehler:
012.JPG013.JPG

Ist es noch die uralte Force mit Sandforce 1? Der ist mit aktuellen Intel-Chipsätzen inkompatibel und spinnt rum.

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Wenn also schon solcher Mist wie mit fehlender WLP gebaut wurde, solltest du dich auch dringend davon vergewissern, daß die Gehäuse / Mainboard-Abstandshalter beim Einbau des Boards auch verwendet wurden. Wenn die Fehlen sollten, wäre das eine Erklärung für die von dir genannten sporadischen Freezes.

Meiner Meinung nach ist der verbaute CPU-Kühler aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls nicht bei so einer CPU wie du sie drin hast. Noch dazu wenn du Übertakten willst.

Ein Macho 2 oder Noctua NH-U14S wäre hier deutlich vorteilhafter. Sogar mehr als deutlich vorteilhafter.

So long...

Tommi78 schrieb:
Hallo!

Mein Problem sind monatliche freezes bei den unterschiedlichsten Situationen (Browser,Games, sogar im Leerlauf,...).
Jene äußern sich durch eine einheitliche Farbfläche(blau,grau,...) welche meinen ganzen Bildschirm ausfüllt. Sound, sofern einer läuft, looped auf übelste Weise.
Mir bleibt nichts mehr übrig außer einem Hardreset.

Was bisher unternommen wurde/wichtig ist:
GPU, CPU wurden getauscht | SSD: Formatiert, neues win 7 drauf (HDD: nicht) | Bios Update|Treiber aktualisiert | Langzeittests in Werkstatt sowie zuhause(mit OCCT) für CPU und GPU und PSU(kein Fehler erkannt)| PC 1 1/2 jahre alt | von Händler zusammengebaut |Temperaturen scheinen OK|

Der Händler hat beim zusammenbau relativ viel Mist gebaut. Zb. Unsaubere front USB sowie Audio Inputs, Stromkabel kratzen am CPU Lüfter, Wh. Wärmeleitpaste schlecht/garnicht verwendet und ich will gar nicht wissen was sonst noch schief gelaufen ist.

Deswegen könnte ich mir gut vorstellen das das Mainboard unsauber verbaut wurde. Ich habe leider keine Ahnung was typische no-gos beim einbau sind um es selber zu überprüfen.
Außerdem ist mir einmal die Kiste abgestürzt als ich meine Usb Maus hinten angesteckt habe. Könnte es sein das irgendein Bauteil einen Kurzschluss erzeugt?
Oder was zu Hölle könnte solche seltsamen Freezes bewirken???

Danke schonmal für Ratschläge!

Liebe Grüße,
Tommi

(Zusammenbauen lassen->Größter Fehler meines Lebens, Danke E-TEC!)
SSD(OS Drive): Corsair Force 120 GB
Hard Drive(Daten Platte): Western Digital 1 TB, 64 Cache, Sata 6Gb/s
Motherboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
PSU: BE QUIET! Pure Power L8 630W
RAM: CORSAIR 16 GB DDR3 -1600

Vielleicht erkennt ihr offensichtliche Fehler:
Anhang anzeigen 537490Anhang anzeigen 537491

RAM-BIOS-Update-Netzteil-Montage checken

Was ist das den für ein Gehäuse? Hat es überhaupt Boden Luft Schlitze mit Filter, das dein Netzteil so eingebaut werden kann, wie es gerade ist?

Luxmanl525 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der verbaute CPU-Kühler aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls nicht bei so einer CPU wie du sie drin hast. Noch dazu wenn du Übertakten willst.

Was genau meinst du denn? zu groß zu schwach?
Übertakten will ich eigentlich nicht. Hab nur das Tool zum überprüfen verwendet.

SSD Firmware und Abstandhalter werd ich mir mal anschaun !

@ obz245
ist ein Fractal Define R4 und hat einen Bodenfilter mit Luftschlitz.
( https://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html )

Danke,Danke für die Antworten!!!

OK.

Der Fehler mit der Maus kann gekommen sein, weil die I/O Blende einen Masseschluss mit dem USB Anschluss hatte. Diese Blechzungen gelangen da mal gerne in den USB Anschluss.

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Für so eine hochwertige CPU sollte eher eine hochwertige Kühlkombi angesetzt werden. Und wenn du nicht Übertaktest, ist im übrigen das Board auch die falsche Wahl in dem Sinn. Die besagte CPU ist nicht umsonst für Übertaktung explizit frei gegeben. Das gleiche gilt für das Board mit dem besagten Chipsatz. Aber egal, du hast es jetzt nunmal.

Wenn es nicht am Kühler liegt - Temperaturen werden von dir nicht aufgezeigt - und du nicht Übertaktest, reicht sogar der Boxed-Kühler. Und somit auch der jetzt verwendete Top-Blower Kühler.

Die SSD-Firmware solltest du in jedem Fall Einspielen. Einfach um alles Einzugrenzen. Und mit Glück, ist das Problem ja dann Behoben. Was so unwahrscheinlich nicht ist.

Hast du nach den Abstandshaltern geschaut? Ich weiß, dumme Frage. Aber wenn jemand die WLP weg läßt, kann nichts dumm genug sein :king:.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Tommi78
Die Bluescreens könnten durchaus von der SSD kommen, da das ®intel System irgendwie nicht wirklich mit dem Sandforce Controller klar kommt. Ich selbst habe hier noch eine 60.GB SSD mit Sandforce Controller von Corsair [im Moment im System nicht angeschlossen], ich hatte bisher mit dieser SSD zwar noch keine Bluescreens, aber manchmal musste ich zwei dreimal Booten, bevor das System die SSD erkannt hat. Deshalb habe ich die Corsair SSD derzeit nicht im meinem System verbaut, da ich ja auch noch eine Samsung EVO SSD mit 256GB habe.

Das Auftreten von unregelmäßigen Bluescreens hatte ich zuletzt mit meiner SSD Crucial MX100 256GB, immer so in abständen von 4-6.Wochen, bis ich letztes Jahr im Dezember 2015 von ein auf den anderen Tag gar nicht mehr auf die SSD zugreifen konnte. Da diese noch Garantie hatte bin ich zu Arlt gefahren, wo ich diese gekauft habe und dort wurde mir mitgeteilt, das Sie die SSD prüfen. Noch am selben Tag bekam ich von Arlt einen Anruf und da die MX 100 nicht mehr Verfügbar war, bekam ich eine neue Samsung 850 Evo 250GB SSD als Ersatz. Da habe ich mich doch sehr gefreut, da die Samsung zum einen etwas schneller ist und zum anderen seit dem kein Bluescreen mehr aufgetreten sind. Also ich würde auf jeden Fall mal die SSD an Deiner Stelle tauschen und schauen ob die Bluescreens dann weg sind. ;)

Moselbär schrieb:
Mach mal ein Firmwareupdate bei der SSD.
Das nutzt bei den SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation auch nichts, die halten die elektronische Spezifikation von SATA nicht genau ein und das kann kein FW Update beheben. Aber es ist ja eine Force GT, also eine mit dem SF-2281.

Tommi78 schrieb:
unter Eigenschaften/Details sehe ich folgenden Namen: Corsair Force GT SCSI Disk Device.

https://geizhals.at/corsair-force-gt-120gb-cssd-f120gbgt-bk-a654459.html
Dann würde ich wirklich mal ein FW Update machen oder die gleich gegen eine ordentliche SSD tauschen. Die FW der SF-2281 war anfangs voller Bugs, die wurden nur schnittweise mit vielen Updates behoben, da sollte man wenigstens die neuste FW nutzen.

Luxmanl525 schrieb:
Hast du nach den Abstandshaltern geschaut? Ich weiß, dumme Frage. Aber wenn jemand die WLP weg läßt, kann nichts dumm genug sein :king:.
Da hast du recht! Denen würde ich alles zutrauen...

Um eine bessere Sicht auf die Abstandshalter zu bekommen habe ich den oberen Lüftungsschlitz geöffnet. Abstandshalter wurden verbaut! Nur habe ich gesehen das mein CPU Lüfter schief im Vergleich zum Gehäuse sitzt.
Ein Foto von oben & außen:
014.JPG

Ein Foto von oben & Innen_links Kühler_rechts unten ram am Mainboard:
013.JPG

ist das Bedenklich oder bin ich schon paranoid :D?

@ Zotac2012
BSOD sind es leider nicht. Dann hätte ich zumindest irgendeinen Fehlercode. Das Bild bekommt eine beliebige Farbe sonst nichts.
Aber mal sehen ob mir der Händler eine andere SSD gibt!

Holt schrieb:
Dann würde ich wirklich mal ein FW Update machen oder die gleich gegen eine ordentliche SSD tauschen. Die FW der SF-2281 war anfangs voller Bugs, die wurden nur schnittweise mit vielen Updates behoben, da sollte man wenigstens die neuste FW nutzen.

Wegen dem Firmware-Update.

Hab die Corsair SSD Toolbox installiert nur leider meint das Tool das für mein Laufwerk "keine aktualisierungsversionen gefunden" wurden. Habe ich jetzt eine Sandforce? Blick da noch nicht wirklich durch :freak:

Die Toolbox zeigt mir folgende Firmware-Version an: 5.41.
Das ist doch die aktuellste oder?

Danke,Danke :D!!!

Ich hatte auch mit einer Intel 330 Freezes (SF2).
Seit Wechsel auf die Intel 520 (gleicher SF2 Controller) läuft es.

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Sorry daß ich mich jetzt erst wieder Melden kann. Ne, nicht Paranoid. Für mich sieht es auch aus, wie wenn der Kühler nicht richtig sitzt bzw. somit auch nicht gänzlich korrekten Anpreßdruck ausüben kann.

In jedem Fall solltest du den Kühler demontieren, vernünftige Wärmeleitpaste drauf - ich nehme Noctua NT-H1, welche nicht leitend ist und 3 Jahre hält, zudem günstig und eine der Besten ist - und Schauen, ob die Probleme noch Auftreten.

Je nachdem, wie der Kühler korrekt auf der CPU aufliegt, können die Freezes nämlich auch sehr wohl davon kommen, daß der Kühler nicht richtigen Anpreßdruck auf die CPU ausübt. Wäre eine Möglichkeit, eine Plausible.

Halte uns mal auf dem Lauenden. Man lernt ja nie aus in diesem Segment.

So long...

Alles Klar,
dann mache ich jetzt mal den Memtest86 und melde mich dann im Februar wenn ich Leitpaste und Kühler und SSD erledigt habe!

Nochmals Danke,
Lg tommi

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Was mich aber noch in dem Kontext zu dem nicht korrekt sitzenden Kühler interessiert, wie sieht es denn mit den Temperaturen? Kannst du die mal hier Preis Geben? Wäre schon gut zu Wissen, da man daran durchaus Erkennen kann, ob da was im Argen liegt.

So long....

Servus!

Zu den Temperaturen:

Hier mal beim Zocken mit MSI-Afterburner:
Anhang anzeigen 537687

und hier im Leelauf mit OCCT:
Anhang anzeigen 537688

Ich hoffe damit kann man was Anfangen!
(Die 10% Überaktung bei der CPU sind der vom Hersteller erwünschte Boost von 4.00 Ghz auf max. 4.40 Ghz der nur kurzfristig autrat und ignoriert werden kann.)

Danke,
lg tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben