Freezes ->CPU,GPU getauscht ->Defektes MB?

Hallo zusammen,

beide Links sind nicht darstellbar bzw. darstellbar. Du hast da was Falsch gemacht.

So long...

Servus!

Ups, sehr seltsam. Hier gleich nochmal.

Temperatur Beim Zocken:
Hardware Monitoring.jpg

Temperaturen und Spannungen im Idle:
OCCT Idle.jpg

Danke,
lg Tommi

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Also so wie ich schon bemerkte. Für diese CPU ist die gewählte Kühlung nicht das Gelbe vom Ei. Deine CPU wird unter Spielen - du hast die Temps doch mit einem Spiel unter Last ermittelt, oder? - schon bis 62 Grad warm. Diese CPU darf bis 72 Grad warm werden.

Mit was hast du diese Temperaturen denn erreicht? Mit einem Spiel oder mit Prime 95? Oder mit was sonst? Die Unterscheidung ist wichtig. Denn wenn die Temperaturen mit einem Spiel - an der Stelle, welches? - erreicht wurden, sind die nicht gut. Mit Prime 95 wären sie in Ordnung, weil diese in der Praxis mit den üblichen Sachen nicht erreicht werden.

Zum Vergleich, mein Intel Xeon 1231 v3 in einem gedämmten Dfine R5 erreicht nach 4 Stunden Prime 95 Maximal 51 Grad auf dem wärmsten Kern.

So long...

Servus!

Da ich mir nicht mehr sicher war welches Spiel genau, hab ich kurzerhand einfach noch einen gemacht und zwar mit CSGO. Temperaturen sind deutlich besser:
CPU: max. 51°, GPU: max. 58°, ca. 10 min
CSGO.jpg

Hier im Vergleich die CPU Temps. vom Power Supply* Test von OCCT von Gestern:

2016-01-16-21h53-Temperature-Core #0.png2016-01-16-21h53-Temperature-Core #1.png2016-01-16-21h53-Temperature-Core #2.png2016-01-16-21h53-Temperature-Core #3.png

Danke!
lg Tommi

@Luxmanl525

Wo steht das eine CPU: intel Core i7 4790K nur bis 72Grad werden darf?

Die CPU läuft mit dem Boxed Kühler bei vielen im 70-85 Grad Bereich. Und das ist nach vielen Aussagen unbedenklich. Da die Max Temp. bei der das trotteln anfängt, noch höher liegt.

Hallo zusammen,

@ obz245

Laut Intel-Spezifikationen. Wo sind denn die Leute, die solche Angaben machen? Du willst mir ernsthaft weis machen, daß es viele Leute gibt, die sich diese CPU Kaufen und mit dem Boxed-Lüfter betreiben?

Wenn der i7 4790K bei jemandem mit 85 Grad Temperatur läuft, dann nur weil die CPU-Schutzmechanismen Greifen, d. h. daß die CPU herunter getaktet wurde dadurch, man nennt das "Throttling".

Nur zur Erinnerung, das ist eine Explizite Übertakter-CPU.

@ Tommi78

Kannst du mal Prime 95 Probieren? So wie ich das sehe, sind deine Temperaturen schon relativ hoch dafür, daß diese mit einem Spiel zustande kommen. Auch wenn noch viel Spielraum bis zur Spezifikationsgrenze vorhanden ist. Wir haben immerhin tiefsten Winter.

Ich kann dir ansonsten Sagen, daß bei mir bei Spielen maximal 45 Grad erreicht werden. Im Sommer wohlgemerkt. Das war unter Crysis 3.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Jetzt habe ich selbst mal geschaut:

TCASE 74.04°C

Sehr komisch was da einige in OC Foren über die CPU von sich geben.

Hallo zusammen,

@ obz245

Das ist ganz einfach. Die CPU wird herunter getaktet, deshalb behaupten die Leute in den Foren, daß die auch mit 85 Grad läuft, Wissen bzw. bemerkten aber nicht, daß die runter getaktet wurde. Wie schon bemerkt, man nennt das "Throttling". Sind CPU-eigene Schutzmechanismen.

Das fällt heutzutage eher wenig auf, weil die Spiele mittlerweile zum einen eher GPU-limitiert sind. Zum anderen heutige CPU`s für Spiele sowieso mehr als genug Leistung haben, im Gegensatz zu Früher.

So long....

Servus!

Luxmanl525 schrieb:
Kannst du mal Prime 95 Probieren?

Hab Prime95 gerade mit max. Heat gestartet aber nach 20 sek. wieder gestoppt weil meine CPU durchschnittlich 85° angezeigt hat. Das macht mich relativ nachdenklich. :rolleyes:

Danke!
Lg tommi

Hallo zusammen,

@ Tommi78

Das ist genau, was ich darlegte. Aber du kannst erst einmal trotzdem Locker Bleiben. Diese Werte unter Prime werden im Alltag so nicht erreicht. 85 Grad sind aber in jedem Fall eine ziemliche Hausnummer. Mach das also besser nicht öfter, auch wenn die CPU-Schutzmechanismen Greifen.

Zumal du sowieso vorhast, den Kühler zu demontieren, mit WLP Neu zu installieren, solltest du das Positiv Sehen. Denn so bist du erst auf das Übel gestoßen. Ganz einfach. Am Ende kann es sogar sein, daß hier die Ursache für die von dir genannten Freezes zu Suchen sind. Ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil diese ja nicht oft kommen und es spricht dafür, daß diese nur unter bestimmten Anwendungsszenarien auftreten. Wo die Temps dann eben in die genannten Regionen kommen kurz. Hoffnung ist also berechtigt, das Problem dadurch gefunden zu haben.

Sieh also zu, daß du die Noctua-WLP NT-H1 schnellst bekommst, hol den Kühler runter, WLP drauf und dann korrekt Neu aufsetzen. Die WLP macht alleine schon etwas aus. Dann hast du auch nicht gesagt, wie es sonstig mit deiner Gehäusekühlung aussieht. Welche Lüfter sind noch drin?

Den Kühler welchen du in meinem Profil aufgeführt findest, kann ich dir ansonsten nur Empfehlen. Der ist zwar erst einmal nicht Billig, aber da ist auch einer der besten Lüfter dabei, eine der besten WLP`s sowie 5 Jahre Garantie. Und das was die wenigsten bedenken, von Noctua kriegst du bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Neue Installationsmaterial für den Neuen Sockel umsonst.

Also nicht wie früher, daß man bei einem Sockelwechsel gleich einen Neuen Kühler noch kauft. Und genau das mußt du Sehen, wenn du beim Preis der Noctua-Kühler erschrecken solltest. Und selbstredend gehören die von der Kühlleistung sowieso zum Besten, was zu kriegen ist.

Kleine Anmerkung noch zu dem von dir aufgeführten Grafischen Test von OCCT, auch hier wurden schon bis zu 73 Grad erreicht, wenn ich die Kurven richtig interpretiere. Also es sieht wirklich mehr als so aus, wie wenn der Kühler schon einmal nicht richtig sitzt. Davon kannst du sicher Ausgehen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Habe zwar noch keine Möglichkeit gehabt WLP und Kühler erneut zu monitieren oder mir eine andere SSD zu checken,

habe aber erneut einen dubiosen Fehler erhalten den ich euch gern zeigen möchte. Diesmal Pixelfehler während dem surfen mit Firefox. Anfangs konnte ich die Maus noch bewegen aber nichts mehr anklicken. Nach kurzer Zeit konnte ich auch meinen Zeiger nicht mehr bewegen.

https://www.dropbox.com/s/lp03ntz72ma1jyr/Error.mp4?dl=0

Ich hab sowas noch nie gesehen, kommt euch das bekannt vor??
Kann sowas durch eine fehlerhafte SSD überhaupt entstehen?

@Luxmanl525
Mein Kühler ist sicher falsch/schlecht montiert aber sowas muss doch an was anderem als Temperaturen liegen ?!

Danke, danke!
lg tommi

Zurück
Oben