Hallo zusammen,
@ Tommi78
Das ist genau, was ich darlegte. Aber du kannst erst einmal trotzdem Locker Bleiben. Diese Werte unter Prime werden im Alltag so nicht erreicht. 85 Grad sind aber in jedem Fall eine ziemliche Hausnummer. Mach das also besser nicht öfter, auch wenn die CPU-Schutzmechanismen Greifen.
Zumal du sowieso vorhast, den Kühler zu demontieren, mit WLP Neu zu installieren, solltest du das Positiv Sehen. Denn so bist du erst auf das Übel gestoßen. Ganz einfach. Am Ende kann es sogar sein, daß hier die Ursache für die von dir genannten Freezes zu Suchen sind. Ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil diese ja nicht oft kommen und es spricht dafür, daß diese nur unter bestimmten Anwendungsszenarien auftreten. Wo die Temps dann eben in die genannten Regionen kommen kurz. Hoffnung ist also berechtigt, das Problem dadurch gefunden zu haben.
Sieh also zu, daß du die Noctua-WLP NT-H1 schnellst bekommst, hol den Kühler runter, WLP drauf und dann korrekt Neu aufsetzen. Die WLP macht alleine schon etwas aus. Dann hast du auch nicht gesagt, wie es sonstig mit deiner Gehäusekühlung aussieht. Welche Lüfter sind noch drin?
Den Kühler welchen du in meinem Profil aufgeführt findest, kann ich dir ansonsten nur Empfehlen. Der ist zwar erst einmal nicht Billig, aber da ist auch einer der besten Lüfter dabei, eine der besten WLP`s sowie 5 Jahre Garantie. Und das was die wenigsten bedenken, von Noctua kriegst du bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Neue Installationsmaterial für den Neuen Sockel umsonst.
Also nicht wie früher, daß man bei einem Sockelwechsel gleich einen Neuen Kühler noch kauft. Und genau das mußt du Sehen, wenn du beim Preis der Noctua-Kühler erschrecken solltest. Und selbstredend gehören die von der Kühlleistung sowieso zum Besten, was zu kriegen ist.
Kleine Anmerkung noch zu dem von dir aufgeführten Grafischen Test von OCCT, auch hier wurden schon bis zu 73 Grad erreicht, wenn ich die Kurven richtig interpretiere. Also es sieht wirklich mehr als so aus, wie wenn der Kühler schon einmal nicht richtig sitzt. Davon kannst du sicher Ausgehen.
So long...