Freezes im Gaming und Desktop Betrieb

sKIT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
355
Hey Leute,
Hatte heute einmal Bluescreen während ich Pubg gespielt habe, dachte mir nichts bei..
grade eben ist mir jedoch dann im Desktop Betrieb dauernd der Bildschirm eingefroren, ich konnte zwar noch den Mauszeiger bewegen aber es hat sich nichts mehr bewegen oder anklicken lassen.
Brauche Rat..
Lasse grade Prime und Memtest gleichzeitig laufen dabei ist mir aufgefallen das wenn ich 14GB Ram mit Memtest teste ist die Package W nur bei 88Watt und ohne Memtest bei 120Watt wie kommt das zustande?

Danke für eure Hilfe,
sKIT

Unbenannt.jpg Mit Memtest
Unbenannt1.jpg Ohne Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ergänzung ()

Auf Deinem Bild ist zu sehen das der Prozessor mit 4500MHz übertaktet ist.
Stelle die Standardmäßige Taktung wieder her dann dürften vermutlich die Probleme weg sein.
 
Der ist seit knapp 2 Jahren übertaktet, bis jetzt nie Probleme gehabt, Prime95 läuft auch ohne Probleme.
 
Na und jetzt hast du aber Probleme!

Liefere die Dumpfile, dann kann ich mir die anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mir klar, jedoch denke ich nicht das es am OC´ liegt. Gebe mal bisschen mehr Spannung und teste nochmal..
Leider keine Dumpfiles von heute.
 
An dem Tag hatte ich andere Settings fürs Overclocking getestet die nicht richtig funktioniert hatten, habe dieser aber wieder auf meine alten Settings gesetzt.

Habe gestern Nvidia Treiber geupdatet, kann es daran liegen?
 
Nach den Daten die du bis jetzt vorgelegt hast liegt es an der Übertaktung.
Wenn ich eine oder mehrere Dumpfiles auswerten kann kann ich Dir vermutlich mehr sagen.
Alles andere ist Hellseherei.
 
Mit welcher Prime Version testest du, und wie lange?
Irgendwas am Ram manuell eingestellt, hast du die genauen Kitdaten oder SPD Screenshot von CPU-Z?

Meine erste Vermutung ist auch das OC. Die Hardware kann schon über 7 Jahre alt sein, da funktioniert halt alles nicht mehr wie am ersten Tag.
Und gerade wenn man die Hardware an die Grenze des Toleranzbereichs bringt, wirds nach ein paar Jahren instabil.
Aber ohne die genaue Bluescreenbezeichnung ist das nicht zielführend.

Ein 400W Netzteil finde ich auch sehr sportlich bei so einem System :smokin:
 
Also nach 6 Jahren musste ich bei meiner alten Grafikkarte regelmäßig mehr Spannung auf den Chip geben oder Takt wegnehmen damit sie nicht abgestürzt ist. Vor kurzem ist sie dann ganz gestorben.
OC verkürzt die Lebenszeit der Komponenten nun mal.
 
Habe das XMP Profil mal geladen, habe bis grade gezockt keine probleme 3-4 Stunden vielleicht auch nur n schlechten tag gehabt.. Klar denkt man das dass OC schuld ist, aber Prime läuft ja ohne Probleme Stunden durch.

Die 400 Watt reichen noch bei dem Pure Power 10.

Spannung habe ich übrigens gleich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben