Freezes nach dem Hochfahren

Maxemilian

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich auch nach einem BIOS Reset keine Besserung herbeiführen konnte, wenden ich mich mit meinem Problem an die CB Community und hoffe auf Unterstützung ;-)

Mein System aus der Signatur läuft im Grunde rund, ich kann Bechmarks laufen lassen, diverse Games zocken (Grim Dawn / Tropico / Wolfenstein2 / GRID 2 / etc.) auch über Stunden problemlos.

Leider friert mein System jedoch ab und an nach dem Starten ein. Teilweise beim Windows Anmeldescreen, mal beim öfnnen des Firefox oder Outlook nach dem Hochfahren. Wenn der Rechner dann mal ein paar Minuten läuft, funktioniert grundsätzlich alles ohne Probleme. Auch wenn ich ein Spiel nach dem Hochfahren starte läuft er komplett rund.

Ich hatte meinen 2600x leicht undervoltet (-100mV) sowie den Ram auf 3600 CL16 übertaktet, habe nun aber nach einem BIOS Reste alles auf Werkseinstellungen. Leider treten die Freezes nur von Zeit zu Zeit auf, lassen sich somit schlecht nachvollziehen.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

So etwas ähnliches hatte ich auch mit dem Ryzen 2700X. Zwar nicht direkt nach dem Starten, sondern gelegentlich im IDLE. Spiele liefen aber ohne Probleme.

Bei mir lag es an der RAM Spannung. Dieser war auf Auto eingestellt und gurkte auf 1,2-1,25V rum. Nach manuellem Eingriff auf ~1,35V läuft die Kiste wieder stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Quito schrieb:
So etwas ähnliches hatte ich auch mit dem Ryzen 2700X. Zwar nicht direkt nach dem Starten, sondern gelegentlich im IDLE. Spiele liefen aber ohne Probleme.

Bei mir lag es an der RAM Spannung. Dieser war auf Auto eingestellt und gurkte auf 1,2-1,25V rum. Nach manuellem Eingriff auf ~1,35V läuft die Kiste wieder stabil.

Danke dir, das ist schon mal einen Versuch Wert. Als ich diesen jedoch auf 3600 CL16 übertaktet hatte, war die Spannung manuell auf 1,4V eingestellt. Dies sollte ja laut DRAM-Calculator passen, war dann aber evtl. auch ein bischen zu wenig...

thompson004 schrieb:
Bitte Mal Screenshots vom Geräte-Manager wie in diesem Link machen.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Ok, klar. Hier der Screenshot.

Wo du auf die Laufwerke anspielt, fällt mir ein, dass ich anfangs das Problem hatte, dass meine M2 SSD nicht richtig erkannt worden ist. Diese wurde im BIOS letztdendlich erst angezeigt, als ist meine SATA SSD ebenfalls angeschlossen hatte. Ohne diese ließ sich Windows aufgrund eines fehlenden Laufwerks erst gar nicht installieren. Nun ist es so, dass beim Hochfahren immer zwei Windows 10 Versionen angeboten werden eine von Laufwerk X, die andere von Y und ich die erste auswählen muss. Die zweite exisitiert eigentlich gar nicht und lässt sich auch nicht starten.

Zusätzlich habe ich nun wieder teilweise das Problem, dass der Rechner nach dem Kaltstart direkt ins BIOS geht, statt hochzufahren. Nach einem "Save Changes & Reset" fährt er dann aber wieder Problemlos hoch.

Anhänge

thompson004 schrieb:
Lässt du jetzt alles auf Stock laufen (auch ohne XMP) und es tritt immer noch auf?
wenn ja, Gib mal einen Riegel raus und lass den anderen im 2. Slot.
XMP habe ich aktiviert und die RAM Spannung auf 1,385V, sonst alles auf Stock. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Ist aber noch nicht repräsentativ, da es nicht täglich aufgetreten ist.

thompson004 schrieb:
Mach bis zum nächsten Freeze XMP aus.
Alles klar, mache ich. Die Ram Spannung lasse ich aber mal erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bisher hatte ich keinen wieteren Freeze, die Spannung des Ram scheint wohl wirklich das Problem gewesen zu sein. Ich beobachte es aber noch mal weiter.

Das zweite Problem, dass der Rechner beim Starten ins Bios geht, statt Hochzufahren ist allerding noch zwei Mal aufgetreten. Das würde ich eher den Laufwerken zuordnen.

thompson004 schrieb:
Mach mal Screenshots von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.

Sind hier alle benötigten Werte zu erkennen?

Anhänge

Du kannst auch mal Windows fast startup deaktivieren. Je nachdem was du mit deinem System machst kann das durchaus Probleme verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian und thompson004
thompson004 schrieb:
Da ist alles in Ordnung, schon Mal ein BIOS Update gemacht?

Ich hatte mich bisher auf das ASUS Update Tool verlassen, das zeigt keine Updates an. Aber siehe da, auf der Homepage von Asus gibt es seit Juni ein neues BIOS. Werde ich am WE updaten, danke!
Ergänzung ()

SupaKevin schrieb:
Du kannst auch mal Windows fast startup deaktivieren. Je nachdem was du mit deinem System machst kann das durchaus Probleme verursachen.

Danke, werde ich ebenfalls versuchen.

Bei der weiteren Recherche bin ich in einem englischsprachigem Forum auf einen Thread gestossen, der das selbe Problem beschreibt. Scheinbar darf zur Installation von Win10 keine SATA SSD angeschlossen sein (zumindest auf diesem Board), damit die Installation auf der NVME SSD korrekt funktioniert. Das würde auch meine diversen Partitioenen erklären, die Windows auf meiner "Daten SSD" eingerichtet hat, ohne dass ich es bemerkt habe.

-> Es bleibt mir wohl nur eine Neuinstalltion von Win10

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Genau, es ist generell ratsam, bei der Installation von Windows nur den Datenträger angeschlossen zu haben, auf den Windows drauf soll.

Das habe ich noch nie gehört. Was soll da der Grund dafür sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und Maxemilian
Auf meinem Screenshot der Datenträgerverwaltung (Crytal Disk) sieht man es sehr gut. Ich habe Windows auf LW1 installiert, die Widerherstellungs- und Systempartitionen wurden jedoch auf LW0 erstellt.

Mir war das ebenfalls neu und ich habe seit Win95 wohl schon über 50 mal auf verschiedenen Rechnern Win neu aufgestzt. Das Problem scheint aber erst mit den NVME SSDs akut zu werden, da diese wohl vom Bios oft nicht richtig erkannt werden (wie bei mir auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@thompson004: Daß das passieren kann habe ich noch nie gehört. Mal wieder was gelernt. Jedenfalls werde ich mir das mal im Hinterstübchen behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian und thompson004
Zurück
Oben