Freezes nach wenigen Sekunden

BiohazardXV

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Nach einigen Sekunden (höchstens nach 1 Minute) gefriert mein System während des Bootvorgangs / im Bios / ... und nichts geht mehr. Das passiert nicht nur sporadisch sondern immer, bei jedem Bootvorgang.

Der PC wurde erst frisch zusammengebastelt und beinhaltet folgende Komponenten:
Core i3-3220 Boxed (und der boxed Kühler wird benutzt)
ASRock H77 Pro4/MVP
4GB Corsair 1333MHz CL9
XFX Radeon HD 7850 Core Edition
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Cougar A400 400W
Xigmatek Asgard Pro

Bis jetzt ist auch noch nichts installiert - was ja daran liegt, dass der PC immer freezt.

Was hab ich bisher getan?
- Alle RAM Plätze durchgecheckt.
- RAM einzeln getestet
- Grafikkarte abgeknipst (und über onboard Grafik laufen lassen)
- altes DVD-Rom Laufwerk abgeknipst
- HD abgeknipst
- Komplette Mainboard-Besteckerung überprüft
- CPU Temp gecheckt... liegt so bei 33 - 35°C laut BIOS

Egal was ich versuchte... alles endete im pösen Freeze.

Evtl habt ihr noch Ratschläge die der Sache dienlich sein könnten? :-)
Wäre echt nice.

Vielen Dank im Voraus.

bau erst mal aus und teste mal auf einem Holztisch

Ok folgendes steht jetzt hier "nackt" vor mir auf dem Schreibtisch:

Mainboard
CPU samt Boxedkühler
RAM an DDR3 A1 und A2
HDD an SATA III - 0
DVD-ROM an SATA II - 3
Tastatur am PS/2 Port
Maus über USB (back)

Monitor läuft über den VGA port des Mainboards (also bedient sich der HD3000 Graphik des Prozessors)

Was passiert?
1. Versuch: Mainboard Screen erscheint... freeze
2. Versuch: Monitor springt nicht an
3. Versuch: System läuft an, Mainboard Screen erscheint... freeze

Was nun?

ey sag mal, wo zu brauchst zum testen denn ne Maus, Festplatte , DVD LW und Tastatur ?, nur MB , CPU, 1 Speichermodul und Netzteil, starten, ob fest friert , wenn ok, ausmachen , an machen, wieder testen, also mehrmals, damit du weisst, dass das keine Glücksache ist

Ok. Hab das mal so gemacht:
Ich komm bis zum Bildschirm der mir anzeigt, dass kein device zum booten existiert.
... Dann passiert nix aber der Cursor _ blinkt ... wobei ich nicht weiß ob das einen Freeze ausschließt?

Hab die Kiste mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Ergebnis: the same.

1. Versuch: Mainboard Screen erscheint... freeze
2. Versuch: Monitor springt nicht an
3. Versuch: System läuft an, Mainboard Screen erscheint... freez

vorher passiert doch immer das hier oder, also nach dem du viele Sachen abgezogen hast, ist jezt weiter gebootet als das Bios-Bild oder

dann mach mal nur die Tastatur rein uns teste wieder mehr mals , ob der fest friet

Heyho,

Naja im Prinzip war das schon der status quo - es hat sich also an der Situation nichts geändert :-(
Da in dieser Minimalkonfiguration aber auch schon diese Probleme auftauchen, lassen sich als Fehlerquellen ausmachen:
CPU, Mainboard oder (mit geringer Wsk) alle beide RAM-Riegel nicht 100% funktionsfähig.

Leider fehlt mir eine alternative CPU um zu testen ob es daran liegen könnte... (bzw ein alternatives Mainboard um zu testen ob die aktuelle CPU funktioniert.)

Hab das Szenario auch nochmal mit einer HDD mit Betriebssystem getestet... Freezes beim Windows Bootlogo...

Es riecht schon stark nach CPU / Mainboard defekt...
Ergänzung ()

kleines Update:

heute morgen hab ich im BIOS die Command Rate für den RAM auf 2T gestellt und siehe da ich konnte die Windows Installation ohne Freeze durchlaufen lassen.

Dummerweise trat nach der Windows Installation wieder das selbe Problem auf, d.h. beim booten Freezes.
Hab jetzt auch schonmal andere RAM Bausteine verwendet - Im Prinzip Ergebnislos.

hast du noch ein Ersatznetzteil da? wenn ja, mal damit testen. Ansonst könntest du die CPU nochmal ausbauen und nochmal reinmachen, dann per Jumper ne Bios-Reset durchführen und nochmal ausprobieren

Leider sind mir die Ersatzteile ausgegangen :-(
Also ich hab alles außer CPU und Mainboard ausgetauscht - same as before.
Auch eine CPU-neu-Installation brachte kein Erfolg. (Auch nach Jumper-Reset).

Die Ideen gehen mir aus.
Ich werde morgen erstmal Mindfactory kontaktieren - evtl liegt's ja wirklich an MoBo oder CPU.

Zurück
Oben