Freie Meinungsäußerung

pcw

Lt. Commander
Zu: Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Hallo,
zunächst einmal möchte ich allen danken die hier konstruktiv ihre Meinung zum Besten gegeben haben und dabei nicht den Thread geshreddert haben. Im Grossen und Ganzen kann ich die meisten Kritikpunkte nachvollziehen. Was mir persönlich jedoch ziemlich nahe geht ist, daß wir beschuldigt werden die User als Betatester zu missbrauchen und dabei auch noch mit einem kommerziellen Projekt verglichen werden. Ich glaube da wird den Beteiligten Unrecht getan, die jeden Tag zusammen viele Stunden ihrer Freizeit opfern um hier für Ordnung zu sorgen, die vorletztes Wochenende viele Stunden zusammengesessen haben, sich die Köpfe heiss geredet haben, um letztendlich diesen Kompromiss zu finden.
Leider wird fast alles inzwischen als selbstverständlich hingenommen, ohne die Arbeit die dahinter steckt zu sehen. Ja, nur zu sehen, nicht einmal zu würdigen, das erwartet sowieso schon lange keiner mehr aus den FB Team, diese Zeiten sind wohl leider vorbei.

Meine Überlegungen gehen nun dahin, solche Ankündigungen in Zukunft nur noch "as it is" einzustellen und jeglicher Kommentarfunktion zu entbinden. Dazugehöriges Feedback kommt dann dahin, wo es eigentlich hingehört und wo wir es dann besser sondieren können.
Irgendwo habe ich heute sinngemäß gelesen,"das System an sich ist gut, nur die Menschen können nicht damit umgehen." Dieser Auffassung schliesse ich mich an.

Da einige anscheinend nicht einmal den Thread richtig lesen, in dem sie ihre Kommentare ablassen, werde ich jetzt hier schliessen. Und für alle die es auch sonst nicht begreifen oder zu faul sind den Thread zu lesen:
Die Diskussion über die anonyme Karmavergabe findet da statt wo sie hingehört, im Feedback.

^^genau das meinte ich mit Community-feindlich
Schön auch, dass du geschlossen hast, damit keiner mehr was auf dein Statement sagen kann.
Kann es sein ,dass du null Bereitschaft zur Diskussion hast?
Ist mir nämlic hschon öfter aufgefallen ,dass du den Boardies gegenüber deine Meinung für ultima ratio hältst und keine Kritik oder ähnliches daran zulässt.

Gut, ihr habt euch lang hingesetzt und geredet, aber vllt möchte ein stinknormaler Boardie ja auch was zu dem Thema sagen und einen Vorschlag anbringen, von dem er mein, dass er ned bedacht wurde bei eurem Meeting.
Ich mein, euren Arbeitsaufwandt in allen Ehren und ich anerkenne auch, dass ihr hier viel Zeit reinsteckt.

Aber bei einigen merkt man langsam echt, dass sie das ganze nichtmehr mit der Begeisterung wie früher machen und es immermehr zu einer lästigen Pflicht wird.
Diese schotten sich dann irgendwie nach außen hin ab und behandeln den Rest der Community einfach nimmer mit dem Respekt, den sie verdient hätte.

Nur weil ihr ein Thema ausdiskutiert habt, ist der Disskussionsbedarf der Community noch lange nicht gedeckt und ich find es einfach nicht fair, wenn dann von oben bestimmt wird, dass nimmer über das Thema geredet werden darf.

Da soll man sich hier noch wohlfühlen?

Also bitte in Zukunft wieder etwas mehr Rücksicht auf den normalen Boardie, auch wenn es mit mehr oder weniger resignation verbunden ist.
Ich mein, nur weil wir drüber reden, passiert eurem Forum ja nix und wior zwingen euch ja auch ned, alles mitzulesen etc... und wer weiss, vllt kommt ja auch seite 17 oder 18 noch eine Idee, für die auch die Boardführung zu begeistern ist.

Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, wenn die Mods/Admins ihren USern wieder ein Stück weit Vertrauen entgegenbringen und mel eher etwas wohlwollend laufen lassen, als alles riguros zu unterbinden, was ned 100% ins Konzept passt.

FB lebt halt und die Comm hat ein eigenleben. Und auch wenn das ab und an mal nicht mit euren Vorstellungen übereinstimmt, so kommen wir doch irgendwo immer wieder auf einen gemeinsamen nenner, oder?

Vor 2 Jahren haben wir das doch auch geschafft. Und nur weil es jetzt mehr User sind, wird es noch lang ned schlimmer...

Ich würd mich jedenfalls drüber freuen, wenn hier wieder das familiäre Klima aufkommen würde, was wie hier mal hatten und die Boardleitung nicht an jeder Stelle durchblicken lässt, dass es ihnen ein Dorn im Auge ist, wenn User sich hier über den Tellerrand hinaus wagen, um mal eine Formulierung zu wählen, die früher mal selbstbewusst von euch verwendet wurde...

edit:
Das kam eben als Karma an:
Stimme ich 100% zu. Ein paar andere Mods sind da leider genauso drauf, und führen sich hier im Forum auf wie die Wildsau. :/ [name veröffentliche ich ned]

Zuletzt bearbeitet:
Re: Zu: Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Nun, den Ankündigunsgthread habe ich nicht geschlossen weil ich meine Meinung für das non plus Ultra halte, sondern weil einige Leute diesen wieder einmal missbraucht haben.
Wenn du mein Statement genau gelesen hast, dann verweise ich auch darauf, daß wir für Kritik und Ideen ein eigenes Forum haben. Mir dafür mangelndes Kritikbewusstsein zu unterstellen, halte ich schlicht und ergreifend für haltlos und überzogen.

Stewi schrieb:
Nun, den Ankündigunsgthread habe ich nicht geschlossen weil ich meine Meinung für das non plus Ultra halte, sondern weil einige Leute diesen wieder einmal missbraucht haben.
Wenn du mein Statement genau gelesen hast, dann verweise ich auch darauf, daß wir für Kritik und Ideen ein eigenes Forum haben. Mir dafür mangelndes Kritikbewusstsein zu unterstellen, halte ich schlicht und ergreifend für haltlos und überzogen.

^^das bezog sich eher allegmein auf deine Posts etc. Hab ich übrigens auch eben geschrieben.

Warum heisst das jetzt eigentlich "freie Meinungsäußerung"? So hab ich das nie genannt und ich will eigentlich auch ned ,dass es so heisst.

ich bitte lediglich darüber nachzudenken, warum jetzt einiges andres läuft als früher. Ich selber komm irgendwie ned ganz dahinter. Und deswegen wüsste ic hjezz gern ,was in euren köpfen vorgeht, dass ihr inzwichen so wenige vertrauen in dies Comm habt...

Ich habe den Titel nicht geändert.

Das Forum ist gewachsen. Früher konnte man den Boardies nochmal ne PM schreiben wenn etwas nicht so ganz rund lief, bei 1.000 Membern und 10 Moderatoren ist sowas durchaus noch möglich. Mittlerweile haben wir >40.000 Memberbei ca. 20 aktiven Moderatoren, da bleibt kaum Luft für persönliche Mitteilungen. Dementsprechend ist auch das Postaufkommen gewachsen. Niemand hat zeit sich um bis zu 2.000 Posts pro Tag zu kümmern, und dann noch jeden einzeln zu betreuen. Ein grossartiges Aufstocken der Moderatoren ist auch keine Lösung, da dann auch intern mehr Postaufkommen entstehen würde, welches dann auch noch von der Arbeitszeit auf FB abgezwackt werden muss. Eine Community innerhalb der Community sozusagen. Dann käme vor lauter internen Diskussionen niemand mehr dazu, sich um das eigentliche Forum zu kümmern.

Eigentlich haben wir ein sehr grosses Vertrauen in die Community, zumindest in einen Teil davon. In einigen Foren sind wir chronisch unterbesetzt, aber da ich weiss, daß man auf einige Boardies zählen kann, ist dies nicht wirklich ein Problem dessen man sich sofort annehmen muss. Insofern haben wir da schon grosses Vertrauen in die Boardies, denn wenn dies nicht so wäre, müsste man sich Gedanken über Konsequenzen machen.

Das kann man aber leider nicht auf die ganze Community übertragen, der Grossteil davon ist sicherlich nicht so weit, unsere Erwartungen zu erfüllen. Und damit meine ich nicht die Erwartungen vom Team, sonder auch die, die jene Nickpflicht-Befürworter in sie stellen. Wobei wir uns schon wieder in einem anderen Thread befinden. ;)

Ich sehe diese Änderung auch. Vor mehr als 31 Monaten habe ich mich hier registriert, und es war mein erstes Internetforum. Ich habe viel Mist gepostet, aber habe versucht, sofort etwas zu verändern, nachdem ein Mod einschritt.

Damals musste man nur sagen "Jungs, war das jetzt gut?" - die Threadteilnehmer haben sich von selbst in eine andere Richtung gelenkt. Heute müssen 3 Mods in einem Thread 5 mal androhen, dass das anders zu laufen hat, müssen sich teils Beleidigungen reinziehen (Jaja, Aquarium kommt nicht von ungefähr) bis es manchmal zum Äußersten, der Schließung kommt. Das ist immer schlecht für die braven Boardies, die schon immer wussten, wie sie sich zu verhalten hatten. Für die kann es einem auch Leid tun.

Doch mit der Schließung endet es ja nicht. Sofort kommen böse PMs, es entsteht ein Feedbackthread oder über uns wird in anderen Foren versteckt hergezogen. ("Ja, mach dir nichts draus, der Mod XY ist schon immer sehr grantig gewesen." - "Da stellt man mal eine Frage, macht ausversehen nen Doppelposting und schon wird man gebannt!!!" - "Das Karmasystem ist der letzte Rotz!" - "Mach dir nichts draus, die Mods pushen sich nur gegenseitig...")

Wenn man das liest, dann gewöhnt man sich wohl einen rauheren Ton an, eigentlich nur, um dieser Art von Boardies gegenüber zu treten. Das schlägt sich teilweise aber auch unbeabsichtigt bei anderen nieder - ich habs ja selbst bemerkt...

Zumeist nehmen ja Trolle und gutmütige Boardies an dem selben Thread teil, wenn dann alle das gleiche sagen, einige es aber anklagend, provozierend, unterstellend oder wie auch immer formulieren, dann ist der Modpost, der sich darauf bezieht, sofort eine Beleidigung an alle.

Ich denke nicht, dass das eine objektive Einschätzung der Gesamtlage ist, die werde ich heute Nachmittag in aller Ruhe mal anstreben, aber so sehe ich das bis jetzt - um einfach mal die "andere Sichtweise" hinzustellen. Denn deutlich hast du deine ja auch gemacht. ;)

@ pcw:

Ich kann deine Ausführungen nicht teilen, weil:

Meine Überlegungen gehen nun dahin, solche Ankündigungen in Zukunft nur noch "as it is" einzustellen und jeglicher Kommentarfunktion zu entbinden. Dazugehöriges Feedback kommt dann dahin, wo es eigentlich hingehört und wo wir es dann besser sondieren können.

Du hast doch das Feedback-Forum, um deine Meinung darzulegen. Es ist doch nur fair, das Stewi daraufhin gewiesen hat, ohne gleich den Thread zu closen.

Nein ich möchte nicht schleimen oder Mod's in Schutz nehmen, jedoch hat Stewi (leider) recht: Der Thread über die Änderungen in diesem Board ist wieder in eine Karma-Diskussion abgeglitten. Ich habe inzwischen aufgegeben zu zählen, die wievielte das wohl nun schon ist.

Freie Meinungsäußerung schön und gut: Was nützt diese, wenn Threads deratig zerrissen werden? Damit ist weder der Community geholfen und die Mod's müssen mal wieder tätig werden.
Und häufig genug mahnen die Mod's erstmal in den Thread's, doch frage ich mich ob einige Boardie's lesen können... :rolleyes:

Ich bin auch Mod in einem kleinen Forum. Dort hab ich mich unbeliebt gemacht, in dem ich einer Diskussion einen Riegel vorgeschoben hab. Es war abzusehen, wohin dieses Thema gehen würde, jedoch fühlten sich einige ihrer freien Meinungsäußerung beraubt und wollten es mal wieder besser wissen.
Naja, der böse Mod halt... :D

Doch eins ist klar, in kleinem und erst recht im grossen Maßstab: Wehret den Anfängen. Niemals kann es allen und jedem Recht gemacht werden. Der Umfang, den dieses Board mittlerweile angenommen hat, stellt mit Sicherheit eine Menge Arbeit dar. Deshalb kann ich es den Mod's nicht verübeln, auch mal Ruhe und Ordnung reinzubringen. Gerade bei so Sachen wie dem Karma, das ja mittlerweile ziemlich emotional angegangen wird.

Bleibt noch eins zu sagen. Wir fordern von den Mods nun tagtäglich Respekt, Aufmerksamkeit und Vertrauen.
Wie wäre es denn mal andersherum? Immerhin ist dies nicht mein Forum und dein Forum, sondern wir sind hier Gäste. Und als solche sollten wir auch dem Gastgeber Respekt, Aufmerksamkeit und Vertrauen entgegenbringen.

Moin,
also ich besuche Computerbase schon seit Anfang 2001.
Es war für mich eigentlich eine Newsseite...
Leider habe ich irgendwann in diesem Jahr den "Fehler" gemacht mich hier im Forum aktiv zu beteiligen. Ich möchte vorab sagen das ich durchaus gute Erfahrungen mit einigen Mods gemacht habe (Stewi+Fiona z.B.) aber ich habe auch erleben dürfen das es hier Mods gibt, die anscheinend noch in einer pubertären Phase stecken.
Jedenfalls habe ich einfach keine Lust mehr, mich in meiner freien Meinungsäusserung beschneiden zu lassen von eben solchen pubertären Mods und mich somit entschlossen dieses Forum zu verlassen.
Es gibt einfach bessere Foren für mich, in dehnen ich schreiben kann was ich denke und nicht bei jedem Wort überlegen muß, ob es nun einem Mod passt was ich schreibe oder nicht.
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Ich möchte die Mods somit auffordern, meinen Account und sämtliche über mich gesammelte Daten zu löschen. Vergesst dabei die mitgeloggten ip's nicht <---fand ich schon immer den Hammer schlechthin, hier ip's der User zu sammeln, zumal ihr in euren Anmeldebedingungen für dieses Forum mit keiner Silbe darauf hinweist.
Ich möchte also, daß die IP's, sofern sie auch dazu dienten, ein Nutzerprofil von mir anzufertigen, nun gelöscht werden.

Ich wünsche Computerbase für die weitere Zukunft alles Gute
Kreins

Moin,
also ich besuche Computerbase schon seit Anfang 2001.

Dann dürftet dir sicherlich bekannt sein, dass Accounts nicht gelöscht werden, da ansonsten Löcher (in deinem Fall über 100 Postings) ins Forum gerissen werden. Da du zu dem von dir hier Geschriebenem auch heute noch stehen solltest, besteht zudem wohl auch kein Grund "alle Spuren" zu verwischen.

IPs loggen? Welches Forum macht das bitte nicht? Man muss als Foren-Betreiber immer die Chance haben, sich durch die IP nach außen hin rechtlich abzusichern, sollte ein Boardie massiv gegen die Rechtsprechung verstoßen und es darauf hin zu Verfahren gegen die Betreiber kommt.

Im übrigen wird hier meines Wissens nach nur in wenigen Fällen die Meinungsfreiheit beschnitten, in der es überall der Fall ist: Diskussionen im illegalen Millieu. Ansonsten wird die Meinung der Boardies sogar erwünscht, wie auch Stewi in seinem Posting erneut klar gemacht hat (-> Feedback).

Nun ja, der gestrige Tag hat einfach einmal mehr einen Anlass zur Kritik gegeben und die Möglichkeit, den so allmächtigen und bösen Mods die Meinung zu geigen und richtig was reinzuwürgen. Glaubt uns - wir haben auf dem Treffen die Entscheidung unter fast 30 Mann getroffen, von denen viele vor ein paar Wochen selber noch Boardies waren. Die neuen Regeln entsprechen mit Sicherheit den Vorstellungen der Mehrzahl der Boardies. Da kann ein harter Kern noch so das Gegenteil behaupten und dagegen vorgehen.

Nichtsdestotrotz auch die viel Erfolg in deiner neuen Bleibe.

Ach, noch etwas: Ich glaube, hier im Forum wird freie Meinungsäußerung oftmals mit dem Recht auf Durchsetzung der Forderungen verwechselt. In unserem Ankündigungsthread war jeder in der Lage, mehrmals seine Meinung zu äußern. Wird der Thread nun mit der Aussage dicht gemacht, es gibt in dem einen oder anderen Punkt keine Änderung, wird dieses Verhalten als Einschränkung in die Meinungsfreiheit gewertet, was definitiv jedoch nicht zutrifft. Aber warum sollte man eine Diskussion, in der beide Seiten alles gesagt haben, endlos weiter laufen lassen, wenn doch am Ende (hey, geht das bei endlos?) eh nichts anderes bei raus kommt. Äußerts ineffektiv.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil bin froh das es nen Forum wie das hier gibt,da ich mittlerweile nurnoch auf diesem Board bin ( es ist besser als alle Anderen zusammen!).Natürlich fehlt die Würdigung von unserer Seite...was allerdings komplett menschlich ist ( keine Entschuldigung!),da man erst weiss was man hatte wenns weg ist *g* Vllt solltet ihr FB testweise mal einstampfen um zu warten wie alle euch hinterher rennen ;)

Ich finde es aucvh gut das ihr auf die KArmakritik eingegangen seid und euch soviel arbeit macht...ich würde es nicht tun^^also wirklich Respekt.

Edit. Auch wenn ich es natürlich lieber gesehen hätte,wenn es nen bissl anders verändert geworder wäre...aber nungut das Leben besteht aus nem Kompromiss und ich hab ja meine Kritik in den Threat dafür geschrieben^^

Außerdem was würden die Mods/Admins in nen perfekten Forum machen? Nix *g* Also immer platz für Verbesserungen lassen...echt gute Arbeit und wenn man nicht wüsste das hier alles freiwillig und nicht kommerziell wäre-man würde es net glauben.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jezz ne Nacht drüber geschlafen hab und zeit hatte, mit objektiveren Leuten als mir über das Thema zu reden, möcht ich zu dem ganzen nochmal was sagen.

1. Genau das hatte ich bei dieser (nicht von mir gewählten) Überschrift befürchtet.
Mir geht es gar nicht um "freie Meinungsäußerung". Diese ist hier ja zu 100% gegeben, weil Postings ja nedmal gelöscht, sondern maximal verschoben werden.
Mir geht es darum, dass ich es etwas vorschnell geclosed fand.
Wenn ich als Admin/Mod schliesse, sollte ich keine weiteren Statements zu dem Thema abgeben und nur den grund des Schliessens nennen, weil ja sonst klar ist, dass bestimmt nochmal jemand was auf mein Statement sagen will.

Und dass ich nichtmehr an der passenden Stelle (nämlich in dem Thread, in dem das Statement gefallen ist) darauf antworten konnte, habe ich kritisiert.

Natürlich gehören die Diskussionen zu Ankündigungen eigentlich ins Feedback. Da bin ich ganz eurer Meinung. Aber wenn nun schon ein nicht zur Ankündigung gehörendes Statement im Ankündigungsthread ist, würde ich auch gerne direkt in diesem Thread drauf antworten.
Einfach weil Crosspostings irgendwie nicht schön und teilweise verwirrend sind.

2. Zu meiner Anschuldigung gegen Stewi:
Die bezog sich eigentlich hauptsächlich auf oben genanntes Verhalten und mein persönliches Empfinden, dass Stewi in letzter Zeit eher unzugänglich für "Kritik" von anderen zu sein scheint.
Naja, ich muss einfach zu oft den :mad: Smily mit seinen Posts assoiieren. Und das find ich einfach schade.
Ich vermiss irgendwie das leicht die lockere Art, mit der TeddyBiker, der Boardies mit einem ;) statt :mad: zurechtgewiesen hat...

3. Zum Account-Löschen:
Soweit ich mich damit auskenn, müsstet ihr dem USer zumindest die Möglichkeit geben, seine sämmtlichen persönlichen Daten (email-Adressen etc) zu löschen.
Aber ich geh das die Woche nochmal mit ner Anwältin durch und werd dann berichten, in wie fern User das Recht haben (oder halt nicht), dass sie sich von FB/CB löschen dürfen...
Damit endlich Schluss is mit diesem immer wiederkehrenden Thema.

Und für alle, die sich von meinem Tonfall gestern angegriffen gefühlt haben:
Wie ich Silver gestern schon geschrieben hab, habe ich diesen Tonfall absichtlich und in der Hoffnung auf Reaktion gewählt.
Leider ist die erhoffte Reaktion weitestgehen ausgeblieben und was ich noch viel erschreckender (bzw schade für FB finde) habe ich sehr viel positives Feedback bekommen.
Gut, ich hab das sehr überspitzt formuliert und hatte echt damit gerechnet, dass man hier gegen meine Formulierungen und direkten Angriffe Sturm läuft, aber stattdessen wurde mir auf die Schulter geklopft...

Jenen, die sich persönlich angegriffen gefühlt haben, möcht ich hiermit also nochmal sagen, dass ich sie lediglich (wiederholt) darum bitten wollte, wieder mehr auf das Klima hier zu achten und der Comm einfach end das Gefühl geben, dass hier viele Dinge "über ihre Köpfe hinweg" entschieden wird.
Das würde (meiner Meinung nach) nämlich schon viele Streitgespräche, aggressiv formulierte Posts und Diskussionen hier einschränken, wenn es wieder mehr ein Forum der Comm ist als eines der Admins.

Und schließlich wollen wird uns doch alle hier irgendwie "zu hause" fühlen, oder?

Jan schrieb:
IPs loggen? Welches Forum macht das bitte nicht? Man muss als Foren-Betreiber immer die Chance haben, sich durch die IP nach außen hin rechtlich abzusichern, sollte ein Boardie massiv gegen die Rechtsprechung verstoßen und es darauf hin zu Verfahren gegen die Betreiber kommt.
Hallo,
klar, die Chance, dich rechtlich abzusichern, steht dir als Forenbetreiber natürlich offen. Da wäre es dumm, dies nicht zu tun. Und ja, klar ist auch, daß alle Forenbetreiber, die ich so kenne, dies auch tun. Allerdings tun sie dies im Gegensatz zu euch mit dem eindeutigen Hinweis darauf, für welche Zwecke wer wielange meine IPs speichern wird und darf. Und dadurch habe ich die Chance, mich zu entscheiden, ob ich das möchte oder nicht. Diese Chance gebt ihr mir hier nicht - habt ihr nur Rechte, aber keine Pflichten? Merkwürdig...
Deweiteren ist es mir schleierhaft, wieso das Löschen meiner wohl - wie ihr das ja fleißig mitgezählt/geloggt habt - etwa 100 Beiträgen hier ein Loch in eure Datenbank reißen sollte. Schleierhaft ist es mir insbesondere deshalb, weil ihr in euren Paragraphen der Forenregeln mehrfach wiederholt = betont, wer wann warum das Recht hat, Beiträge kommentarlos zu löschen. Wieder ein Recht eurerseits... Ich frage mich also, wo das Problem liegt, von einem User 100 Beiträge zu löschen oder von 100 Usern je einen Beitrag zu löschen, ohne daß eure Datenbank vor lauter gelöschter (einzelner) Beiträge nicht demnach schon ein Schweizer Käse sein dürfte.
So möchte ich also nochmals betonen, daß ich es sehr wohl wünsche und auch das Recht dazu habe, daß ihr meine Beiträge und sämtliche sonstige, persönliche oder anderweitig gespeicherten Daten hier komplett zu löschen. Mein Vorschlag wäre, dies ganz einfach kommentarlos zu tun.......
mfg

Habe ich Götteslästerung begangen, indem ich mich negativ über stewi bzw. jan geäußert habe ?

Ich habe:
1. Meine Meinung hier kundgetan, auch wenn die den Herren w.o. nicht passt
2. Ich war nicht beleidigend oder persönlich
3. ich habe gegen keine Niquette verstoßen

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein thread spurlos verschwunden ist ?

Nicht einmal im berühmten Aquarium kann ich etwas finden.

Wenn wir jetzt schon so weit sind, daß Beiträge kommentarlos gelöscht werden ist das mehr als traurig.

Jan hat doch eindeutig erklärt, was ist daran nicht zu verstehen. Die Forumsbetreiber sind dazu verpflichtet. Den Grund ist dir genannt worden.

Wenn wir deine Posts löschen ist der Zusammenhang eines Thread nicht mehr vorhanden. Du hast auf etwas geantwortet oder zitiert. Andere Boardies haben das genauso gemacht.
Solche Threads wären nicht mehr leserlich.
Ferner werden von uns keine Beiträge gelöscht sondern in das Aquarium verschoben. Eventueller Spam (Bla bla blub usw.) wird softgelöscht und kann jederzeit wieder hergestellt werden. Hier geht nichts verloren.
Wir haben die Pflicht und nicht nur das Recht alles nachweisen zu können!

Ein (dieses) Forum ist eine Plattform in dem man öffentlich seine Meinung äußert. Wie in einem Zeitungsartikel, Chatt, Kneipe oder vor laufender Kamera.
Das sollte doch wohl klar sein, das man daran keine (Urheber-)Rechte hat.
Ferner ist dieses ein unsoziales Verhalten gegenüber den anderen Boardies.

Deine persönlichen Profildaten darfst du dagegen gerne löschen.
Keiner wird gezwungen das Forum zu Betreten oder zu Nutzen.

Ogino schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein thread spurlos verschwunden ist ?

Nicht einmal im berühmten Aquarium kann ich etwas finden.

Wenn wir jetzt schon so weit sind, daß Beiträge kommentarlos gelöscht werden ist das mehr als traurig.
Wann und wo bitte?

phil. schrieb:
Wann und wo bitte?
Danke phil.
Deine Frage läßt darauf schließen, daß Du der Sache auf den Grund gehen willst.

Ich habe heute gegen 09.00 zu diesem Thema etwas geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anonymitaet-bei-karmavergabe-abschaffen.86819/

Danach habe ich noch eine Weile gelesen und mein Beitrag war auch sichtbar.
Selbst in meinem Kontrollzentrum ist das ersichtlich.
Nur kann ich meinen thread jetzt nicht mehr finden..

Besten Dank vorab.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß dort von 07.49 - 11.19 kein neuer Beitrag erstellt wurde.
Eigentlich ungewöhnlich, daß zu diesem brisanten Thema so lange nichts geschrieben wurde...
Ich vermute nunmehr einen Fehler im System.

Zuletzt bearbeitet:
Ogino, wenn du den Thread, vor allem die Beiträge von Silver gelesen hättest, dann wüßtest du warum.
Dieser und auch der Beitrag von Shiro <Kamui> hatten eindeutig nicht mit dem Thema Nickzwang bei der Karmavergabe zu tun.
Das ging 100% am Thema vorbei, der Hinweis hat bestanden.
Auch hier wurde der Beitrag nur softgelöscht.

-----
Ich habe inzwischen das Gefühl wir (Team: Admin/Mod/Reakteur) werden als Monster angesehen, die nichts besseres zu tun haben als Threads zu schließen und zu löschen.
Meint ihr wirklich, wir haben Spaß daran uns für alles rechtfertigen zu müssen. Keiner ist auf Konfrontation aus, bzw. gegen die Community.

Deswegen stimmt es etwas traurig dieses hier zu lesen. Keiner wird unterdrückt, solange er sich an gewisse Spielregeln hält.
Diese sind nicht gegen euch, sondern dafür gedacht um den ganzen Laden ordentlich aussehen zu lassen. Die Mehrheit profitiert doch davon.
Deswegen, wer Probleme hat darf sich gerne, auch direkt, an uns wenden.

Aber akzeptiert auch, wenn wir ab und an einmal eingreifen.
Im Moment hat es häufig den Anschein von Willkür, aber keine Bange im nachhinein klärt sich so etwas schnell auf. Uns ist nichts lieber als (relative) Ruhe im Forum, aber auch gerne mal eine konstruktive Diskussion. ;)

ich bin mit fast allen mods zufrieden, aber ein mod schrieb mal irgendwie sowas, wo das war weiß ich nicht mehr:

"achte doch mal auf deine Groß- und Kleinschreibung, wir sind hier in einem anständigen forum und nicht in einem billigem Chat"

und da dachte ich mir echt was der sich denkt, ich weiß nicht mehr wer es war, und er meinte damit auch nicht mich, aber so übertreiben muss man einfach nicht

@ Phil
Hallo, nur weil jemand was erklärt und zufällig ein Mod ist, heißt das doch nicht das die Aussage eines Moderators/Admins auch Gesetz ist oder?

Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten

(Teledienstedatenschutzgesetz - TDDSG)

Artikel 2 des Gesetzes Regelung der Rahmenbedingungen für Informations- und Kommunikationsdienste vom 13. Juni 1997

(Stand: Januar 2002)

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Vorschriften gelten für den Schutz personenbezogener Daten der Nutzer von Telediensten im Sinne des Teledienstegesetzes bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser Daten durch Diensteanbieter. Sie gelten nicht bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

1. im Dienst- und Arbeitsverhältnis, soweit die Nutzung der Teledienste zu ausschließlich beruflichen oder dienstlichen Zwecken erfolgt,

2. innerhalb von oder zwischen Unternehmen oder öffentlichen Stellen, soweit die Nutzung der Teledienste zur ausschließlichen Steuerung von Arbeits- oder Geschäftsprozessen erfolgt.

(2) Soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, sind die jeweils geltenden Vorschriften für den Schutz personenbezogener Daten anzuwenden, auch wenn die Daten nicht in Dateien verarbeitet oder genutzt werden.

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Gesetzes bezeichnet der Ausdruck

1. "Diensteanbieter" jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt,

2. "Nutzer" jede natürliche Person, die Teledienste in Anspruch nimmt, insbesondere um Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen. Einer juristischen Person steht eine Personengesellschaft gleich, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 3 Grundsätze

(1) Personenbezogene Daten dürfen vom Diensteanbieter zur Durchführung von Telediensten nur erhoben, verarbeitet und genutzt werden, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt oder der Nutzer eingewilligt hat.

(2) Der Diensteanbieter darf für die Durchführung von Telediensten erhobene personenbezogene Daten für andere Zwecke nur verarbeiten und nutzen, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt oder der Nutzer eingewilligt hat.

(3) Die Einwilligung kann unter den Voraussetzungen von § 4 Abs. 2 elektronisch erklärt werden.

(4) Der Diensteanbieter darf die Erbringung von Telediensten nicht von einer Einwilligung des Nutzers in eine Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten für andere Zwecke abhängig machen, wenn dem Nutzer ein anderer Zugang zu diesen Telediensten nicht oder in nicht zumutbarer Weise möglich ist.

§ 4 Pflichten des Diensteanbieters

(1) Der Diensteanbieter hat den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sowie über die Verarbeitung seiner Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABl. EG Nr. L 281 S. 31) zu unterrichten, sofern eine solche Unterrichtung nicht bereits erfolgt ist. Bei automatisierten Verfahren, die eine spätere Identifizierung des Nutzers ermöglichen und eine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten vorbereiten, ist der Nutzer zu Beginn dieses Verfahrens zu unterrichten. Der Inhalt der Unterrichtung muss für den Nutzer jederzeit abrufbar sein.

(2) Bietet der Diensteanbieter dem Nutzer die elektronische Einwilligung an, so hat er sicherzustellen, dass

1. sie nur durch eine eindeutige und bewusste Handlung des Nutzers erfolgen kann,

2. die Einwilligung protokolliert wird und

3. der Inhalt der Einwilligung jederzeit vom Nutzer abgerufen werden kann.

(3) Der Diensteanbieter hat den Nutzer vor Erklärung seiner Einwilligung auf sein Recht auf jederzeitigen Widerruf mit Wirkung für die Zukunft hinzuweisen. Absatz 1 Satz 3 gilt entsprechend,

(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass

1. der Nutzer seine Verbindung mit dem Diensteanbieter jederzeit abbrechen kann,

2. die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder gesperrt werden können,

3. der Nutzer Teledienste gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt in Anspruch nehmen kann,

4. die personenbezogenen Daten über die Inanspruchnahme verschiedener Teledienste durch einen Nutzer getrennt verarbeitet werden können,

5. Daten nach § 6 Abs. 2 nur für Abrechnungszwecke und

6. Nutzerprofile nach § 6 Abs. 3 nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden können. An die Stelle der Löschung nach Nummer 2 tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

(5) Die Weitervermittlung zu einem anderen Diensteanbieter ist dem Nutzer anzuzeigen.

(6) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.

(7) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer auf Verlangen unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über die zu seiner Person oder zu seinem Pseudonym gespeicherten Daten zu erteilen. Die Auskunft kann auf Verlangen des Nutzers auch elektronisch erteilt werden.

§ 5 Bestandsdaten

Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers ohne dessen Einwilligung nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses mit ihm über die Nutzung von Telediensten erforderlich sind (Bestandsdaten). Nach Maßgabe der hierfür geltenden Bestimmungen darf der Diensteanbieter Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte für Zwecke der Strafverfolgung erteilen.

§ 6 Nutzungungsdaten

(1) Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers ohne dessen Einwilligung nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telediensten zu ermöglichen und abzurechnen (Nutzungsdaten). Nutzungsdaten sind insbesondere

a) Merkmale zur Identifikation des Nutzers,

b) Angaben über Beginn und Ende sowie über den Umfang der jeweiligen Nutzung und

c) Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Teledienste.

(2) Der Diensteanbieter darf Nutzungsdaten eines Nutzers über die Inanspruchnahme verschiedener Teledienste zusammenführen, soweit dies für Abrechnungszwecke mit dem Nutzer erforderlich ist.

(3) Der Dienstsanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Teledienste Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 4 Abs. 1 hinzuweisen. Diese Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.

(4) Der Diensteanbieter darf Nutzungsdaten über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus verarbeiten und nutzen, soweit sie für Zwecke der Abrechnung mit dem Nutzer erforderlich sind (Abrechnungsdaten). Zur Erfüllung bestehender gesetzlicher, satzungsmäßiger oder vertraglicher Aufbewahrungsfristen darf der Diensteanbieter die Daten sperren.

(5) Der Diensteanbieter darf an andere Diensteanbieter oder Dritte Abrechnungsdaten übermitteln, soweit dies zur Ermittlung des Entgelts und zur Abrechnung mit dem Nutzer erforderlich ist. Hat der Dienstsanbieter mit einem Dritten einen Vertrag über den Einzug des Entgelts geschlossen, so darf er diesem Dritten Abrechnungsdaten übermitteln, soweit es für diesen Zweck erforderlich ist. Handelt es sich dabei um Daten, die beim Diensteanbieter auch dem Fernmeldegeheimnis unterliegen, ist der Dritte zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses zu verpflichten. Zum Zwecke der Marktforschung anderer Diensteanbieter dürfen anonymisierte Nutzungsdaten übermittelt werden. Nach Maßgabe der hierfür geltenden Bestimmungen darf der Diensteanbieter Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte für Zwecke der Strafverfolgung erteilen.

(6) Die Abrechnung über die Inanspruchnahme von Telediensten darf Anbieter, Zeitpunkt, Dauer, Art, Inhalt und Häufigkeit bestimmter von einem Nutzer in Anspruch genommener Teledienste nicht erkennen lassen, es sei denn, der Nutzer verlangt einen Einzelnachweis.

(7) Der Diensteanbieter darf Abrechnungsdaten, die für die Erstellung von Einzelnachweisen über die Inanspruchnahme bestimmter Angebote auf Verlangen des Nutzers verarbeitet werden, höchstens bis zum Ablauf des sechsten Monats nach Versendung der Rechnung speichern. Werden gegen die Entgeltforderung innerhalb dieser Frist Einwendungen erhoben oder diese trotz Zahlungsaufforderung nicht beglichen, dürfen die Abrechnungsdaten aufbewahrt werden, bis die Einwendungen abschließend geklärt sind oder die Entgeltforderung beglichen ist.

(8) Liegen dem Diensteanbieter zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte vor, dass seine Dienste von bestimmten Nutzern in der Absicht in Anspruch genommen werden, das Entgelt nicht oder nicht vollständig zu entrichten, darf er die personenbezogenen Daten dieser Nutzer über das Ende des Nutzungsvorgangs sowie die in Absatz 7 genannte Speicherfrist hinaus nur verarbeiten und nutzen, soweit dies zur Durchsetzung seiner Ansprüche gegenüber dem Nutzer erforderlich ist. Der Diensteanbieter hat die Daten unverzüglich zu löschen, wenn die Voraussetzungen nach Satz 1 nicht mehr vorliegen oder die Daten für die Rechtsverfolgung nicht mehr benötigt werden. Der betroffene Nutzer ist zu unterrichten, sobald dies ohne Gefährdung des mit der Maßnahme verfolgten Zweckes möglich ist.

§ 7 (aufgehoben)

§ 8 Bundesbeauftragter für den Datenschutz

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz beobachtet die Entwicklung des Datenschutzes bei Telediensten und nimmt dazu im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes nach § 26 Abs.1 des Bundesdatenschutzgesetzes Stellung.

§ 9 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1. entgegen § 3 Abs. 4 die Erbringung von Telediensten von einer Einwilligung des Nutzers in eine Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten für andere Zwecke abhängig macht,

2. entgegen § 4 Abs. 1 Satz 1 oder 2 den Nutzer nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig unterrichtet,

3. entgegen § 4 Abs. 2 oder 4 Satz 1 Nr. 1 bis 5 einer dort genannten Pflicht zur Sicherstellung nicht oder nicht richtig nachkommt,

4. entgegen § 5 Satz 1 oder § 6 Abs. 1 Satz 1 oder Abs. 8 Satz 1 oder 2 personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet, nutzt oder nicht oder nicht rechtzeitig löscht oder

5. entgegen § 6 Abs. 3 Satz 3 ein Nutzungsprofil mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammenführt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

So, hier kannst du nocheinmal ganz genau deine Rechte und Pflichten nachlesen.
Insbesondere was das speichern der IP's angeht, solltest du noch einmal eine weile nachlesen, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst die das Computerbase-Forum eine Menge Geld kosten könnten.
Insbesonder hervorheben möchte ich dies nochmal:

§ 6 Nutzungungsdaten

(1) Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers ohne dessen Einwilligung nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telediensten zu ermöglichen und abzurechnen (Nutzungsdaten). Nutzungsdaten sind insbesondere

a) Merkmale zur Identifikation des Nutzers,

b) Angaben über Beginn und Ende sowie über den Umfang der jeweiligen Nutzung und

c) Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Teledienste.

(2) Der Diensteanbieter darf Nutzungsdaten eines Nutzers über die Inanspruchnahme verschiedener Teledienste zusammenführen, soweit dies für Abrechnungszwecke mit dem Nutzer erforderlich ist.

(3) Der Dienstsanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Teledienste Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 4 Abs. 1 hinzuweisen. Diese Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.

(4) Der Diensteanbieter darf Nutzungsdaten über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus verarbeiten und nutzen, soweit sie für Zwecke der Abrechnung mit dem Nutzer erforderlich sind (Abrechnungsdaten). Zur Erfüllung bestehender gesetzlicher, satzungsmäßiger oder vertraglicher Aufbewahrungsfristen darf der Diensteanbieter die Daten sperren.

Also um es noch einmal zu sagen, ich wünsche das ihr alle personenbezogenen Daten (meine Beiträge sind irrelevant sofern sie sich nicht mit mir als Person in Verbindung bringen lassen) löscht, insbesondere mitgeloggte IP's!
Auch möchte ich das ihr mein persönliches Profil löscht, da es mir nicht möglich ist einfach die emailadresse zu löschen sondern eine neue gefordert wird.
Erledigt das nun bitte bis zum Ende der Woche.
mfg

Da das topic mir gerade passt, schreibe ich jetzt einfach mal. :)

Mir ist gerade aufgefallen das ja eine gewisse Spanung zwischen Mods und Boardies herscht. Natürlich auch unter den Boardies, gerade durch die große meiungs verschiedenheit! Das haben ja sicher schon viele gemerkt, mir ist das gerade bei diesem Thread hier nur noch mal deutlicher geworden.

Einmal ist es doch so das ein boardie z.b. ein problem hat oder mit etwas nicht zufrieden ist. Darauf hin versucht der Mod sich zu rechtvertigen oder es zu erklären. gerade sieht man das bei der neuen Reglung! Es kann ja nicht jeder damit zufrieden sein und somit werden vorschläge gemacht oder es wird viel kritisiert und die Mods versuchen sich im gewissen sinne zu "schützten", da ja auch viel arbeit in allem steckt. So habe ich das jetzt eigendlich schon manchmal beobachtet! Wer da ganz anderer meinung ist bitte posten! :)

Es ist ja so das die Mods und Admins hier die verantwortung haben und sich gedanken über das Forum machen, und wir die User sind die, die mit den Umstellungen leben müssen und ich habe wie hier auch andere das gefühl, das die mods entscheiden und wir eigendlich nicht viel zu sagen haben! Ich weiß es nicht genau, aber es kommt mir so vor das das, ein großes problem vom pcw ist! Es werden zwar viele Vorschläge gemacht, aber nicht so oft welche angenommen. Man kann ja auch nicht alles machen was die user wollen, das ist mir klar.
Es ist aber so das nach umstellungen dem user die möglichkeit geboten wird sich dazu zu äußern und auch kritik zu üben, aber dies wird dann oft auch von dem mods geblockt. Mir kommt es halt wie etwas halbes vor, es wird etwas geändert, der user darf rummeckern und vorschläge machen, aber wirklich drauf eingeganngen wird nicht.
Es ist doch vieleicht eine möglichkeit zu sagen, entweder die user dürfen wirklich was bewegen oder es wird so gemacht das die Admins/mods etwas ändern und fertig! Dann ist es so und die user müssen sich damit abfinden. Ich denke das beides vorteile hätte, denn im ersten fall kommt finde ich eine art menschlichkeit und vertrauen auf. Im zweiten fall würde es halt nicht so viele Diskusionen geben und nicht so viel spannung zwischen mods und user.

Was ich hier geschrieben habe ist mir eben einfach aufgefallen und ist meine Meinung und ich wollte sie euch mitteile, das soll aber nicht heißen das man meine meinung nicht durch gute argumente auch ändern könnte! Es soll kein angriff gegen die Mods sein, aber es ist eben so, das die Mods die verantwortung in diesem Forum haben und vieleicht auch etwas einstecken müssen bei einer so großen mitgliedschaft!

Noch ein kleines wort.
Bei mir ist es einfach so das ich mich manchmal überrümpelt fühle und nicht wirklich das gefühl habe das meine meinung unter den Mods wichtig ist. Vieleicht liege ich da auch falsch, aber das ist einfach mein gefühl das ich habe und das kann man mir nicht nehemen. :) Aber ich bin ja auch nur ein User und ich benutzte nur das was ihr erschaffen habt und möchte deswegen auch nicht zuviel nörgeln. Ich persönlich geben mich jetzt einfach zu frieden und akzeptiere es! :) Ich hoffe das ich jetzt nicht von allen Mods gehasst werde, aber wie gesagt vieleicht kann man soetwas auch einfach aufnehmen.

Zurück
Oben