Freie Meinungsäußerung

Es wurde auf die User eingegangen. Z.B. wurde das Limit, um selber Karma vergeben zu können, von 0 auf 5 Punkte erhöht. Eine Änderung, die binnen Stunden erfolgte.

Ein Punkt, bei dem wir nunmal hart bleiben, ist der Nick-Zwang bei Karma-Vergabe. Genauso wie die Mods den Usern Zugeständnisse machen, sollten allerdings auch die Mitglieder einmal den Mods die Entscheidungsfreiheit lassen, die, das sei hier nochmals angemerkt, praktisch alle mal "einfache Boardies" waren.

Nur weil nicht auf jede Forderung eingegangen wird, heißt das doch noch lange nicht, dass generell alles abgelehnt wird. Und, wie ich oben schon geschrieben habe, wurde der Thread in der Ankündigung nicht dicht gemacht, weil wir die Meinung der User nicht hören wollten. Er wurde dicht gemacht, weil die Meinung ins Feedback gehört und eigentlich schon alles gesagt wurde: Die User wollten da, wir aber nicht. Ewiges Herumdiskutieren bringt dann einfach nichts mehr.
 
Wie bitte?
Die meisten Vorschläge und Änderungswünsche sind von den Boardies aus den entsprechenden Threads gekommen.
Diese sind ein halbes Jahr gesammelt worden.
Bei wochenlanger Vorankündigung und anschließender Diskussion würde man nie fertig bzw. man hätte doch auch keine neuen Erkenntnisse gewonnen.

Fazit: Irgendwann muß eine Entscheidung getroffen werden, sonst ändert sich nie etwas.
Aber wir können nicht alle 2 Tage ein Roundup machen!

Warum könnt ihr den (gewünschten) Veränderungen nicht einfach mal eine Chance geben!
 
@ Jan
Schade das du dich rechtfertigen musstest und ich jetzt wieder mit dir diskutiere! :) Und das du auf nichts positiv eingegannen bist was ich gesagt habe! :( Schade das das was ich hier gepostet hatte alles schlecht war. Genau das wollte ich mit dem Post nicht.
Trotzdem glaube ich das du nicht alles negativ siehst, du bist halt ein mod und musst die sachen aufzählen die schlecht sind. Ich verlange kein lob oder irgendwas aber ich glaube ich hätte am besten garnix posten sollen!!

Es ist nicht so das ich euch nicht verstehe! Ich stimmte dir sogar zu. Du hast recht, und das habe ich auch gesagt man kann nicht auf alles eingehen was die Boardies gerne hätten und das will ich auch nicht. Es ist ja nicht unser Forum! Und ihr habt ja auch schon vieles verändert, ich weiß. Ich finde auch das ihr einfach entscheidungen treffen müsst die wir nicht ändern oder ähnliches, aber ihr bietet uns die möglichkeit ja immer! :) Elendlange Thread in denen die users kritisieren dürfen! Ihr müsstet vieleicht manchmal gerade bei so großen sachen mehr durchgreifen! Nach dem motto: Es wird geändert und fertig. Oder ihr lasst den User noch mehr wirkungskraft bei ihren ideen!

Noch mal: Nicht alles ist gleich ein angriff gegen euch. Und dies soll es auf keinen fall sein!

@ phil

Ich persönlich geben mich jetzt einfach zu frieden und akzeptiere es!
ich gebe mich damit zufrieden!
 
Du hast recht, und das habe ich auch gesagt man kann nicht auf alles eingehen was die Boardies gerne hätten und das will ich auch nicht. Es ist ja nicht unser Forum!

Darum geht es doch gar nicht. Das Problem ist doch, dass es nicht die Gruppe "Boardies" gibt. Genauso, wie Entscheidungen bei den Mods auch nur in Ausnahmefällen einstimmig entschieden werden, haben - denke ich - nicht alles Mitglieder die selben Interessen und Wünsche. Der Balanceakt der Mods ist es nun, dieses alles unter einen Hut zu bringen und hier und da nachzubesser - aber eben nicht überall :-)

Ich fand deine Äußerung übrigens vollkommen in Ordnung und wollte nicht so rüberkommen, als würde ich erneut versuchen, jede Diskussion im Keim zu ersticken ;)
 
Re: Zu: Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Stewi schrieb:
In einigen Foren sind wir chronisch unterbesetzt, aber da ich weiss, daß man auf einige Boardies zählen kann, ist dies nicht wirklich ein Problem dessen man sich sofort annehmen muss. Insofern haben wir da schon grosses Vertrauen in die Boardies, denn wenn dies nicht so wäre, müsste man sich Gedanken über Konsequenzen machen.
Hey, Server, Jurek, Karuso, User1024, ich glaube Stewi meint Euch im Linux-Forum! :volllol: Aki und Boron sind ja Mods.

Ich wollte mal etwas erfreuliches schreiben, da es hier in letzter Zeit immer nur "auf die Mods/Admins geht". Von wegen Entmündigung und so.

Dieses Forum soll doch Leben! Und dazu gehört auch, daß nicht alle gleichgeschaltete Meinungen haben. Aber trotzdem gebietet es der Anstand, die Meinung eines anderen zu respektieren! Erst dann ist eine sachliche Diskussion erst möglich. Und diese Sachlichkeit findet sich leider nicht mehr in allen Beiträgen. Aber vielleicht findet sie bald zurück. ;)
 
Für mich entsteht hier der Eindruck, als würden Mods/Admins nie auf die Änderungswünsche der Boardies eingehen.

Um dem etwas entgegen zu treten, möchte ich mal kurz neben dem von Jan bereits angesprochenen Limit der Karmavergabe einige weitere Beispiele nennen:

P&G wurde wieder auf die Startseite gehoben -> https://www.computerbase.de/forum/threads/neustrukturierung-des-offtopic.78895/

Der Beitragscounter zählt wieder alle Beiträge -> https://www.computerbase.de/forum/t...haft-beitragszaehler-wieder-aktivieren.86149/

Linux in den Root Pfad von FB gehoben -> https://www.computerbase.de/forum/threads/danke-fb-endlich-linux-im-root-pfad-von-fb.85385/ und quasi auf Zuruf wurde ebenfalls die höhe der zu speichernden PNs von 150 auf 300 erhöht -> https://www.computerbase.de/forum/threads/pm-limit-erhoehen.86023/
Die zumeist schnellen Reaktionen auf irgendwelche bugs lasse ich mal außen vor.

Diese Liste, die bei weitem nicht vollständig ist, spricht in meinen Augen eine andere Sprache...
 
^^wie schon gesagt, ging es mir darum, die User in die (momentan) Teaminternen Diskussionsverläufe mit einzubeziehen bzw sie nicht imemr so mit Änderungen zu überrumpeln.

Man kann auch ne Woche vorher ankündigen, damit man sich mit der Änderung schonmal anfreunden kann, bevor sie plötzlich da ist...
 
Was aber auch nicht funktionieren würde, da dann schon die *Verbesserungen* vorher Tot diskutiert würde.
Wäre eine Woche vorher die änderungen am Karmasystem angekündigt worden, wäre eine Woche gestritten und diskutiert worden. Würde das System dann aber trotzdem verändert werden, wäre die Hälfte der Boardies beleidigt, da man ja nicht auf die Community hört und die User mehr oder weniger ignoriert. Anders herum gäbe es wahrscheinlich kaum neuerungen und wir würden immer noch mit dem alten Design und vBulletin2 rumeiern.
 
^^das alte Design war ja auch besser.
Das sah ned so CB-like aus.

Und nein, das Design hat nichts mit den Funktionen zu tun.

Außerdem ist gar ned gesagt, dass es "totdiskutiert" worden wäre.

Man hätte einfach bei der Einführung eine Diskussion (praktisch) und vorher bei der Vorstellung eine andere (theoretisch), wodurch das ganze zwar etwas in die Länge gezogen, abe rauch entschärft wird...
 
pcw schrieb:
^^wie schon gesagt, ging es mir darum, die User in die (momentan) Teaminternen Diskussionsverläufe mit einzubeziehen bzw sie nicht imemr so mit Änderungen zu überrumpeln.

Man kann auch ne Woche vorher ankündigen, damit man sich mit der Änderung schonmal anfreunden kann, bevor sie plötzlich da ist...
Du solltest dir vielleicht noch einmal den Post durchlesen, mit dem du dieses Thema gestartet hast! Da geht es auschließlich um das angebliche Unterbinden von Meinungen - von einem Diskussionsbedarf vor Einführung von Änderungen kann ich da nicht das Geringste entdecken. Und auch in deinen darauf folgenden Beiträgen vermisse ich dieses Begehren.

Auch gefällt mir dein Stil nicht, der für mich bloße Stimmungsmache unter Zuhilfenahme von Unterstellungen wiederspiegelt. Wenn ich so etwas lese,
edit: Das kam eben als Karma an:
Stimme ich 100% zu. Ein paar andere Mods sind da leider genauso drauf, und führen sich hier im Forum auf wie die Wildsau. :/ [name veröffentliche ich ned]
Aber bei einigen merkt man langsam echt, dass sie das ganze nichtmehr mit der Begeisterung wie früher machen und es immermehr zu einer lästigen Pflicht wird. Diese schotten sich dann irgendwie nach außen hin ab und behandeln den Rest der Community einfach nimmer mit dem Respekt, den sie verdient hätte.
Und für alle, die sich von meinem Tonfall gestern angegriffen gefühlt haben:
Wie ich Silver gestern schon geschrieben hab, habe ich diesen Tonfall absichtlich und in der Hoffnung auf Reaktion gewählt.
Leider ist die erhoffte Reaktion weitestgehen ausgeblieben und was ich noch viel erschreckender (bzw schade für FB finde) habe ich sehr viel positives Feedback bekommen.Gut, ich hab das sehr überspitzt formuliert und hatte echt damit gerechnet, dass man hier gegen meine Formulierungen und direkten Angriffe Sturm läuft, aber stattdessen wurde mir auf die Schulter geklopft...
drängt sich mir dieser Verdacht einfach auf. Zumal du allen vorenthältst, dass der Personenkreis, der die Reputationen abgegeben hat, ausschließlich aus Boardies besteht, die deine Meinung bereits in den entsprechenden Threads unterstützt hat - und das waren imho bei weitem nicht so viele, als dass wir uns veranlaßt sehen müßten sofort zu springen...
 
spiro schrieb:
Du solltest dir vielleicht noch einmal den Post durchlesen, mit dem du dieses Thema gestartet hast! Da geht es auschließlich um das angebliche Unterbinden von Meinungen - von einem Diskussionsbedarf vor Einführung von Änderungen kann ich da nicht das Geringste entdecken. Und auch in deinen darauf folgenden Beiträgen vermisse ich dieses Begehren.

Auch gefällt mir dein Stil nicht, der für mich bloße Stimmungsmache unter Zuhilfenahme von Unterstellungen wiederspiegelt. Wenn ich so etwas lese, drängt sich mir dieser Verdacht einfach auf. Zumal du allen vorenthältst, dass der Personenkreis, der die Reputationen abgegeben hat, ausschließlich aus Boardies besteht, die deine Meinung bereits in den entsprechenden Threads unterstützt hat - und das waren imho bei weitem nicht so viele, als dass wir uns veranlaßt sehen müßten sofort zu springen...

zu meinem Karma: ich hab 8 positive udn eine negative bekommen. Eine negative muss mich au ned veranlassen, irgendwelche konsequenzen zu ziehen, oder? immerhin fanden es etwa 40000 andere entweder nicht wichtig oder gut... um mal bei deiner argumentation zu bleiben. ;)

Dass ich gestern arg bös formuliert hab, hab ich zugegeben und auch begründet.

Dass sich mein Post eben nimemr auf meinen Anfangspost bezieht, sondern auf einen anderen sollte auch dir bei etwas (längerem?) Nachdenken klar werden.
Ich kann ja wohl bitte noch meine Meinung ändern, die ich in einer Situation formuliert hab, in der ich ziemlich gereizt war, oder?

Der gesammte Thread hat inzwischen nimemr viel mit meinem Eingangsposting zu tun (woran meiner Meinung nach der aufgezwungene Titel schuld ist) und ich habe mich in meinen Postings lediglich dem momentanen Thema angepasst.

Übrigens stammt dar Karma durchaus nicht ausschließlich von Personen, die sich im entsprechenden Thream schriftlich zu Wort gemeldet haben. Bzw einige haben mir positives Karma gegeben, obwohl sie gepostet haben ,dass sie die Änderungen gut finden, das sei an dieser Stelle noch gesagt, damit du ned wieder behauptest, dass ich Fakten unter den Tisch fallen lass. ;)

Es liegt auch ned in meiner Absicht, Stimungsmache gegen die Mods/Admins zu machen. Viel lieber wär mir gewesen, wenn meine Posts nur selbige hätten lesen können.
Das kannst du unter anderem daran erkennen, dass ich diese auch direkt angesprochen hab und nicht die "normalen" Boardies.

Ich habe wirklich Achtung vor der Arbeit des Teams. Und auch wenn meine Kritik teilweise sehr scharf formuliert ist, hab ich mir doch Mühe gegeben, meine Angst davor, dass FB die familiäre Atmosphäre, die FB so einzigartig mach, auszudrücken.

Gut, ich war sauer und deswegen klang es mehr anklagend, als rumheulend.
Aber eigentlich solltest du mich inzwischen lang genug kennen, um zu wissen, dass mir FB und besonders der Umgangston hier sehr am Herzen liegt.

Leider hab ich da gestern wohl als allererstes selbst ein schlechtes Beispiel abgeliefert und ich hoff du verzeihst mir das so, wie die Comm der Boardleitung zugesteht, Fehler zu machen.
Ich bin halt auch nur ein Mensch und eben nicht unfehlbar.

Wenn ich das in meinem ersten Post heut hier noch ned ausreichend formuliert hab, hoff ich, dass es jetzt offensichtlich genug ist, was ich mein.

Und zu den "Unterstellungen":
Ich könnte bestimmt nach längerem beanspruchen der Suchfunktion zu jeder Sache, die ich bemängelt hab die entsprechende Stelle raussuchen, die mich zu dieser Meinung veranlasst hat.
Aber ich hoff, dass du mir die Arbeit ersparst und mir auch so glaubst, dass ich zuviel Respekt vor der Mühe hab, die in dieses Board gesteckt wird, um irgendwen unbegründet anzugreiffen.
 
Okay, dann machen wir einen Karmavergleich, um auszufechten, wer denn wieviel Zustimmung in dem Ankündigungsthread bekommen hat...

Also das klappt gewiss nicht, damit kann man nichts begründen.

Aber ich bin gerade irgendwie nicht auf dem laufenden: Um was geht es hier? Immernoch um die Meinungsunterdrückung? Das würde das Thema bestätigen, allerdings behagt das dem Threadersteller nicht, also muss es ja etwas anderes sein, was pcw auf dem Herzen hat.

Aber Step by step: Wie soll ich das Thema anpassen? Mal "Zu: Etwas größere Änderungen (KarmaroundUp Extreme)" ausgelassen - das würde verwirren, denn die eigentliche Diskussion, die den Ankündigunsthread weiterführt, findet in dem Anonymitätsthread statt.

So, dannach freue ich mich über Aufklärung - vielleicht soll ja auch alles thematisiert werden, was hier angesprochen wurde. Tonfall, Atmosphäre, Zusammengehörigkeitsgefühl, Mods vs. Boardies, Änderungsankündigungen...

Aber mir wäre ja die Konkretisierung auf wenige Punkte lieber. :)
 
@ pcw,

obwohl ich mir diesen Thread jetzt schon 38x durchgelesen habe, bin ich immer noch leicht durcheinander, ob deines Umschwenkens. Ich sehe nach wie vor erst in Post 27 deinen Ansatz, das Thema in Richtung "Mitspracherecht" zu wechseln.

Und nein, ich halte dich keinesfalls für einen renitenten Boardie. Im Gegenteil ich habe deine konstruktiven Beiträge immer zu schätzen gewußt - genau das verwirrt mich ja, da ich dich eben ganz anders kennen gelernt habe... :)
 
Gedankeneinschub:
Hier laufen viele Post auf "Mods vs. Boardies" hinaus.
So, nun sag ich, ich bin Boardie mit Modrechten und -pflichten.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
@ pcw,

obwohl ich mir diesen Thread jetzt schon 38x durchgelesen habe, bin ich immer noch leicht durcheinander, ob deines Umschwenkens. Ich sehe nach wie vor erst in Post 27 deinen Ansatz, das Thema in Richtung "Mitspracherecht" zu wechseln.

Und nein, ich halte dich keinesfalls für einen renitenten Boardie. Im Gegenteil ich habe deine konstruktiven Beiträge immer zu schätzen gewußt - genau das verwirrt mich ja, da ich dich eben ganz anders kennen gelernt habe... :)

Ich bin halt in jeder Hinsicht ziemlich extrem, damit wirst du weiterhin leben müssen. Aber das haben wir ja bisher auch ganz gut hinbekommen.

Ich war gestern halt irgendwie wütend aus Verzweiflung darüber, wie sich einige Mods in dem Thread aufgeführt haben.

Mir geht es gar ned wirklich darum, ob das Karma nun linksrum oder der Postcounter rechtsrum geht, aber einige Bemerkungen fand ich dem "gewöhnlichen" Boardie gegenüber einfach unfair, weil sie die Tatsachen nicht so darstellen, wie sie nunmal sind sonder eher ... naja, sagen wir "politisch" :rolleyes:

und @Silver
Genau das wollte ich damit sagen: Karma hat nichts mit dem Diskussionsausgang zu tun.
Dass ich gestern die Anzahl der Bewertungen veröffentlich hab, sollte nur zeigen, dass ich ned der einzige bin, der sich über die Situation aufgeregt hat.

Kommen wir zum Topic oder dem Sinn dieses Threads.

Ursprünglich wollte ich bloß auf Stewis Statement antworten. Und dafür war das Feedback-Forum wie von euch mehrfach gesagt der einzig sinnvolle Ort.

Leider hat ein Mod/Admin dann den Titel geändert, weswegen die ganze Diskussion hier in ein anderes Thema gelaufen ist, als ich es gerne gehabt hätte.

Natürlich möchte ich nicht kritisieren oder behaupten, dass man hier ned frei sprechen könne.
Das habe ich aber schon gesagt.

Es ging mir wirklich einzig und allein um die Möglichkeit des Antwortens, die ich in der geschlossenen Ankündigung nimmer hatte.

Gut, und dass ich sie wieder nicht hatte (was mit bei Thread-schließungen von Stewi jetzt das dritte oder vierte mal passiert ist), hat dann wohl im EIfer des Gefechts dazu geführt, dass ich das etwas überspitzt zur Sprache gebracht hab.

Außerdem möcht ich mich für meine Gedankensprünge in den Posts entschuldigen.
Oft ist gar ned wirklich ersichtlich ,warum ich mich aufreg und auf was ich mich bezieh.
Sowas passiert mir leider öfter, wenn ich aufgeregt bin. Ich denk nunmal oft über triviale Sachen in komplexen Zusammenhängen und inzwischen bin ich es ja eigentlisch schon gewohnt, dass ich das für anderen Leute Schritt für Schritt erklären muss, weil da sonst nur selten einer durchblickt.
Nur gehtz mir wie jedem anderen auch, dass ich bisweilen bei sehr emotionalen Themen die Sachen für "klar" halte und nur das Ergebnis, nicht aber den Gedankengang meiner Überlegungen poste, wodurch viele sie dann für absurd oder dahergeholt halten.

Dafür möcht ich mich auch nochmal entschuldigen. Ich werd mir in Zukunft auch beim darlegen meiner Gedanken und der berücksichtigten Aspekte wieder mehr Mühe geben.
 
Nun habe ich es auch verstanden. :)
Gestern war nun einmal ein etwas unruhiger Tag. Zum Glück kommt so etwas nicht jedes Wochenende vor. :D

Nachdem nun (fast) alle Klarheiten beseitigt sind, sollte man auch mal wieder zum Tagesgeschäft über gehen.
Weiterer Diskussionstoff wird sich finden.
Wenn die Diskussion konstruktiv abläuft und man sich nach Meinungsverschiedenheiten wieder vertragen kann, ist das ne feine Sache. ;)
 
Ich möchte kurz klarstellen, warum ich den besagten Thread geclosed habe.
Es ist eine Ankündigung über bereits vollzogene Veränderungen gewesen. Dort hatte jeder Boardie die Möglichkeit, seine Meinung zu diesen Veränderungen zu äussern. Das ist uns das letzte Mal passiert!
In Zukunft wird es so laufen, wie ich es bereits geschrieben habe. Ankündigungen im Ankündigungsforum, Feedback dazu im Feedbackforum. Zu verdanken hat die Community das wieder einmal einigen wenigen Personen, die solche Threads für ein gefundenes Fressen halten, ihren Missmut über bestimmte Dinge zu äussern, die überhaupt nicht Bestandteil dieser Ankündigung waren.

Wenn das communityfeindlich und selbstherrlich war, dann bekenne ich mich schuldig.
 
zum thread-titel möchte ich nur kurz sagen, dass ich ihn geändert habe. ursprünglich war als überschrift "^^weil die Ankündigung ja closed is..." gewählt, was mein beweggrund war. dass dabei nicht immer änderungen erfolgen, die vollständig dem ansinnen des thread-starters entsprechen, sollte klar sein. davon abgesehen sollte die grundlegende richtung eines threads eigentlich durch den inhalt des ersten posts bestimmt sein.

nix für ungut, weird
 
Stewi schrieb:
Ich möchte kurz klarstellen, warum ich den besagten Thread geclosed habe.
Es ist eine Ankündigung über bereits vollzogene Veränderungen gewesen. Dort hatte jeder Boardie die Möglichkeit, seine Meinung zu diesen Veränderungen zu äussern. Das ist uns das letzte Mal passiert!
In Zukunft wird es so laufen, wie ich es bereits geschrieben habe. Ankündigungen im Ankündigungsforum, Feedback dazu im Feedbackforum. Zu verdanken hat die Community das wieder einmal einigen wenigen Personen, die solche Threads für ein gefundenes Fressen halten, ihren Missmut über bestimmte Dinge zu äussern, die überhaupt nicht Bestandteil dieser Ankündigung waren.

Wenn das communityfeindlich und selbstherrlich war, dann bekenne ich mich schuldig.

^^nein ,war es ned. Aber die Art, wie du geschlossen hast, fand ich halt ned besonders elegant.

Wie schon erwähnt ist es irgendwie unfair, erst was zu posten, was bisher im Thread noch ned genannt wurde und dann aber im gleichen Atemzug zu schliessen, dass niemand mehr drauf antworten kann.
Das hat zumindest bei mir den Eindruck erweckt, als ob du gar nicht willst, dass irgendwer was dazu sagt.
Warum man sowas wollen will, is mir aber nen Rätsel...


Allerdings möcht ich dich noch bitten, deinen Karmawegweiser der neuen Regelung anzupassen, damit es wieder ne zentrale Anlaufstelle gibt, wenn man etwas zum Karma nachschlagen will. :)
 
pcw schrieb:
Wie schon erwähnt ist es irgendwie unfair, erst was zu posten, was bisher im Thread noch ned genannt wurde und dann aber im gleichen Atemzug zu schliessen, dass niemand mehr drauf antworten kann.
Das hat zumindest bei mir den Eindruck erweckt, als ob du gar nicht willst, dass irgendwer was dazu sagt.
Das verstehe ich nicht ganz, ich habe doch explizit auf das Feedback Forum hingewiesen, und du hast doch geantwortet auf mein Post. Irgendwie entgeht mir die Problematik die du darin siehst. :o

pcw schrieb:
Allerdings möcht ich dich noch bitten, deinen Karmawegweiser der neuen Regelung anzupassen, damit es wieder ne zentrale Anlaufstelle gibt, wenn man etwas zum Karma nachschlagen will. :)
Mal sehen, wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich diesen aktualisieren, im Moment gibt es für mich wichtigere Dinge du abzufertigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben