Freien Speicher im Explorer unter Win7?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem Win7 im Einsatz und vermisse die Statusleiste im Explorer, die mir (auch wenn ich gerade in einem Unterverzeichnis bin) angibt, wieviel Speicher die Dateien in diesem Ordner verbrauchen und wieviel auf dem Volume noch frei ist.

Kennt jemand einen Weg, diese Funktionalität einzurichten?

Danke im Voraus,

Martin

P.S.: Versteht jemand, warum MS solche (guten) Funktionen wegnimmt?

Ist mir auch Rätsel wie MS den Explorer so verkrüppeln können.

Die Größe aller Dateien im Ordner siehst du nur nach Markieren aller Dateien. Das geht am schnellsten mit STRG+A.

Den freien Speicher siehst du nur mit Klick auf "Computer", dem alle Laufwerke funktional untergehangen sind.

Das schafft man nur mit Zusatztools

http://classicshell.sourceforge.net/features.html

Hier gilt wieder mal:
"It's not a bug, it's a feature"

EDIT:
Achtung, ich find nicht alle Funktionen die Das Programm findet sinnvoll, deshalb vorsicht bei dein Einstellungen bei der Installation

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ausprobieren, danke sehr.

Was haltet Ihr denn alternativ von einem Freewareexplorer a la Q-Dir oder Freecommander?

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist: Ich habe es immer zu schätzen gewusst, dass man Dateien in der Detailansicht einfach mit der Maus markieren kann, indem man einen Rahmen zieht. Dafür habe ich immer zwischen Dateinamen und Dateigröße angesetzt und meinen Rahmen gezogen.

In Win7 geht das irgendwie nicht mehr, da ich mit dem Linksklick gleich die ganze Zeile "anfasse" und somit die Datei schon "gepackt habe". Bekomme ich das auch wieder hin?

EDIT: Es geht zwar rechts neben der gesamten Detailansicht, aber da ich mich in der Auswahl immer nach dem Dateinamen richte, ist es dann schon schwer, zu "treffen"...

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Ach ja, was mir auch aufgefallen ist: Ich habe es immer zu schätzen gewusst, dass man Dateien in der Detailansicht einfach mit der Maus markieren kann, indem man einen Rahmen zieht. Dafür habe ich immer zwischen Dateinamen und Dateigröße angesetzt und meinen Rahmen gezogen.

In Win7 geht das irgendwie nicht mehr, da ich mit dem Linksklick gleich die ganze Zeile "anfasse" und somit die Datei schon "gepackt habe". Bekomme ich das auch wieder hin?

EDIT: Es geht zwar rechts neben der gesamten Detailansicht, aber da ich mich in der Auswahl immer nach dem Dateinamen richte, ist es dann schon schwer, zu "treffen"...

Dem Problem bin ich auch noch nicht beigekommmen.

Andere Dateiexplorer hab ich noch nicht mit Win 7 probiert.

Edit:
Früher hat man auch während der Auswahl die STRG taste drücken können, jetzt ändert er beim gleichzeitigen runterscrollen die Ansicht *grrrr*

Naja gut, das mit der Ctrl - Taste ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ja nicht so schlimm, da die Markierungen ja bleiben, wenn man loslässt und dann scrollt und dann wieder drückt und markiert. Schlimmer finde ich, dass wenn man mit Ctrl mehrere beliebige Dateien markiert hat, dann aber lediglich eine ganz andere (nicht markierte) Datei greift (ohne die Ctrl Taste zu drücken) er alle vorher markierten auch greift... Habe schon mehrere Dateien ohne es zu wollen so herumkopiert.

Wie bitte? Die bleiben markiert?

Glaube schon, ich war selbst überrascht... Probiers doch mal aus, würde mich interessieren, ob das vllt nur bei mir so ist (Einstellungssache)...

Du kannst ja mal unter der Extras-> Ordneroptionen mal
unter Ansicht:
Kontrollhäkchen zur Auswahl von Elementen
einstellen

und schauen ob dir das so besser gefällt
Ergänzung ()

bei mir bleiben die nur erhalten wenn ich STRG drücke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben