Freien Speicher auf einer Synology DiskStation löschen?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo!
Ich wollte einmal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt auf einer DiskStation (DSM 7) den freien Speicher zu löschen. Das Dateisystem ist in ext4 formatiert. Es geht mir darum, über den "Papierkorb" gelöschte Daten "richtig" und "sicher" zu löschen..


LG
 
Don_2020 schrieb:
Einfach den Papierkorb mit neuen Daten füllen.
Ähm nein, das funktioniert nicht.
In den Papierkorb geschobene Daten bleiben exakt an der gleichen Stelle, an der sie zuvor waren.

reavon schrieb:
auf einer DiskStation (DSM 7) den freien Speicher zu löschen.
Mit Dummy Daten vollblasen und diese wieder löschen.
Zum Beispiel per h2testw.
 
Neues Unterverzeichnis anlegen. Irgenwelche Daten (mindestens so groß wie die vorher gespeicerten Daten) dort reinkopieren. Diese Daten werden auf die freien Speicherplätze geschrieben. Damit ist der alten Inhalt gelöscht. Danach kann man den Datenmüll entsorgen.
 
Geht es um Überschreiben? Eine Synology wird wohl so schlau sein nicht immer an der gleichen stelle zu schreiben. Also müsstest du einmal die ganze Platte vollmachen.
 
Es geht mir darum, dass die Daten nicht so einfach wieder hergestellt werden können. Habe die Diskstation jetzt mit Dummy-Daten gefüllt... Hoffe das reicht. Es sind noch 1,2mb frei ;)
 
Vlt. hilft ein wenig "Dateisystem-1*1" - https://www.raisedr.com/de/resources/general/recovery-chances/

Je nachdem, was für Daten aus dem "Papierkorb" gelöscht werden, könnte ein Chron-Job eingerichtet werden, der per dd den freien Platz überschreibt und damit die alten Blöcke nicht mehr wiederherstellbar macht.
Wenn es nur um einzelne Dateien geht, kann auch der Befehlt shred verwendet werden, welcher direkt die Datenbereiche der Datei mit Rauschen füllt und dann den Eintrag aus dem Inode entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Zurück
Oben