Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFreier Medien-Player: mpv 0.41.0 mit über 50 Fehlerbehebungen erschienen
Die quelloffene und für verschiedene Systeme erhältliche App zur Wiedergabe von Audio- und Videodateien mpv ist in Version 0.41.0 erschienen. Mit dem Update konzentrieren sich die Entwickler vor allem auf die Behebung zahlreicher Fehler, haben aber zugleich auch einige Neuerungen integriert.
Ich bin so dermaßen auf den Mediaplayer Classic (MPC-HC) eingeschossen - da kommt für mich nichts ran Schön puristisch, tolle Bedienung, tiefreichende Optionen, WENN man sie denn wirklich benötigt - plus: Webinterface zur Fernsteuerung, ideal fürs Heimkino
Hat der Player unter Linux noch immer bei einer 4k Auflösung eine winzig dünne Steuerungsleiste unten und Skalierungsprobleme?
Diesen Player habe ich vor längerer Zeit mal gehabt und nach ~30 Minuten wieder aufgeben müssen.
Man konnte die Skalierung zwar anpassen, aber sobald man ihn geschlossen und einen neuen Titel geöffnet hat, war die Skalierung wieder zurückgesetzt worden.
Oh, danke für den Tipp! Auf meinem RasPi nutze ich notgedrungen VLC. Das Ding ist so grauenvoll zu bedienen selbst bei den einfachsten Dingen, keine Ahnung, wie das Teil so ne Fanbase haben kann. Den von dir genannten SMPlayer werde ich auf jeden Fall ausprobieren
Unter Windows nutze ich MPV.NET, welcher auch per Maus über die Grafische Oberfläche bedienbar ist.
Unter Linux nutzte ich einfach MPV ... sowie Baka-Player oder VLC-Player.
Um Anime-4k Shader nutzen zu können habe ich den MPV nun einige Jahre im Einsatz. Mann muss upfront etwas Zeit investieren um die Konfiguration und ein paar Tastenkürzel zur besseren Bedienbarkeit in Config-Dateien den eignen Bedürfnissen nach anzupassen. Hat man dass aber erstmals gemacht ist es ein extrem hochwertiger Player, der u.A. auch eben wegen seiner Einfachheit beim GUI überzeugt.
Man kann eine Konfigurationsdatei anlegen. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache. Aber da gibts halt mehr Einstellungen. Du kannst Videos auch durch Shader ziehen. Also jedes einzelne Frame bearbeiten lassen, bevor es ausgespuckt wird. Um so z.B. die Bildqualität zu erhöhen. Gibt auch andere Oberflächen, die man nutzen kann.
Der hier genannte SMPlayer nutzt unter der Haube auch mpv.
VLC-Player funktioniert für mich auch am besten. Spielt einfach alles ab... DVDs, BluRays(braucht nur ne Erweiterung), selbst korrupte Audiodateien, wo sich andere Player quer stellen...
Ich habe jahrelang unter Windows den SMplayer benutzt. Besonderer Usecase: Ich spiele vorzugsweise Filme vom onlinetvrecorder ab, mit extra .ac3 mit 5.1-Ton. Leider spielt er diese in letzter Zeit nachvollziehbar auf mehreren Rechnern out of sync ab und das lässt sich auch mit der eingebauten Delay-Funktion nicht ausgleichen.
Zwischendurch bin ich auf VLC ausgewichen, aber da muss man externe Audiodateien mit mindestens doppelt so vielen Klicks dazu laden, und mit der Spulfunktion werde ich auch nicht warm.
Ich nutze aktuell MPC-HC + LAV Splitter + madVR für meinen Medien PC, welcher mit TV+AVR verbunden ist. Das hatte ich mal vor langer Zeit auf einem Win 10 PC eingerichtet. Da bald ein Upgrade auf Win 11 ansteht und madVR soweit ich weiß nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird, suche ich Ersatz.
Die Anforderungen wären:
automatisches Einschalten von HDR
Bitstream Audio
Smooth Motion, ähnlich wie madVR (ich will nicht, dass sich jedes mal die Refresh Rate ändert)