News Medien-Player: VLC erhält Unter­stüt­zung für DMX-Audio-Musik­dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Sebbi schrieb:
da wäre ich hier etwas skeptisch und würde die neue Version mit eine misstrauischen Auge betrachten ...

Die Seiten sind noch nicht up to date. Das dauert bei Videolan immer gut 1 Woche. Meinst Du CB bringt die Nachricht aus dubiosen Quellen und lädt das ins Archiv, OHNE das vorher das Viren geprüft zu haben?

Bei aller Vorsicht, man kanns auch übertreiben mit Paranoia.

Aber hier bitte direkt aus dem INDEX (siehe ganz oben):
https://artifacts.videolan.org/vlc/release-win64/

Falls Du CB nicht glaubst, hier noch eine Bestätigung.:
https://www.deskmodder.de/blog/2025...stuetzt-jetzt-auch-windows-arm64-derzeit-rc1/

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Ich war mit dem VLC seit Jahren zufrieden, aber es ruckeln meine DJI-Drohenvideos (egal welche Version, also es lief damit nie einwandfrei). Die Videos sind das Format, welche aus der Drohne direkt kommen. Auch auf anderen Gerät getestet: Es ruckelt. Mit dem MPC-BE spielen sie einwandfrei ab. Hatt hier jemand einen Tipp?

Medieninfo: Codec MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hvc1), Videoauflösung: 3840x2160, Bildwiederholrate: 29.970030

Black Phoenix schrieb:
Die Seiten sind noch nicht up to date. Das dauert bei Videolan immer gut 1 Woche.

selbst wenn die Webseiten beschreibung hinterher hinken sollte, sollten die Archive (siehe oben ebenfalls verlinkt) aktuell sein.

Black Phoenix schrieb:
Meinst Du CB bringt die Nachricht aus dubiosen Quellen und lädt das ins Archiv,

https://www.heise.de/news/Shai-Hulu...ft-auch-Low-Code-Plattformen-an-11089607.html

https://www.heise.de/news/Android-T...tTube-war-mit-Malware-verseucht-11099310.html

Das versuchte Updates gepushed werden können durch Angreifer ist bekannt - wäre nicht das erste mal das Updates als "offizelles" Update rausgekommen ist, welches dann bösartige Routinen beinhaltet hat.

Erst kürzlich wurde eine Github Bibliothek verseucht, die von vielen Systemen automatisch heruntergeladen wird und das Netzwerk infiltrierbar gemacht haben

Black Phoenix schrieb:
OHNE das vorher das Viren geprüft zu haben?

sicher kann man das scannen, aber ich glaube nicht das CB dann den Code ansich zerlegt und prüft. Unbekannte Malware und gefährlicher Code wird nunmal erst gefunden in regulären Scannern, wenn die entsprechende Signaturen haben.

Black Phoenix schrieb:
Bei aller Vorsicht, man kanns auch übertreiben mit Paranoia.

zuviel passiert in letzter Zeit dafür gerade in Richtung breite Angriffswellen.

Black Phoenix schrieb:

Ändert nichts an meiner Aussage, das man das dennoch mit einen ò_O betrachten sollte, solange das nicht auf den öffentlich verlinkten Archive der Hauptseite auftaucht und nur über Deeplinks sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Tanzmusikus
Viel wichtiger. Wann gibt es endlich mal ein Darkmode. Ich nutz mittlerweile fast nur noch den Potplayer einfach weil man damit nicht sofort erblindet Abends.

Der vlc player muss echt aufpassen. Viele andere Platzhirsche haben den sprung nicht geschafft und wurden irgendwann einfach in kürzester zeit von einem Konkurrenten ersetzt sobald sich das rum spricht.

@Sebbi
Die Server direkt von VideoLan zeigen bereits die 3.0.22er Vetsion.

WinGet & UniGet installieren bereits die neueste Version. Das ist schon offiziell.

Wer das überprüfen möchte, kann z.B. virustotal.com nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Trimipramin schrieb:
Ich bin nicht sicher woran es genau liegt, aber seit einer Weile benötigt VLC mindestens 5 Sekunden, ehe er eine Wiedergabeliste spielt, bzw. sich selber überhaupt mal startet.

Black Phoenix schrieb:
Same here! Beim 1. Start dauert es extrem lange bis er sich überhaupt öffnet. Hatte das unter W10 auch nie. Wenn man ihn jedoch schließt und danach wieder öffnet, starte er instant. Da scheint W11 was loggen zu wollen (Gedenkmoment). Zumindest mit der Version 0.21 am Ende. Reproduzierbar seit 04.10.24.

Casillas schrieb:
Dem schließe ich mich an. Nach meiner Erfahrung ist der VLC halt eins der Programme, die halt zum starten länger braucht.

BxB schrieb:
Win10 hier und weder mit der alten noch der neuen Version ist auch nur annähernd die Sekunde zum Starten erreicht. Instant da. Win11 = Win Vista2

Rhoxx schrieb:
Habe auch das Problem, dass VLC manchmal sekundenlangen Start hat, bevor irgendwas auftaucht.

petepow schrieb:
Ist bei mir auch so, dass beim ersten Start VLC lange braucht, aber auch bei anderen Programmen ist mir das schon aufgefallen, MPV und Yatqa, sonst startet alles normal schnell.

Tanzmusikus schrieb:
Das dauert bei VLC immer ein bisschen länger...

Ich habe hier einen begründeten Verdacht, da ich exakt dasselbe Problem mit FREAC hatte. Es leuchtete mir nicht ein, warum das Programm derartig lange zum Starten benötigt, obwohl es auf einer schnellen SSD installiert war.

Probiert bitte mal folgendes aus:
Code:
[A] Beim Windows Defender die Echtzeitüberwachung testweise ausschalten.
Dann VLC starten.
oder
Code:
[B] Für den Windows Defender eine Ausnahme definieren -> VLC-Installationsordner angeben.
Dann VLC starten.

Erläuterung:
VLC besteht aus hunderten von .dlls
Windows Defender besteht darauf, die jedes Mal von vorne bis hinten komplett durchzuscannen - und das führt zu dem inakzeptablen ewigen Gewarte auf Godot VLC.
Und das erklärt auch warum der zweite Start so rasant abläuft wie man sich das eigentlich für den ersten gewünscht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Trimipramin, Black Phoenix und 2 andere
Deshalb hat mein VLC-Player kaum Verzögerung. Defender ist bei mir deaktiviert. 😉👍

Sebbi schrieb:
Das versuchte Updates gepushed werden können durch Angreifer ist bekannt - wäre nicht das erste mal das Updates als "offizelles" Update rausgekommen ist, welches dann bösartige Routinen beinhaltet hat.

Erst kürzlich wurde eine Github Bibliothek verseucht, die von vielen Systemen automatisch heruntergeladen wird und das Netzwerk infiltrierbar gemacht haben

Sebi das ist nicht nur erst kürzlich passiert (deine Links ja und danke dafür war interessant!). Es gab auch schon davor Vorfälle, das auf GitHub verseuchter Schadcode eingeschleust wurde. Ich erinnere mich vor nicht ganz 2-3 Monaten, da traf es ein Repository für Linux die mit Schadcode und Payload verseucht war.

Da liegt es aber an GitHub selbst, dies besser zu prüfen! ;)

Sebbi schrieb:
sicher kann man das scannen, aber ich glaube nicht das CB dann den Code ansich zerlegt und prüft. Unbekannte Malware und gefährlicher Code wird nunmal erst gefunden in regulären Scannern, wenn die entsprechende Signaturen haben.

Das Kernproblem besteht ebenfalls seit mindestens 1 Dekade, daß viele AV's nur noch Signaturen, statt tiefgründig und eigentlich richtig zu scannen. Wie oft kann man selbst beim Defender sehen, das er nur Signaturen scannt. Indem er *.exe files binnen 1 Sekunde fertig ist. Das ist kein Deep Scan, sondern Signaturen Scan. Auch bei anderen Scanner erlebt. Fast kein AV macht noch Deep Scans.

Das öffnet Tür und Tor (und auch hier kein Einzelfall) für Signature Schlüssel Diebstahl. Auch MS wurde so schon kompromittiert. Asus, Gigabyte, Avast hatten ebenfalls solche Angriffe und verteilten auf der HP des Herstellers selbst bereits injizierte, veränderte Files im eigenen Manual Sektor fürs UEFI.
Da ist niemand sicher davor!

Aber du kannst nicht von CB oder einer anderen Website, die Downloads als Archiv anbietet erwarten, daß man bei jeder Files, den Code selbst zerlegt. Viren geprüft sicherlich, aber keine Codeanalyse. Das geht bei *.exe files auch gar nicht, ohne den Quellcode zu haben. Dafür gibt es ja Github, wo man das prüfen kann (sofern man die Fähigkeit dazu besitzt). ;)

Sebbi schrieb:
zuviel passiert in letzter Zeit dafür gerade in Richtung breite Angriffswellen.

Nicht nur in letzter Zeit, sondern eigentlich schon immer, die Frage ist (wann) dies bemerkt wird.

Sebbi schrieb:
Ändert nichts an meiner Aussage, das man das dennoch mit einen ò_O betrachten sollte, solange das nicht auf den öffentlich verlinkten Archive der Hauptseite auftaucht und nur über Deeplinks sichtbar ist.

Das unterschreibe ich blind. Man sollte immer mit Bedacht sich im Netz bewegen! Ist ja auch kein Angriff auf deine Person, doch den Peter (Codeanalyse) kannst Du halt auch CB so nicht übergeben. ;)

Falls Du niemanden vertraust, in einem Forum wo du seit mehr als 20 Jahren angemeldet bist, dann solltest Du dir angewöhnen die Files direkt aus dem Index des Herstellers selbst zu ziehen und selbst DORT, gibt es keine Garantie. Minimiert jedoch den Angriffsvektor massiv.

Und nochmals, ich bin nicht GEGEN DICH und ja du hast in Teilen auch Recht, aber wenn es danach geht, müsste man das LAN Kabel ziehen, oder seinen Router ausschalten um sicher zu leben.

Nur wer tut dies heutzutage freiwillig?

Aber weil Du misstrauen gegen VLC (und der grottigen Aktualisierung auf der Mainpage misstrauisch gegenüberstehst) zurecht im Übrigen.

Hier nochmal ein DeepScan von VirusTotal selbst, mit der File direkt aus dem Index seit Release.

VLC.jpg

Beste Grüße ;)
Ergänzung ()

@StockholmSyndr.

Werd ich mir mal ankucken, wobei ich eher weniger das Problem der Start Routine habe seit W11 24H2 v26100.6584. Keine Ahnung was MS geändert hat, aber seit der x.6584 ist W11 (in meinem Falle zumindest) nicht mehr ganz so träge wie das Jahr zuvor. (installiert am 04.10.2024 clean install)

MS hat ja selbst zugegeben, daß der "Trägheitsmoment" in W11 unterirdisch war. (Finde den Thread jetzt nicht auf die Schnelle), aber seit x.6584 ist es hier zumindest deutlich besser geworden. (ca. 1 Sekunde beim 1. Start).

Waren Test mit 24H2 und 25H2. Seit 25H2 (auch wenns nur ein Enablement) ist, läuft definitiv schneller. Zumindest mit v26200.7171.

Danke für den Hinweis, auch wenn ich VLC nur sehr selten für OST's benutze und starte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Tanzmusikus
Das ist ja ne super Sache! Und danke für die Links @Tanzmusikus
VLC war schon immer mein Favorit aber durch deren Support toppen sie es immer wieder erneut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TeaShirt schrieb:
Viel wichtiger. Wann gibt es endlich mal ein Darkmode. ... damit nicht sofort erblindet Abends.

Den wünsche ich mir auch schon sehr lange! Selbst WinRar hat es nach 30 jahren endlich hinbekommen.
Wenn man (wie ich) nur im Darkmode arbeitet, ist der nächtliche Whitemode des VLC's, echt teils ... ungeil!

Fühlt sich immer an, als wenn dir jemand 2 Gabel ins Auge rammt!:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und TeaShirt
Dito! WinRARs Darkmode gefeiert und teste deswegen begeistert die VLC 4 nightlies. Lädt nur leider nicht die Albumcoverbilder bei Musikdateien, egal ob als folder.jpg, embedded in den Dateien selber oder beides vorliegend. Habe das Laden der Metadaten aus dem Netz natürlich deaktiviert.

Black Phoenix schrieb:
Den wünsche ich mir auch schon sehr lange! Selbst WinRar hat es nach 30 jahren endlich hinbekommen.
Wenn man (wie ich) nur im Darkmode arbeitet, ist der nächtliche Whitemode des VLC's, echt teils ... ungeil!

Fühlt sich immer an, als wenn dir jemand 2 Gabel ins Auge rammt!:p
TeaShirt schrieb:
Viel wichtiger. Wann gibt es endlich mal ein Darkmode. Ich nutz mittlerweile fast nur noch den Potplayer einfach weil man damit nicht sofort erblindet Abends.

Der vlc player muss echt aufpassen. Viele andere Platzhirsche haben den sprung nicht geschafft und wurden irgendwann einfach in kürzester zeit von einem Konkurrenten ersetzt sobald sich das rum spricht.
Bin zurück auf VLC 3.o.22 - nutzt nun die angenehme "dark palette" in Verbindung mit Fensterstil "Fusion":

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 083906.png
    Screenshot 2025-12-16 083906.png
    55,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
lzon schrieb:
VLC 3.o.22 - nutzt nun die angenehme "dark palette" in Verbindung mit Fensterstil "Fusion":
Wie kann ich den VLC-Player in den Dark-Modus versetzen?
Hab mir ein paar Dark-Skins herunter geladen, kann diese aber nirgends aktivieren.

Wird der VLC-Skin Editor benötigt?
https://get.videolan.org/skin-editor/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Anleitung hab ich einen Darkskin in VLC realisiert.
Hab das Update gemacht mit der Installtions-Datei hier von CB. Hab meine alten Einstellungen behalten und danach sagt VLC aber, es wäre Version 3.0.21

Anhänge

• 1.png
    1.png
    84,4 KB · Aufrufe: 33
Tanzmusikus schrieb:
Wird der VLC-Skin Editor benötigt?
VLC Player 3.0.22: Das lässt sich in den Einstellungen einstellen unter Interface, dort "Dunkle Palette verwenden", ich musste es mehrmals anklicken und den VLC Player zwei mal schließen damit er die Anzeige anzeigt.
Ergänzung ()

PS es gibt seit dem 23.12.2025 die Version 3.0.23 aber wender auf der Website noch über Winget nur über den Index.

https://artifacts.videolan.org/vlc/release-win64/

Changes between 3.0.22 and 3.0.23:
----------------------------------

Codecs:
* Fix WebVTT line positioning
* Expose additional audio codec information (notably for Flac 24bit)

Demuxers:
* fix some JPEG files wih JFIF headers

Windows:
* config_GetUserDir() no longer tries to create the folder on Windows (#29488)
* Fix images display with D3D11
* Improve dark palette in Qt interface
* Fix compilation of OpenGL modules

Security:
* Fix null deref in libass, undefined shift in theora and cc-708, integer overflow in daala,
Infinite loop in h264 parsing, buffer overflow in png and multiple format-overflows

Misc:
* Prepare compatibility for taglib 2.0, Qt6, FFmpeg8, mingw-w64 v13 and newer versions of
libplacebo and pupnp

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
In den Repos von EndeavourOS (Arch) gibt es bisher nur die Version 3.0.21. Mit dem Addon "vlc-gui-skins2" ließen sich zumindest einige Skins von der VideoLAN-Webseite laden, aber nicht aktivieren.

Die Windows-Version 3.0.22 konnte ich so erfolgreich in den Dark-Mode versetzen.
Quelle: https://www.reddit.com/r/VLC/comments/1f03nhz/comment/mh1jl6p/
  • Just download the zip or installer.
  • Launch VLC
  • Go to preferences and select dark palette.
  • Save and Restart VLC.
  • Enjoy!!!!

Einzig der Balken oben bleibt weiß:

VLC-3.0.22-Dark-Mode_white.png

Unter Linux hat's jetzt auch funktioniert, indem die Skins in den Ordner ~/.local/share/vlc/skins2 entpackt werden. Ein guter Darkmode-Ersatz ist m.M.n. dort nicht enthalten, denn im Vollbildmodus gibt's keine Bedienelemente.

VLC-3.0.21-Destroy-vlc-Skin.png

Dies ist der Fenster-Modus.
Der "echte Darkmode" kommt dann wohl unter Linux erst mit Version 3.0.22 ... irgendwann ...

Zurück
Oben