Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Freier Medien-Player: mpv 0.41.0 mit über 50 Fehlerbehebungen erschienen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Freier Medien-Player: mpv 0.41.0 mit über 50 Fehlerbehebungen erschienen
schlangski
Cadet 2nd Year
aus einem Anime playback Guide:rentedttexas921 schrieb:Gibt es irgendeinen Grund den oder andere zu wählen anstatt VLC
"The following players are not recommended and should be avoided:
MPC-HC - Outdated with lower-quality rendering, with or without madVR
VLC - Introduces visual artifacts, displays wrong colors, and breaks intensive subtitles"
Wenn die Untertitel etwas hübscher animiert waren, hatte der VLC und MPC-HC bei mir Probleme (stutter und freezes), wodurch ich zum MPV gekommen bin.
Ja_Ge schrieb:HDRsir-otzalot schrieb:Ich hab von dem Player bislang noch nie etwas gehört - welche Anwendungszwecke hat der denn, wo der VLC nicht geeignet ist?
Ich lege noch PAL-Material (25/50 fps) mit der ursprünglichen Framerate (und damit Filmlänge) on the fly abspielen, inklusive Audio-Pitch Korrektur.
Das klappt bei mir mit keinem Player auf Linux so gut wie mit mpv. Seit es BluRay gibt zugegebenermaßen immer weniger wichtig ...
Die Dolby Vision Extensions blenden tatsächlich ein Logo ein, wenn mangels DV unterstützung des Displays das Tone Mapping von Windows gemacht und "nur" HDR10 dagestellt wird:Hitman145 schrieb:Wäre mir neu das Windows oben Rechts einen Hinweis/PopUp anzeigt ob Dolby Vison oder HDR10 verwendet wird.
Bei Anime fällt mir ein, dass der Anime4K Scaler sich in mpv z.B. noch auf diese Art nutzen lässt: Playing Switch games at 4Kschlangski schrieb:aus einem Anime playback Guide:
rentedttexas921
Cadet 3rd Year
Danke sehr hilfreich. Habe nen haufen solcher untertitel bei meinem dateien. Gucke mir mal den unterschied an.schlangski schrieb:aus einem Anime playback Guide:
"The following players are not recommended and should be avoided:
MPC-HC - Outdated with lower-quality rendering, with or without madVR
VLC - Introduces visual artifacts, displays wrong colors, and breaks intensive subtitles"
Wenn die Untertitel etwas hübscher animiert waren, hatte der VLC und MPC-HC bei mir Probleme (stutter und freezes), wodurch ich zum MPV gekommen bin.
Discovery_1
Rear Admiral
Auch diesen Mediaplayer habe ich ausprobiert. Dennoch bleibe ich dabei, es gibt für mich kein besseren Multimediaplayer als den SM-Player. Dieser schlägt in meinen Augen auch den VLC deutlich.
SMPlayer ist ja auch ein Frontend für mpv. Wie bei mpv muss man auch hier die Hardwaredekodierung explizit auswählen. Ein tolles Feature vom SMPlayer ist, dass er mpv Einstellungen pro Datei verwaltet. Die im aktuellen SMPlayer enthaltene mpv Version ist allerdings schon über 1,5 Jahre alt. Ich musste zusätzlich noch den mpv im SMPlayer aktualisieren damit es rund lief.Discovery_1 schrieb:Dennoch bleibe ich dabei, es gibt für mich kein besseren Multimediaplayer als den SM-Player. Dieser schlägt in meinen Augen auch den VLC deutlich.
Das Phänomen betrifft aber hauptsächlich die Windows-Version. Unter Linux bringt SMPlayer ja keine integrierte Version von mpv mit, sondern hat mpv einfach als Abhängigkeit und die Paketverwaltung installiert dann mpv aus dem Repo mit dazu (und hält auch beides auf einem aktuellen Stand).Nolag schrieb:Die im aktuellen SMPlayer enthaltene mpv Version ist allerdings schon über 1,5 Jahre alt. Ich musste zusätzlich noch den mpv im SMPlayer aktualisieren damit es rund lief.
Unter Windows gibt es halt keine zentrale Paketverwaltung mit Abhängigkeitsmanagement, weswegen Windows-Software seine Abhängigkeiten meist selber mitbringt.
Hitman145
Cadet 3rd Year
Ja_Ge schrieb:Die Dolby Vision Extensions blenden tatsächlich ein Logo ein, wenn mangels DV unterstützung des Displays das Tone Mapping von Windows gemacht und "nur" HDR10 dagestellt wird:
[...]
Stimmt der Player blendet auch ein Logo ein, wenn ich den Player aber nicht im Vollbild starte sehe ich zweimal das Dolby Vision Logo - einmal vom Player und einmal vom TV:
In den Windows HDR Einstellungen wird auch angezeigt dass, das angeschlossene Display Dolby Vision fähig ist:
@Hitman145 Welcher Player ist das jetzt mit Dolby Vision?
ElliotAlderson
Commander
Ehm Bugfixes? Sicherheitslücken? Support neuer Hardware und Technologien (bspw. DLSS)?DJMadMax schrieb:Stimmt, es ist schon eine Katastrophe, dass der seit 8 Jahren (und auch schon viele Jahre davor) einfach exakt das tut, was er soll: Medien offline wiedergeben.
Das ist ein Fork. Das Original wird seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt:DJMadMax schrieb:Mal abgesehen davon ist die letzte Version gerade einmal 3 Wochen alt, what the heck?!
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/tag/2.5.6
https://mpc-hc.org/