News Freier Medien-Player: mpv 0.41.0 mit über 50 Fehlerbehebungen erschienen

Soll jetzt nicht zu weit OT werden, aber ist es wirklich der Fernseher oder das Logo vom Codec?

@Ja_Ge Kommt zu 99% vom Fernseher. Wäre mir neu das Windows oben Rechts einen Hinweis/PopUp anzeigt ob Dolby Vison oder HDR10 verwendet wird.

rentedttexas921 schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund den oder andere zu wählen anstatt VLC
aus einem Anime playback Guide:
"The following players are not recommended and should be avoided:
MPC-HC - Outdated with lower-quality rendering, with or without madVR
VLC - Introduces visual artifacts, displays wrong colors, and breaks intensive subtitles"

Wenn die Untertitel etwas hübscher animiert waren, hatte der VLC und MPC-HC bei mir Probleme (stutter und freezes), wodurch ich zum MPV gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja_Ge schrieb:
sir-otzalot schrieb:
Ich hab von dem Player bislang noch nie etwas gehört - welche Anwendungszwecke hat der denn, wo der VLC nicht geeignet ist?
HDR

Ich lege noch PAL-Material (25/50 fps) mit der ursprünglichen Framerate (und damit Filmlänge) on the fly abspielen, inklusive Audio-Pitch Korrektur.

Das klappt bei mir mit keinem Player auf Linux so gut wie mit mpv. Seit es BluRay gibt zugegebenermaßen immer weniger wichtig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Ja_Ge
Hitman145 schrieb:
Wäre mir neu das Windows oben Rechts einen Hinweis/PopUp anzeigt ob Dolby Vison oder HDR10 verwendet wird.
Die Dolby Vision Extensions blenden tatsächlich ein Logo ein, wenn mangels DV unterstützung des Displays das Tone Mapping von Windows gemacht und "nur" HDR10 dagestellt wird:
1766440216844.png

1766440112680.png

schlangski schrieb:
aus einem Anime playback Guide:
"The following players are not recommended and should be avoided:
MPC-HC - Outdated with lower-quality rendering, with or without madVR
VLC - Introduces visual artifacts, displays wrong colors, and breaks intensive subtitles"

Wenn die Untertitel etwas hübscher animiert waren, hatte der VLC und MPC-HC bei mir Probleme (stutter und freezes), wodurch ich zum MPV gekommen bin.
Danke sehr hilfreich. Habe nen haufen solcher untertitel bei meinem dateien. Gucke mir mal den unterschied an.

besten Dank an die Entwickler.
Ich nutze seit ca. 5 Jahren mpv auf macOS und Linux.

Vorher VLC

Auch diesen Mediaplayer habe ich ausprobiert. Dennoch bleibe ich dabei, es gibt für mich kein besseren Multimediaplayer als den SM-Player. Dieser schlägt in meinen Augen auch den VLC deutlich.

Discovery_1 schrieb:
Dennoch bleibe ich dabei, es gibt für mich kein besseren Multimediaplayer als den SM-Player. Dieser schlägt in meinen Augen auch den VLC deutlich.
SMPlayer ist ja auch ein Frontend für mpv. Wie bei mpv muss man auch hier die Hardwaredekodierung explizit auswählen. Ein tolles Feature vom SMPlayer ist, dass er mpv Einstellungen pro Datei verwaltet. Die im aktuellen SMPlayer enthaltene mpv Version ist allerdings schon über 1,5 Jahre alt. Ich musste zusätzlich noch den mpv im SMPlayer aktualisieren damit es rund lief.

Nolag schrieb:
Die im aktuellen SMPlayer enthaltene mpv Version ist allerdings schon über 1,5 Jahre alt. Ich musste zusätzlich noch den mpv im SMPlayer aktualisieren damit es rund lief.
Das Phänomen betrifft aber hauptsächlich die Windows-Version. Unter Linux bringt SMPlayer ja keine integrierte Version von mpv mit, sondern hat mpv einfach als Abhängigkeit und die Paketverwaltung installiert dann mpv aus dem Repo mit dazu (und hält auch beides auf einem aktuellen Stand).

Unter Windows gibt es halt keine zentrale Paketverwaltung mit Abhängigkeitsmanagement, weswegen Windows-Software seine Abhängigkeiten meist selber mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja_Ge schrieb:
Die Dolby Vision Extensions blenden tatsächlich ein Logo ein, wenn mangels DV unterstützung des Displays das Tone Mapping von Windows gemacht und "nur" HDR10 dagestellt wird:
[...]

Stimmt der Player blendet auch ein Logo ein, wenn ich den Player aber nicht im Vollbild starte sehe ich zweimal das Dolby Vision Logo - einmal vom Player und einmal vom TV:

1.jpg

In den Windows HDR Einstellungen wird auch angezeigt dass, das angeschlossene Display Dolby Vision fähig ist:

1766495903059.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Ja_Ge
DJMadMax schrieb:
Stimmt, es ist schon eine Katastrophe, dass der seit 8 Jahren (und auch schon viele Jahre davor) einfach exakt das tut, was er soll: Medien offline wiedergeben.
Ehm Bugfixes? Sicherheitslücken? Support neuer Hardware und Technologien (bspw. DLSS)?
DJMadMax schrieb:
Mal abgesehen davon ist die letzte Version gerade einmal 3 Wochen alt, what the heck?! :stacheln:
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/tag/2.5.6
Das ist ein Fork. Das Original wird seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt:
https://mpc-hc.org/

Zurück
Oben