Freifunk auf Fritzbox 4020

aid0nex

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4.193
Hallo,

ich finde Freifunk ganz interessant und habe noch eine Fritzbox 4020 rum liegen, die sich dafür doch ideal gebrauchen lassen könnte. Ich finde im Netz zwar Informationen dazu, wie ich per Skript Gluon darauf flashen kann, wie ich das jedoch konfiguriere (sodass ich z.B. nur eine gewisse Bandbreite freigebe) und in welchem Zusammenhang das jetzt mit meiner Freifunk Community in der Nähe (Hamm) feststeht, verstehe ich nicht... Kann mir da jemand helfen?

VG
 
Direkt mit "Gluon" kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber die c't hat da mal nen recht guten Artikel zu gebracht. Hast du dir den schon durchgelesen? Evtl. bringt der dich weiter...
Für OpenWrt (siehe c't Artikel) wäre auch bspw. deine Fritte 4020 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
So wie ich das verstanden habe, nutzt Freifunk Open WRT. Damit wird dann ein Tunnel nach Schweden aufgebaut per VPN.
Freifunk ist quasi Provider und umgeht somit die nur in D vorhandene Störerhaftung.
Deshalb funktioniert freies WLAN mit Freifunk sehr gut. 1x die Nutzungsbedingungen akzeptiert und man ist überall in D drin. Das System merkt sich die Mac Adresse. Nicht so wie bei anderen WLAN Providern, wo man alle paar Tage wieder die Nutzungsbedingungen abhaken muss.
Man kann nur allen Gewerbetreibenden raten Kunden WLAN mit Freifunk zu machen, weil es nur dort hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Seite der Freifunk-Community für Hamm findet sich unter: http://freifunk-hamm.de

Leider wurden die Firmware Images dort zuletzt 2016 geupdated und es scheint auch keine neueren Beta-Versionen zu geben, so dass die FRITZ!Box 4020 nicht direkt unterstützt wird.

Als Alternative könntest du einfach die Firmware einer anderen Community in der Nähe flashen - Dortmund und Bochum unterstützen z. B. die 4020.

Mein Vorschlag wäre sich mit dem Anliegen im Freifunk Forum zu melden, dieses ist gut besucht: https://forum.freifunk.net/

Zur Konfiguration: Nach dem ersten Flashen startet der Router zunächst im sogenannten Konfigmodus. Dort stellst du dann den Namen, Standort und auch Bandbreitenbeschränkungen ein. Nach einem weiteren Neustart arbeitet er dann als Freifunk Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Dortmunder Seite hat mir wirklich weitergeholfen, die ist tatsächlich sehr gut. :)
Ergänzung ()

Wobei ich muss mich etwas korrigieren, für AVM Router steht auch da nicht wirklich eine Anleitung (nur TP Link) und ein aktuelles Image für die 4020 hab ich jetzt auch nicht gefunden...? (bzw. kein Factory, nur sysupgrade)
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt einfach mal an die Freifunk Dortmund Community gewandt und hoffe, dass diese mir weiter helfen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben