Fritzbox 4020 findet kein WLAN

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.358
Moin,

ich habe hier eine Fritzbox 4020 welches ich als Repeater mit einer Fritzbox 7590 verbinden möchte. Nur findet die 4020 kein WLAN Signal. Ich habe hier verschd. WLAN Möglichkeiten (außer der 7590 noch ein 5G und ein 4G) aber keines wird angezeigt. Ich habe die 4020 komplett zurück gesetzt aber keine Änderung. WLAN ist auch aktiv und wird von der 4020 gesendet. Aber eben kein anderes WLAN zu sehen um die 4020 als Repeater nutzen zu können.

Was kann Ich versuchen?

MfG
 
Bist du auf der für die 4020 aktuellen Firmware 07.03 ?

Meine 4020 empfängt per WLAN von einer 7590ax und speist dann mittels LAN-Kabel den Laptop.

Zumindest dies hier funktioniert bei meiner:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-12-22 10-06-50.png
    Bildschirmfoto zu 2023-12-22 10-06-50.png
    132,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto zu 2023-12-22 10-12-37.png
    Bildschirmfoto zu 2023-12-22 10-12-37.png
    65,9 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Der Lord und FR3DI
Praktisch kann das jedes WLAN-Produkt von jedem Hersteller treffen, also dass die Vorstufen kaputt gehen. Ist sogar gar nicht unüblich, sehe ich seit Jahren hier oft. WLAN geht mit der Zeit graduell kaputt.

Nur ist dann eine genaue Analyse normal sinnlos, weil nicht reparabel. Auch in diesem Fall muss man tauschen und kann nicht wirklich reparieren. Irgendwo hatte im IP-Phone-Forum jener User chips auch noch weitere FRITZ!-Produkte genannt. Aber ich finde den Post gerade nicht. Dieser? Aber so ähnliche Dinge haben auch anderen Modelle … Das Geniale an jenem User ist, dass er die Ursache nicht nur lokalisieren kann, sondern auch genug Boxen aus Blitz-Gewitter-Schäden vorrätig hat, um genau die betroffen Bauteile tauschen zu können. Dadurch kann er aus zwei kaputten FRITZ!Boxen wieder eine reparieren.
 
Danke dir.

norKoeri schrieb:
Das Geniale an jenem User ist, dass er die Ursache nicht nur lokalisieren kann, sondern auch genug Boxen aus Blitz-Gewitter-Schäden vorrätig hat, um genau die betroffen Bauteile tauschen zu können. Dadurch kann er aus zwei kaputten FRITZ!Boxen wieder eine reparieren.
Ja, die nötige Ausstattung, das Wissen und die Fähigkeiten zu besitzen, ist schon beeindruckend.
 
Incanus schrieb:
4G oder 5G ist Mobilfunk, kein WLAN.
Danke für diese Info. Weiß Ich aber auch. Nichts desto trotz sendet mein 5G Router und mein Phone ein WLAN Signal mit welchem Ich andere Geräte verbinde.
Incanus schrieb:
Sie soll aber doch empfangen.
Ja eben. Und genau das macht die 4020 ja nicht.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
OKay hier ist evtl der Fehler:

Verbinden Sie einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten, über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters.

Also bisher habe Ich bei keinem Gerät welches Ich mit meinen Fritzboxen verbinden wollte dieses auch erst per LAN verbinden müssen. Ist ja nicht der einzige Router den Ich als Repeater hier benutze. Bisher konnte Ich die Geräte einfach mit dem WLAN Signal verbinden und als Repeater verwenden.

Andere Router als eine FB machen das ohne sich per Kabel zu verbinden. Zuhause meine 7490 ebenfalls mit einer 7590.

Vielen Dank das werde ich jetzt aber erst im neuen Jahr prüfen können da jetzt Feierabend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Nichts desto trotz sendet mein 5G Router und mein Phone ein WLAN Signal mit welchem Ich andere Geräte verbinde.
Davon hast Du aber nichts geschrieben.
cyberpirate schrieb:
Ja eben. Und genau das macht die 4020 ja nicht.
Deine FRITZ!Box ist aber auch kein WLAN-Teilnehmer, wie ein PC mit WLAN-Adapter o.ä.
cyberpirate schrieb:
OKay hie rlisgt evtl der Fehler:
Bitte was :confused_alt:?

P.S.: Danach kamen dann ja noch mehr Informationen.

Schönen Feierabend ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Ist das eigentlich auch beim Modell 7590ax eine typische Schwachstelle?
Bis jetzt noch nicht, betroffen sind vor allem 7590 Modelle bis 2018* hergestellt, aber wer weiß was mit zunehmenden Alter der Geräte noch auf uns zugerollt kommt.

*Zu erkennen an der seriennummer am ersten Buchstabe, bis jetzt bis hoch zum Buchstabe K.
Ggf ist auch nur eine bestimmte batch des betroffenen Bauteils betroffen, im IP-Phone Forum haben sie das im Auge, aber man kann dazu jetzt noch nichts genaues sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Incanus schrieb:
Davon hast Du aber nichts geschrieben.
Aus meiner Sicht war das logisch was ich meine. Aber jetzt habe Ich die Info ja noch erbracht.
Incanus schrieb:
Deine FRITZ!Box ist aber auch kein WLAN-Teilnehmer, wie ein PC mit WLAN-Adapter o.ä.
Weiß nicht was Du damit meinst. Bisher war es so das ich einen beliebigen Router als Repeater einsetzen konnte indem ich das WLAN Signal eines Hauprouters benutzt habe. Funktioniert immer einwandfrei. Hier ist es das erste Mal das der Router der als Repeater genutzt werden soll das WLAN Signal nicht sieht. Hier muss Ich ja laut Anleitung erst das Gerät per Kabel verbinden.
Incanus schrieb:
Sorry ist schon verbessert.
Incanus schrieb:
Schönen Feierabend ;).
Viele Dank.
 
Nein muss man nicht unbedingt mit Mesh Master verbinden. Müste auch so gehen wie der TE beschrieben hat.
Habe vor einigen Wochen gerade eine FB7490 als Repeater an einem 7412 Access Point eingerichtet ohne Probleme. Die 7590 wurde auch zuvor nicht mit dem Hauptrouter eine Telekom Digitalisierungsbox im Nachbargebäude verbunden, sondern kam frisch aus dem Media Markt.
Das WLAN der 7412 konnte ausgewählt werden und der WPA2 Schlüssel eingegeben werden. Zuvor ip Konfiguriert, das alle in einen Netz sind. Danach WLAN konfig 5 Ghz usw.

Wenn also die ssid nicht zu sehen ist, dann hat das andere Gründe. Vermutlich defekt, oder spinnt rum.
Ja sowas das die Frizten spinnen passiert schon mal. Da war WLAN eingeschaltet und es ist auf einmal aus.

Manchmal hat jemand versehentlich auf die Taste gedrückt und es ausgeschaltet. Deshalb deaktiviere ich diese Tasten immer gleich am Anfang. Hab da schon mal länger hinter her gesucht.....
 
Zurück
Oben