Freigabe ordentlich konfigurieren

umax1980

Commander
Hi,

ich habe hier ein Netzwerk ( GigaBit ). Alle Rechner und Notebooks sind per Kabel über einen Router miteinander verbunden. Ein Rechner hat eine externe Festplatte auf der alle wichtigen Daten liegen.

Diese Ordner möchte ich freigeben um dann auf den anderen Rechnern ein Netzlaufwerk zu erstellen.

Wie kann ich das in Windows 7 ordentlich konfigurieren ? Ich was das betrifft keinerlei Erfahrungen - ich nehme die externe Festplatte immer mit zu dem Rechner an dem ich gerade sitze.

Wer kann mir kurz und knapp erkläre wie es geht .... DANKE

Bei Windows 7 am besten alle PC in eine Heimnetzgruppe und die Daten dann für alle Freigeben.

Kann ich das nachträglich auch noch machen ? Ich meine mich erinnern zu können, daß nach dem Heimnetz bei der Installation von Windows 7 gefragt wurde .

Die Heimnetzgruppe hat den Vorteil, dass man nicht auf jedem PC jeden User mit dem selben PW haben muss...
Daher ist das das einfachste.

Meiner Meinung nach "richtiger" (da frei in der Wahl der Ordner) ist aber was anderes. Eine Domäne ist nicht vorhanden, nehme ich an?

Dann solltest du:
Auf dem PC, auf dem die Freigaben erstellt werden sollen (PC1/Server) alle Useraccounts anlegen, mit denen von den ANDEREN PCs zugegriffen werden soll. Das Passwort muss das selbe sein.
Beispiel:
PC2 hat den User Tim, PC3 Karl.
Nun musst du auf PC1/Server Tim und Karl mit ihren Passwörtern anlegen. Und dann gehts los:

1. Freigaben. Unter Windows kann man mit Rechtsklick => Eigenschaften => Freigabe einen Ordner der Freigabe hinzufügen. Diesen kann man ohne Probleme mit den Rechten "Lesen und Schreiben" für den User "Jeder" ausstatten. Denn die Sicherheit regelt man über...
2. NTFS Sicherheit. Das ist ein weiterer Reiter, wenn man Rechtsklickt auf einen Ordner. In diesem kann man per-User-Berechtigungen anlegen. Zum Beispiel, dass Tim und Karl nur lesen dürfen im Ordner "Musik", wohl aber schreiben dürfen im Ordner "Share".
=> Beachte: Verbote haben PRIORITÄT über Genehmigungen! Auch werden Berechtigungen vererbt! Das bedeutet, wenn dein Share Unterordner hat, und du im obersten Ordner schreiben verbietest, darf der User erst mal in den unteren Ordnern nicht mehr schreiben.
Das lässt sich zwar umgehen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

*edit1:
Wenn dir die Sicherheit egal ist, und jeder im Netzwerk lesen (und/oder schreiben) darf, dann gehts viel einfacher.

Freigabe für "Jeder" mit Lesen und Schreiben (wie oben beschrieben).
NTFS Sicherheit für "Jeder" mit Lesen (und wenn du willst schreiben).
Der User "Jeder" existiert auf jedem PC, musst du nur händisch eingeben in den Berechtigungsdialogen mit Hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dann direkt an den Router anschliessen ? Und ist im Netzwerk dann immer verfügbar ?
Das wäre natürlich auch eine richtig gute Lösung. Ist sowas denn einigermassen gut zu konfigurieren und zu benutzen ?

Ja, ja und ja, in einer NAS kannst du auch User anlegen und Berechtigungen setzen. Ist ähnlich wie ein Share auf dem Rechner. Für simplen, ungetrennten (nach Usern) Zugriff, ist es sicher einfach zu Konfigurieren.
Schneller als USB2.0 sollte es auch sein.

Zumal ich hier noch eine 2 TB Platte liegen habe, die dafür benutzt werden könnte. Zudem muss nicht immer der Hauptrechner laufen und die Daten sind dennoch immer zugänglich.

Ich glaub ich löse das über ein NAS - dennoch werde ich gleich mal Merle´s Tipps ausprobieren. So kann ich da wirklich noch was neues lernen. Und was du beschrieben hast, liest sich flüssig und scheint interessant zu sein.

Vielen Dank !!!

Zurück
Oben