Freigabe rückgängig machen

Serpentes

Ensign
Hallo,

ich habe mir mein Windows XP Home neu installiert und neben dem Hauptkonto (mal "Haupt" genannt) ein eingeschränktes Konto ("Internet") eingerichtet.

Irgendwann im Verlauf der Passwortvergabe eines der beiden Konten wurde gefragt, ob ich die Ordner und Dateien des Hauptkonto auch für das eingeschränkte Konto verfügbar machen möchte. Diesem habe ich zugestimmt. Nun habe ich im Konto "Internet" unter Arbeitsplatz den Ordner Dateien von Haupt.

Allerdings würde ich dieses gerne rückgängig machen. Leider finde ich in der Benutzerkontensteuerung keine Option und weiß auch nicht mehr, wie genau der Ablauf der Freigabe war.

Könnt Ihr helfen?

Danke und Gruß
Stefan

Lösche das Passwort vom Hauptkonto und erstelle es einfach noch einmal, Dabei wirst du dann erneut gefragt, ob Ordner und Dateien des Hauptkontos dem Internetkonto zur Verfügung gestellt werden sollen.

Hallo,

und Danke.

Ich habe es genauso gemacht und es lief auch so ab.
Aber auch nach einem Neustart ist der Ordner immer noch im eingeschränkten Konto zu sehen und ich kann auch darauf zugreifen.

Gruß
Stefan

P.S.: Vieleicht einfach den Ordner löschen oder ist er dann "wirklich" weg?
Unter Eigenschaften wird eine Größe von 0 Byte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ordner im Internet Account löschst, dann ist er phyisch weg. Also auch aus Sicht vom Hauptuser.

Die Sache ist dennoch simpel. Wenn du sagst andere sollen deine Daten sehen können, dann werden der Gruppe der Benutzer NTFS Zugriffsrechte auf deinen Ordner gegeben.

Melde dich als Hauptuser an, navigiere im Explorer zu dem Ordner den alle sehen und entferne dann die Gruppe Benutzer aus den Sicherheitseinstellungen des Ordners.

Falls du sicher gehen willst, hier mal eine brechstangen-methode:

erstelle ein neues admin-konto, boote es und lösche das alte admin und das des eigeschr. benutzers komplett über die systemsteuerung>benutzerkonten
erstelle jetzt wieder ein eingeschränktes und vergib die passwörter neu.

alles ohne gewähr, müsste aber eigentlich klappen:rolleyes:

Hallo,

also ich habe eben mal geschaut. Löschen lässt sich der Ordner im Internet-Konto garnicht.

@easy.2ci

Wo finde ich die Sicherheitseinstellungen für den Ordner im Explorer.

Noch was, daß das Problem vielleicht genauer erklärt.
Ich habe die Festplatte unterteilt in C: für Windows und Programme und D: für Eigene Dateien. Ist es vielleicht deshalb gar nicht möglich den Zugriff einzuschränken, da die Partitionen ja in jedem Benutzerkonto zu sehen sind?

Fiel mir eben noch ein. Sorry

Gruß
Stefan

Die Partitionierung hat damit nichts zu tun.

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Schaltfläche Sicherheit.

Dort steht wer welche Rechte hat, also welcher Benutzer und welche Gruppen.

Hi,

tut mir leid, aber ich kann die Einstellungen nicht finden.

Unter Freigabe und Sicherheit kann ich lediglich Freigaben im Netzwerk vergeben.

Gruß
Stefan

Ich seh gerade dass du XP Home hast.

Mit XP Home wurde die Oberfläche kastriert, so daß keine NTFS Rechte mehr über die GUI gesetzt werden können.

Du musst in dem Fall zurückgreifen auf das Kommandozeilen Tool cacls.exe welches von XP mitgeliefert wird.

Lass dir per

C:\>cacls "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzerkonto"

die berechtigten Benuter und Gruppen anzeigen, dann mit dem Parameter fürs Löschen ( /T /E /R ... ) diese Gruppen und Benutzer aus den Rechten entfernen, die nicht mehr lesen können sollen.

Zurück
Oben