"Freigabe und Sicherheit" im Arbeitsplatz nicht mehr da

pyroben

Ensign
Hallo erstmal :)
Ich hab vor ein paar wochen alle 3 Festplatten meines Rechners im (Heim-)Netzwerk ohne einfache Dateifreigabe freigegeben.
Nun wollt ich da was dran ändern und die Registerkarte "Freigabe und Sicherheit" gibts nicht mehr wenn ich Rechtsklick auf ne Festplatte im Arbeitsplatz mach ( siehe bild)
Innerhalb der Platten kann ich ordner freigeben, aber die ganze Platte nicht mehr, bzw kann ich die Freigabe nicht deaktivieren. Irgendwas stimmt doch da nicht.

hab schon alles erdenkliche versucht, will aber nicht schon wieder Format C machen.

Den "Gast"-Zugang hab ich auch schon aktiviert und deaktiviert - hat nix gebracht.

MFG Pyro

Anhänge

• freigabe.jpg
    freigabe.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 335
Also es gibt mehrere Möglichkeiten die Festplatte wieder unfreigeben.
1. Rechtsklick auf Festplatte -> Eigenschaften -> Freigabe -> Diesen Ordner nicht Freigeben
2. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Freigaben -> Rechtsklick auf Freigabe -> Freigabe aufheben

Eine der beiden Möglichkeiten sollte normal funktionieren. Wie du die Registerkarte "Freigabe und Sicherheit" wieder bekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe konnte helfen

Schon mal danke für die Antwort !

1. klappt nicht weil es auch hier keine "Freigabe" gibt sondern nur noch "Allgemein", "Extras" und "Hardware"

2. hat schon mal funktioniert :) auch wenn das vor kurzem auch noch nicht möglich war.

Aber jetzt kann ichs nicht mehr freigeben... Da muss es doch ne Lösung geben

Edit: Wenn ich vom Laptop aus auf den großen zugreifen im Netzwerk will zeigt er mir bei Benutzername hellgrau "Gast" an (nicht veränderbar) und verlangt ein pw. Das war vorher auch nicht. Sowieso weil der Gastzugang immo deaktiviert ist.

Normal war es immer so dass wenn ich auf den rechner in der Arbeitsgruppe geklickt hab, ich in nem Ordner gelandet bin, in dem Drucker und Faxgeräte, Taskplaner und eben die Freigegebenen Ordner oder Laufwerke waren. vielleicht hats ja damit auch was zu tun

Zuletzt bearbeitet:
hab immer noch keine Lösung gefunden :( Hoffe einer von euch hat noch ne idee:(

Dos is doch am Besten :-)

Starte mal das CMD

gib mal ein: net use (zeigt dir alle Freigaben an)

dann jeweils: net use FREIGABEPFAD /delete

nochmal: net use (zum Überprüfen)

fertig

Thomas

jo hab die freigaben wieder weg, aber ich bekomm se auch nimmer hin jetzt, weil eben dieses "Freigeben" nicht mehr erscheint wenn ich rechtsklick auf zB C: mache

Ihr habs fast schon gehabt... *fg*

START -> AUSFÜHREN -> net start server

nun sollte Dein Kontextmenü wieder wie gewohnt aussehen... *sm!Le*

Wenn das nicht hilft, is Windoof mal wieder zu doof... in diesem Fall wieder ab in die Computerverwaltung und dort unter Dienste den "Server"-Dienst auf automatisch stellen, das wars nu aber...

Much Phun ;)

Zuletzt bearbeitet: (besser is das...)
Zurück
Oben