Freigabe verschwindet.

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hi,

Ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte Partition. Auf eben dieser habe ich einige wenige Ordner freigegeben. Das funktioniert auch - bis zum nächsten Neustart. Danach muss ich die Freigabe erneut setzen.

Jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann?

Grüße

wie öffnest du die verschlüsselte partition denn?
manuell im explorer mit passworteingabe?

würde dir eine batch vorschlagen die das erledigt und anschließend die freigaben anlegt, das ganze in den autostart setzen.

ist aber nur ein workaround ;-)

edit: Manage-bde.exe und net share sind die beiden onboard-tools die du dazu brauchst.

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
Riddick91 schrieb:
würde dir eine batch vorschlagen die das erledigt und anschließend die freigaben anlegt, das ganze in den autostart setzen.

Das möchte ich nicht. Das Passwort soll nirgends im Klartext zu finden sein und auch weiterhin manuell eingegeben werden.
Ich hab grad noch mal gegengetestet. Mit einer USB-Festplatte habe ich das gleiche Problem, sofern ich sie mal zwischendurch abstöpsel und neustarte. Scheint als ob die Freigabe gelöscht wird, sobald der Ordner nicht zu finden ist.

manuelle eingabe kannste auch mit batch lösen.
ich weiß nicht genau was manage-bde alles unterstützt bezüglich passwort-eingabe.
notfalls eine neue variable erzeugen und einlesen via "set /p".
dabei muss ich aber gestehen, dass es für die dauer deiner angabe auch sichtbar ist...

permanete Freigaben lassen sich nur auf lokalen Datenträgern anwenden.

Bei externen Datenträgern wie USB-Festplatten gehen die Zuweisungen verlohren wegen des RMB.

Die Lösung per Batch ist relativ einfach.

Zurück
Oben