Freigabe von Ports

bgs

Ensign
Hallo,

um Dawn of War II spielen zu können, musste ich in meinem Router die Ports TCP und UDP 80 sowie TCP und UDP 3074 freigeben.

Nun ist die Frage, was für Folgen hat diese Freigabe in Bezug auf die Sicherheit. Sollte ich die Ports immer wieder schließen wenn ich fertig bin mit dem spielen oder ist es kein Problem, diese Ports dauerhaft offen zu halten?

Mit keinem anderen Spiel musste ich spezielle Ports öffnen und nun frage ich mich, ob es da Alternativen zum Port öffnen gibt.

Danke schonmal

Benjamin

einzige alternative is upnp abe das funzt nich immer 100%^^
ich bin auch immer gegen port öffnen, brauchte das bis jetzt auch nich...
habs mal für utorrent gemacht weiul das mit upnp immer gesagt hat ports eingerschränkt nur hat das frei geben auch nix gebracht^^

als ich glaub das spiel darf dann durch die ports nach draussen "reden" aber ansonsten sind die dicht... ...das is "sicher" kannste ruhig machen :)

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe mal im Setup von meinem Router geschaut und UpNp war aktiviert. Habe es dann einfach mal spasseshalber deaktiviert und auch die Ports, die ich vorher freigegeben habe, wieder geschlossen.

Jetzt hat das Spiel plötzlich keine Probleme mehr, sich zu verbinden.

Allerdings bin ich jetzt verwirrt. Sollte das nicht eher umgekehrt sein? Also ich meine das Spiel sollte nicht online gehen können, wenn UpNP deaktiviert ist aber sobald UpNP aktiviert ist sollte es keine Probleme mehr haben. Bei mir ist es genau umgekehrt...

Zurück
Oben