Freigabe Zugriff verweigert

BasCom

Commodore
hallo. ich habe ein seltsames "problem" obgleich es auch keines ist.

ich habe ein paar freigaben auf nem windows server. berechtigt ist nur der administrator.
darauf läuft auch ein wins server.

greife ich auf die freigabe mit nem xp rechner mit \\server zu erhalte ich eien liste der freigegeben drucker und ordner. klicke ich aber einen ordner an, erhalte ich keine passwort abfrage sondern gleich: zugriff verweigert.

mache ich das ganze aber ueber die ipadresse \\192.168.0.1 kommt sofort eine passwort abfrage, noch vor der liste mit allen ordnern und drucker und der zugriff klappt reibungslos wennich alles richtig eingebe.

hat jemand eine ahnung wiso das so ist und wie ich auch ueber netbios eine verbindung bekomme? die ereigniss anzeige zeigt auch 2 völlig verschiedene anmelde versuche an.
ist eigentlich nur reine neugier, aber ist schon ein wenig seltsam.

seltsamerweise auch steht unter offene sitzungen in der verwaltung einmal: Administrator bei dem zugriff ueber IP und ueber netbios steht als geöffnete sitzungen: gast. warum werde ich bei netbios automatisch als gast angemeldet. bei der IP kannichs mir ja auch aussuchen . . .

Zuletzt bearbeitet:
hmm meiner meinung nach pfuscht dir dein dns drein... überprüfe mal die einstellungen!

hmhm ich hab keinen dns server laufen :-)

Und wer verwaltet die DNS Abfragen?

das wär auch meine frage gewesen ;) hast du vl einen router der dein dns im lan verwaltet??

gar nicht. ausschliesslich wins fuers lan. alles andere geht zum telekom dns. is wohl eher ne netbios geschichte.
seltsamerweise habe ich von meinem pc keine probleme. nur aufm htpc funzt das nicht so. naja..is schon seltsam manchmal.

hmm ich steh jetzt derzeit auch einigermaßen mit meinem latein an.... sollte mir was einfallen werd ich mich melden!!

greetz

ich tus mal als irgendson seltsamen windows fehler ab, solangs ueber die ip geht, isses ja ok. is nur seltsam halt. alles windows XP alles ansonsten gleich . .

naja du weißt ja sicher ;) its not a bug its a feature ;)
solltest du vor mir eine lösung finden bitte posten und mich auch anteil nehmen lassen !

greetz

na klar, aber obbich mich damit noch beschäftige . . vll wenn mein lappi wieder ganz is und ich nicht immer das zimmer wechseln muss zum rumchecken. kann sich nur noch um ein paar tage handeln.

Versuch es mal mit fester IP und Standard Gateway auf den Router, DNS der Telekom und die Router IP als alternative DNS, IPv6 deaktivieren, kannst es ja mal testen.

is alles schon so eingestellt werkam.

lösung: wenn das Administrator Konto auf allen Rechnern das gleiche Kennwort hat, mann aber unter einem anderen Konto am client eingeloggt ist und auf den Server zugreifen moechte ( wo der ordner nur für administratoraccount freigegeben ist ) erhält mann diese obszöne fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben