Freigaben auf Datenserver

keiji

Lt. Junior Grade
Hi,

ich soll hier einen einfachen Datenserver einrichten. Als BS kommt Windows 2000 Server zum Einsatz.
Nun meine Frage. Folgendes Szenario:

Laufwerk A
/ | \
Ordner A Ordner B Ordner C

Gibt es eine Moeglichkeit einem Benutzer nur die Ordner anzuzeigen zu lassen, fuer die er auch eine Berechtigung besitzt? z.B. ein Benutzer hat die Berechtigung fuer Ordner A und B, aber nicht fuer C. Wenn er Laufwerk A oeffnet, soll er nur A und B sehen.
Seit Windows Server 2003 gibt es ein Feature namens Access-based Enumeration, dass genau mein Problem loesen wuerde. Gibt es sowas fuer W. 2000?

Ich habs im Moment mit Berechtigungen geloest. Dadurch haben Benutzer keinen Zugriff, was im Grunde das wichtigste ist. Aber ein Benutzer fuehlt sich wahrscheinlich nicht so doll, wenn er zwar 10 Ordner sieht, aber nur auf einen Zugriff hat :D

Danke fuers Lesen

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich weiß nich wie das bei win2000 ist... aber kannst du nicht einfach nur die ordner freigeben und nciht das laufwerk?
so gehts bei win 2003 auch... und dann eben die paar ordner als netzwerklaufwerk konfigurieren?!

keiji schrieb:
ein Feature namens Access-based Enumeration

weiß jetzt nicht genau, was das ist, aber: es gibt einmal berechtigungen (lesen,ändern,vollzugriff) bei der freigabe und es gibt normal ordner/datei (ntfs) berechtigungen (ganz viele, zu finden unter sicherheit)

hast du beide gesetzt? (gibt es überhaupt beide unter w2k?) die freigabe-berechtigungen sollten dir weiterhelfen, sobald ein benutzer keine rechte auf eine freigabe hat, wird sie auch nicht angezeigt.

Du bist mit Access Based Enumeration schon ganz nah dran, doch leider gibt es sowas für Windows 2000 Server nicht.

@ManOki: sry, aber das ist ja das Problem. Es wird IMMER angezeigt, außer man hat ABE installiert.

@PUNK2018:
Sorry, da habe ich mich leider etwas schlampig ausgedrueckt.:D
Es geht nicht nur fuer den Fall, dass ich ein komplettetes Laufwerk freigeben moechte, sondern auch in Ordnern mit anderen Unterordnern.

@Rego:
Ja, ABE fuer W. 2000 waere schoen... aber man bekommt ja selten etwas geschenkt im Leben:p Mal gucken... Vielleicht weiss ja noch jemand eine Loesung.

Zurück
Oben