Freigaben win7 & XP mal wieder

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist sicherlich ein leidiges Thema, aber ich bekomme es partout nicht hin, win 7 Ordnerfreigaben von meinem XP Rechner aus zu ermöglichen.

Ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten
http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/

Das Problem ist, dass icht nicht wie eigentlich gedacht eine Aufforderung zur Passworteingabe bekomme.

Dabei verhalten sich beide Rechner, wenn ich von XP aus zugreife unterschiedlich, obwohl ich beide nach der Anleitung gleich konfiguriert habe.

Den einen kann ich im Explorer anwählen und sehe auch die freigegebenen Komponenten.
Dann kommt aber keine Aufforderung zur Passworteingabe, sondern lediglich ein "Zugriff verweigert"

Beim anderen kommt die Fehlermeldung bereits, wenn ich den Computer nur im Explorer anwähle:"Anmeldung fehlgeschlagen: dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Hat noch jemand eine Idee?

Subnetzmaske und Arbeitsgruppe sind gleich.

Hab die Anleitung in 3 Sek überflogen^^

Netzwerkkennung bei Win 7 Netzwerkumgebung und Datei- und Druckerfreigabe bei der Win XP Firewall aktiviert? Sonst noch Firewalls/Internet Security am laufen?

Arbeitsgruppen sind übrigens egal. Nur das Subnetz muss das gleiche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unter WinXP kann es zu Problemen kommen, wenn die Verschlüsselung von Windows 7 / Vista bei Dateifreigaben auf 128Bit gestellt ist.

Die unsichere, aber kompatiblere Variante ist die 56 bzw. 40Bit Verschlüsselung.

Im Netzwerk- und Freigabecenter -> erweiterte Freigabeeinstellungen -> unter dem Aspekt "Öffentlich" (weiter unten in der Ansicht) findest du "Dateifreigabeverbindungen", wo sich die Verschlüsselung einstellen lässt.

Eventuell hilft dir das schon weiter :)

P.S: die Anleitung habe ich mir (aus Zeitgründen - der BVB spielt gerade ^^) nicht angeschaut, aber ich gehe davon aus, dass du für jeden Benutzer, der auf die Freigaben zugreifen darf, auch entsprechende Benutzer-Konten auf dem Host-System (Win7) angelegt sind? (Gleicher Benutzername, gleiches Kennwort)

Zuletzt bearbeitet:
@shadow
ja, alles bereits geschehen.
Subnetz ist halt standard: 255.255.255.0

@Sony
Schade, leider auch nicht - wäre auch zu schön gewesen :rolleyes:

hat der Benutzer der beim Windows XP angemeldet ist und auf die Win7 Freigabe versucht zuzugreifen ein Passwort? Glaube dass wenn der kein Passwort hat (und das ist noch oft so) der kommt diese Art von Meldung und es kommt keine Benutzeranmeldung. Ein Indiz ob der Benutzer ein Passwort hat wäre der Windows Login wo man sich dann freilich anmelden müsste.

Alternative wäre auf beiden Rechner ein zusätzlicher identischer Benutzer zu erstellen (mit dem gleichen Passwort) - dann kannst Du jeweils mit dem zugreifen.

Edit: Genau, wie es unten Shadow vorschlägt :D

Zuletzt bearbeitet:
Glaube den Fehler gefunden zu haben in der Anleitung. Schalte mal im Windows 7 Netzwerkcenter die Freigabe ohne Passwort ab.

Das unterstützt doch Windows XP nicht von Haus aus? Lieber win7 auf passwortgeschützte Freigabe stellen und überall auf den PCs Login: tausch, PW: tausch Account anlegen.

Ops Lawnmower war schneller ^^

also am fehlenden Passwort lag es nicht.

Wenn ich nun einen weiteren Benutzer anlege - muss ich dann immer das Konto wechseln, um auf die Freigaben zuzugreifen?

Was mich wirklich auch wundert ist das unterschiedliche Verhalten.
Bei ersterem kann ich sogar auf den public teil der User Ordner zugreifen, nicht aber auf die von mir erstellte Freigabe...
Den einen kann ich im Explorer anwählen und sehe auch die freigegebenen Komponenten.
Dann kommt aber keine Aufforderung zur Passworteingabe, sondern lediglich ein "Zugriff verweigert"

Beim anderen kommt die Fehlermeldung bereits, wenn ich den Computer nur im Explorer anwähle:"Anmeldung fehlgeschlagen: dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Ach und - in der win7 Heimnetzgruppe ist der XP Rechner auch nicht - geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Heimnetzgruppe funktioniert nicht mit XP, die solltest du gar nicht nutzen am besten.

Mir fällt gerade noch ein, dass "wir" schon einmal eine ähnliche Situation mit dem

"Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm"

in den Griff bekommen haben. Auch, wenn das Programm einen sehr (für manche Verhältnisse) "merkwürdigen" Namen hat, so fügt es WinXP doch einen Teil, der ab Windows Vista genutzten Netzwerkschicht hinzu.

Zurück
Oben