Freigabezugriff "langsam"

Aludrin

Lieutenant
Hi,
vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

In unserem Unternehmensumfeld gibt es mehrere DCs usw, aber dieses Problem tritt offensichtlich nur bei einem auf.

Der Benutzer hat die Freigabe als Share gemountet und öffnet eine Dateie (zB xls),
Nun schnellt die Netzwerkauslastung auf rund 70% in einem 100 Mbps Full-Duplex-Betrieb,
Es bleibt einige Sekunden so,
Excel öffnet sich,
Datei wird von Excel geladen,
Exceltabelle wird berechnet.

Dies ist bei zwei Benutzern der Fall. Einer nutzt Win 7, der andere XP.
Beide haben sowohl Office 2003 als auch 2010 installiert.
Ein Netzwerkfehler ist seitens unserer Netzabteilung auszuschließen,
es wurde ausgemessen, Switche überprüft usw.

Office File Validation ist deinstalliert,
Registrykeys zur OFV angelegt, sprich noch einmal deaktiviert,

Virenscanner wurde auch schonmal komplett deaktiviert.

Dies tritt auch bei zB kleinen txt-Dateien auf.

Es scheint so als würde eine Art Prefetch der Datei stattfinden, da selbst bei einem Rechtsklick auf eine Datei die Netzwerklast hochschnellt und das ganze mit einer Wartezeit verbunden ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch wunderbar, es findet halt nur diese Wartezeit von guten 20 Sekunden statt und das bei JEDER Datei auf dem Laufwerk.

Wird die Datei lokal gespeichert ist alles wunderbar.
Wird die Datei auf einen anderen Server geschoben ist's genau so fehlerhaft, scheint also eine Clientconfig zu sein.

Das Problem tritt erst seit rund 2-3 Wochen auf, scheint also durch ein Update hervorgerufen zu sein.

Habt ihr eine Idee, welche tolle Windows-Funktion das sein könnte?

Wieviel Updates hast Du in den letzten 2-3 Wochen gehabt?

Schau sie Dir an und schließe Eins nach dem Anderen aus - bis daß der Übeltäter gefunden wurde.

Ist eben schwer zu sagen.
Die Benutzer meinen, es sei seit 2-3 Wochen so.

Da kann man aber nie sicher sein, dass es wirklich durch ein Update kam.

Lässt sich eine Datei komplett überwachen?
Also Alle Prozesse und Anwendungen die darauf zugreifen?
Im ProcessExplorer sehe ich ja nur den momentanen Zustand.
Ich würde das aber gerne mal komplett mitloggen und Prozess für Prozess abarbeiten.
Der erste Prozess sollte ja wohl der sein, bei dem es hakt.

Aber ich glaube, solche harten Debuggingmethoden werde ich in Windows vergeblich suchen :D

Oh doch, ich werde mal den Process Monitor drauf loslassen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an diesem Client die Netzwerkkarte mal zum Test auf 100Mbps Half Duplex stellen (Geräte-Manager)? Schau bitte auch bei den Netzwerkadaptern (erweiterte Einstellungen) nach der Reihenfolge der Anbieter - Ethernet Verbindung und Microsoft Netzwerk sollte oben stehen.

Wenn du genau wissen willst was passiert, schmeiß doch mal den Wireshark an. Hilft dann vielleicht zumindest herauszufinden, in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist.

So, ich hab mal mit dem Process Monitor darüber gewacht.
Es gibt mehrere große Wartezeiten:

1. Wartezeit ist ~25 sekunden lang:
11:01:54,3289747,"Explorer.EXE","6052","CreateFile","\\*****\****.xls","SUCCESS","Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: Read, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened"

2.Wartezeit 10 Sekunden:
11:02:05,2494603,"Explorer.EXE","6052","CreateFile","\\****\****.xls","SUCCESS","Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: Read, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened"

3. Wartezeit 26 Sekunden:
11:02:16,1525510,"Explorer.EXE","6052","CreateFile","\\****\****.xls:Zone.Identifier","NAME NOT FOUND","Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a"

So, habe noch weiter getestet.

Bei einem blanken XP ist alles wunderbar, obwohl OFV und Office 2003 installiert sind.
Genauso bei einem Win 8.

Bei meinem Arbeitsplatz funktioniert es ebenso nicht. In Wireshark fließen alle Pakete wunderbar mit unserer eingestellten MTU,
keinerlei Fehler.

Aufgefallen ist uns noch, dass mehr Pakete übertragen werden, als die Datei eigentlich hergeben müsste o.0

Hast du einen Client auf dem das Problem auftritt mal im Save Mode with Networking gebootet? Versuch mal ob da das Problem auch auftritt. Wenn nein ists irgend ein 3rd Party Treiber oder Dienst der das Problem verursacht.

Zurück
Oben