Freisprecheinrichtung vs. Radio mit integriertem Bluetooth

markus1016

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Da ich mir zu Weihnachten einen Autoradio schenken werde und eigentlich schon seit einiger Zeit daran denke mir eine Freisprecheinrichtung zu kaufen, ist mir in den Sinn gekommen doch gleich einen Radio mit integriertem Bluetooth kaufen zu können und das ganze zum Freisprechen zu verwenden.

Die Frage is jedoch ob die Qualität über das Autoradio mit einem low budget Freisprecheinrichtung (ca. 50-70€) mithalten kann oder ob es sinnvoller ist doch auf einen eigenen Freisprecher zurück zu greifen ^^

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wo die Sprachqualität und die Benutzerfreundlichkeit während dem Fahren besser ist? Was würdet ihr mir empfehlen?


lg markus
 
Allein schon der Nachteil, dass immer Bluetooth am Handy eingeschaltet sein muss spricht für mich gegen Autoradio-Variante. Bluetooth wirkt sich bekanntlich nicht gerade positiv auf die Akkulaufzeit aus.
Zudem wäre ich zu faul immer Bluetooth einzuschalten wenn ich mich ins Auto setze. Das Handy einfach in die Freisprecheinrichtung zu klicken ist doch bedeutend einfacher.
 
... was aber nicht die Frage beantwortet ;)

Grundsätzlich kann man über die Sprachqualität bei BT FSE nicht meckern, solang es ein Einbau ist. Diese Sonnenblenden- oder Zigarettenanzünderlösungen sind dann doch eher Scherzartikel und liegen oft Qualitativ hinter einem kabelgebundenen Headset. Habe selbst das KD-BT1 und kann nicht klagen. Koppelt automatisch beim einsteigen und Verständlichkeit ist auch top. Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich nur sagen - Sprachgesteuert :) und BT muss ich auch nicht per Hand de-/aktivieren weil ich dafür einen geplanten Task im Touch HD habe, der bevor ich zur Arbeit fahre BT einschaltet und wenn ich regulär schon längst da bin, wieder ausschaltet. Außerdem ists schon lang nicht mehr so arg mit dem Stromverbrauch des integrierten BT. Die Parrot Blackbox (EVO 3000) gibts aber mittlerweile auch günstig und mit jedem Radio mit ISO Norm einsetzbar.
 
hab jetzt mal das internet unsicher gemacht und wäre auf das sony mex-bt3600 gestoßen was bei amazon um 150€ zu erstehen wäre, die bewertungen sind eigentlich im großen und ganzen ziemlich gut, hat jemand von euch mit dem gerät schon erste erfahrungen gemacht? gibt es in der preisklasse ein besseres?

lg
 
Hallo,

habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Sony, bin aber wie du auf der gleichen Suche und habe dazu ein paar Tipps bekommen.

Sony: Haben alle das Mikrofon hinter der Frontblende. d.h deine Stimme muß ein "großes" hinderniss überwinden, das soll sich je nach Lautstärke im Auto stark bemerkbar machen.

Fast alle anderen BT-Radios haben das Mik auf der Frontblende, was aber ebenfalls sich nachteilig auswirken kann.
Ich suche z.B. ein Radio mit externen Mik, welches man dann in deiner Nähe plazieren kann (z.B. JVC BT 01).

Bin aber momentan eher an folgender Variante interessiert

Parrot BT Einrichtung z.b. Mki9100, damit ist dein Radio auch BT-Fähig, Du kannst übre die Parrot I-Pod u.ä. anschließen. Schaue mal auf der HP von Parrot

Und dann muß man auch noch auf das Handy achten. mit einigen Nokia N-Modellen und älteren Samsung soll es manchmal schwierig sein.


Hoffe die Tipps helfen die ein bischen weiter. wer weitere Tipps oder Richtigstellungen/Erfahrungswerte hat, her damit


gruß
jens
 
Zurück
Oben