News Freiwillige Chatkontrolle: EU-Bericht nährt Zweifel an Verhältnismäßigkeit

Es wird dahin gehen das Wire + meinem Perfekt Privacy VPN auch nicht mehr langt so das ersteres wohl durch TOX ersetzt werden muß in Richtung jeder ist Hoster P2P .........

https://en.wikipedia.org/wiki/Tox_(protocol)
 

Anhänge

  • ron.jpg
    ron.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Das man eine Schwedin vorschickt, ist Kalkuel. In Schweden haben sie einen ganz anderen Konsenz in der Bevoelkerung als im Rest der EU. Da kann jeder die Steuererklaerung des anderen einsehen. Die Johansson sollte sich mal mit den andern Mitgliedstaaten befassen, was da so abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Wenn man hier so die Kommentare liest und dabei die letzte Erhebung des Alterschnitts auf CB im Kopf hat, müsste man in Panik verfallen ... kein Wunder, dass die AFD aktuell soviel Aufwind hat. Die Generation ich.kenne.nur.demokratie.und.ego erklärt die Welt. Dabei vergisst man vor Besserwisserei und Nörgelei mal über den Tellerrand zu schauen um objektiv zu vergleichen.... ach geht nicht wegen Sprachbarriere und der einheimischen Lügenpresse ist sowieso nicht zu trauen.

Meine Fresse ist dazu zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, AvenDexx, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die schon lange alles am Smartphone mitlesen, bei bestimmten Wörtern wird dann Alarm geschlagen und genauer hingeschaut. Vielleicht nicht die EU, aber definitiv die USA!

Wer meint das wäre Quatsch, kann ja mal einen gefakten Terroranschlag mit seinen Kumpels bei WhatsApp durchspielen. Dann einfach mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Wohnungstür plötzlich von ganz alleine aufgeht, und ein paar neue "Kumpels" im Wohnzimmer stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, xxlhellknight und Judaskind
pumuck| schrieb:
Wenn man hier so die Kommentare liest und dabei die letzte Erhebung des Alterschnitts auf CB im Kopf hat, müsste man in Panik verfallen ... kein Wunder, dass die AFD aktuell soviel Aufwind hat. Die Generation ich.kenne.nur.demokratie.und.ego erklärt die Welt. Dabei vergisst man vor Besserwisserei und Nörgelei mal über den Tellerrand zu schauen um objektiv zu vergleichen.... ach geht nicht wegen Sprachbarriere und der einheimischen Lügenpresse ist sowieso nicht zu trauen.

Meine Fresse ist dazu zum kotzen.
Hä ?
Ergänzung ()

Whistleblower schrieb:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die schon lange alles am Smartphone mitlesen, bei bestimmten Wörtern wird dann Alarm geschlagen und genauer hingeschaut. Vielleicht nicht die EU, aber definitiv die USA!

Wer meint das wäre Quatsch, kann ja mal einen gefakten Terroranschlag mit seinen Kumpels bei WhatsApp durchspielen. Dann einfach mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Wohnungstür plötzlich von ganz alleine aufgeht, und ein paar neue "Kumpels" im Wohnzimmer stehen ;)
Nix neues ! Die EU hat auch so ein Teil im Angebot ;-). Nennt sich INDECT. Genau so etwas wird dargestellt.
Da hat man dann ruck zuck ein Sondereinsatzkomando vor der Tür.
Die Chatfreigabe ist überigens wichtiges Teilstück dieses "Programms"
Der Bericht ist von 2011 !!!
""Bald schon könnte jeder im Internet Ziel einer Überwachung werden. "Indect" heißt der Albtraum vom Polizeistaat. Die EU forscht an Programmen, die "abnormales Verhalten" erkennen. Indect soll auf aggressive Stimmen und gewalttätige Mimik in Videos und Bildern reagieren. Wer im Netz auffällt, soll durch die Verknüpfung mit Überwachungskameras, Handy-Ortung und unbemannten, vernetzten Flugzeugen auch im öffentlichen Raum flächendeckend ausspioniert werden können.""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und h610er
Whistleblower schrieb:
Vielleicht nicht die EU, aber definitiv die USA!

Sicher?

Spass bei Seite.
Du weisst das weit vor der EU schon mitgelesen/mitgehoert wurde. Auch in D. West wie Ost.
Daran sollte sich nix geaendert haben. Es wird nun nur versucht das auf eine "fuer die Abhoerer rechtlich sichere" Basis zu heben. Und die Provider/Hersteller rein oder vorzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Hovac
Die Chatkontrolle ist doch nur die Legalisierung was eh schon gemacht wird. Die Bezeichnung EUDSSR ist für das Konstrukt aus Demokratiedefiziten, Größenwahn und Korruption schon die passende Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, Hovac, kiffmet und eine weitere Person
Ich weiss ja nicht warum die Leute immer wieder die Snowden Enthüllungen vergessen ...

Das die Geheimdienste Weltweit ausser Kontrolle sind ist ja nun kein Geheimniss (lol) ..
Man mag das ja nich war haben wollen aber genau diese Art Gesetze sind der Hebel mit dem die Dienste eine "legale" Zugriffsmöglichkeit bekommen ...

Das Problem ist und bleibt neben der Verhältnismäßigkeit die Missbrauchsmöglichkeiten durch die Behörden und das ohne echte Kontrolle.

Das sind alles alte Themen ... Seit Zensursula ... remember ?
c528091e-0001-0004-0000-000001445413_w1280_r1.77_fpx33.58_fpy44.99[1].jpg


Der Grund für die Angriffe auf die "Freiheit in Verantwortung" sind einfach die berufsmäßigen Paranoia und der Machthunger der Geheimdienste ... Die Glauben das Richtige zu tun.

Der andere Grund ist immer das die Industrie für die Umsetzung dieser Gesetze ne menge Geld für Technologie in Form von hardware support und anderen Dienstleistungen bekommt.

Die Frau Ylva Johansson ist nur ein Bauernopfer / Gallionsfigur / Strohpuppe für die Profiteure ...

Genau wie Peter Harz für Bertelsman ... etc ... etc ... Das iss alles nix neues ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Judaskind
Irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass die Westlichen Werte sich immer mehr China angleichen. Die Begründung ist eine andere, versteht sich... der Effekt ist aber zum Schluss derselbe. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Xiaolong und Hovac
ZerHaKKeR schrieb:
Seit Zensursula ... remember ?

Weit davor.
Und wie mahnte es Bärbel Bohley schon an.

„Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“


Mensch_lein schrieb:
dass die Westlichen Werte sich immer mehr China angleichen

Mit China an/vergleichen macht keinen Sinn.
Bevor China die Mittel hatte das zu tun gab es das im "Westen" schon. 😉

Abgesehen davon.
Die Ueberwachung des Untertanen durch die Herrschenden ist seitdem es Herrschende gibt voellig normal fuer die Herrschenden. Weil sonst waeren sie keine Herrschenden. Voellig egal ob sich der "Staat" Demokratie, Diktatur, Monarchie oder sonst wie nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Judaskind, DiamondDragon und 6 andere
Naja, mir ging es eher um die endlosen Vergleiche die man hier jeweils macht. Willst du in China leben oder den USA etc. pp.
Mir ist klar, dass wir vieles verkehrt machen... leider! Betrachtet man die Geschichte, so wird einem übel, denn das alles gab es mindestens schon einmal. Du hast ja das Perfekte Beispiel dafür gebracht.
Bevor ich mich nun dazu hinreissen lasse, die Geschichte des Geheimdienstes Deutschlands zu beleuchten, und das OT wäre(vermutlich), belasse ich es bei dem Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Hovac
War ja schon länger klar, dass das nicht durchgehalten wird. Gut, dass hier schon auf legislativer Ebene ein Riegel vorgeschoben wird.

Whistleblower schrieb:
Wer meint das wäre Quatsch, kann ja mal einen gefakten Terroranschlag mit seinen Kumpels bei WhatsApp durchspielen.
Geh doch mit gutem Beispiel voran und probiere es selbst, wenn du von der Idee so überzeugt bist!?
 
Vll sollte man dass wirklich machen. Wenn man das mit genug Leuten macht, könnte man sei den Staat und seine sicherheits Behörden vorführen. Schon interessant wenn plötzlich bei tausenden grundlos eine Hausdurchsuchung gemacht wird. Hast ja anschließend Akteneinsicht, wo drinnen steht, dass man heimlich überwacht wurde. Wenn dann jeder seine Akte an jedes Medienhaus der Welt schickt, wird es auch veröffentlicht. Da ists auch egal wenn manche Medien auf Seiten der Politiker stehen, sie wollen ja nicht die einzige Zeitung etc sein, die nicht darüber berichtet.
PS: Wieso klappt dass mit den Zitate einfügen bei euch nicht, obwohl es im Entwurf angezeigt wurde. Und nachträglich lässt sich kein Zitat mehr einführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hat sich nicht einfügen lassen.)
D0m1n4t0r schrieb:
Es könnte auch sein dass diese Chat-Kontrolle komplett verfassungswidrig ist. Darüber sollte man mal drüber nachdenken.
Und auch darüber welche Parteien dafür sind und welche nicht. Und dann die die dafür sind einfach nicht wählen.
Welche Verfassung und welche Parteien auf EU Ebene? Ist doch ein gar nicht mehr greifbares Konglomerat.
Whitehorse1979 schrieb:
Google, Apple, Microsoft, Meta, sie alle scannen bereits entsprechend Inhalte der Cloud neben den Sicherheitsbehörden. Was möchte die EU denn nun noch erwirken? ...
Zensur.
Fred_VIE schrieb:
Das hat System. Einfach mit Salamitaktik weiter machen und selbst da, wo es einen Aufschrei gibt, weiterzumachen, bis es kein zurück mehr gibt.
...
Genau so läuft es, Junker war da sehr ehrlich

xxlhellknight schrieb:
Vll sollte man dass wirklich machen. Wenn man das mit genug Leuten macht, könnte man sei den Staat und seine sicherheits Behörden vorführen. ...
Für Worte ohne Macht dahinter gibt es in unserem Superland trotzdem schon mal ein Jahr U-Haft, du solltest etwas vorsichtiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Die Politik dringt immer tiefer in jeden kleinen Lebensbereich ein auch wenn sie dort nichts zu suchen hat. Früher hatten uns mal unser Grundgesetz vor sowas geschützt aber scheinbar findet man immer neue Hebel wie sie das irgendwie durchwurschteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und h610er
Muntermacher schrieb:
Das ist leider nichts neues und bei allen in der Politik. Siehe Heizdebatte, Gendersprechwahn, Vorratsdatenspeicherung. Also links wie konservativ das Gleiche.
Sieht man gerade bei anderen Gesetzen der EU:
Pornhub hatte zum Inkrafttreten des DSA gemeldet, dass in der EU im Schnitt nur 33 Millionen Menschen die Plattform nutzen. Sie sei damit zu klein, um unter das Gesetz zu fallen. Nach den Berechnungen der EU-Kommission erreichen jedoch alle drei neu aufgenommenen Plattformen die Mindestzahl von 45 Millionen Nutzerinnen und Nutzern.
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...ln-auf-a-fa04fb6a-e0fc-45f3-b899-62e344f99172

Da sieht man mal wieder, dass Gesetze nur Schall und Rauch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Whistleblower schrieb:
Wer meint das wäre Quatsch, kann ja mal einen gefakten Terroranschlag mit seinen Kumpels bei WhatsApp durchspielen. Dann einfach mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Wohnungstür plötzlich von ganz alleine aufgeht, und ein paar neue "Kumpels" im Wohnzimmer stehen ;)
Die Nummer funktioniert definitiv, wenn du bei einer Banküberweisung den "falschen" Verwendungszweck angibst. Also irgendwas mit illegalen Substanzen, Waffen etc. Soweit ich weiß sind alle Banken verpflichtet einen gewissen Wortfilter drüberlaufen zu lassen. Wer so bekloppt ist eine Überweisung mit "für die Bombe/Waffe" oder ähnlichem Verwendungszweck zu machen ist die ganz andere Frage :D
 
Zurück
Oben