Freizeitlaptop bis 1500€

WurstsalatSG

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für den Alltag und mein Studium. Ich bin über mehrere Reviews auf das Lenovo Ideapad 5 15 gestoßen, welches die von mir gestellten Anforderungen weitestgehend erfüllen würde. Allerdings stört mich das Plastikgehäuse und der scheinbar nur mittelmäßige Display. Da ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe, wäre ich für Vorschläge dankbar, welche meinen Anforderungen besser entsprechen und falls möglich optisch mehr in Richtung "premium" Design gehen. 1500€ ist eine Obergrenze, muss aber nicht ausgereizt werden. Wenn es passende Laptops für weniger Geld gibt, dann freue ich mich auch darüber :)

Bezüglich dem Design etc.: gerne Lenovo, aber kein Thinkpad und auch keine Apple Produkte, danke!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Streaming, Spiele mit niedrigen bis mittelmäßigen Anforderungen, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
für Zuhause und ab und an zum Mitnehmen, daher wäre ein Gewicht von bis zu etwa maximal 1,6kg ideal;

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Firewatch, Virgina, What Remains of Edith Finch, Oxenfree, The Stanley Parable, Story of my Uncle, u.Ä.; d.h. keine AAA games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll; kein Touchscreen; gute Display Qualität bevorzugt: hohe Helligkeit, gute Farbraumabdeckung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein Betriebssystem vorhanden, vorinstalliertes Windows wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertiges Metallgehäuse wäre mir wichtig; ansprechendes, etwas edler aussehendes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: 512 GB wären gut, 256 würden wahrscheinlich auch langen; Anschlüsse: HDMI, mind. 2x USB 3..; webcam, eingebautes Mikro; passable Lautsprecher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1500€, darf aber auch gerne weniger sein solange alle Anforderungen gedeckt sind :)
 
Das Ideapad 14ARE05 im Alugehäuse mit dem 300nit 100%sRGB - ausschließlich im Lenovo Shop - würde deinen Anforderungen wohl schon entsprechen.

Ansonst schau mal Richtung Huawei Matebook, die haben höher auflösende Displays in allen Preisbereichen. Ansonst gibts noch das Zenbook 14 mit Ryzen einem Ryzen 4x00U.
 
schau dir mal die hp probooks an (z.b. 455) das gibt es schon ab ~600€ und bringt alles mit was du brauchst. in der größten ausbaustufe mit ryzen 4700U ~900€, da mit 16gb ddr4 3200mhz ram (noch 1 slot frei für dual channel), 512gb m2 ssd...

einzig ob metallgehäuse hab ich nicht rausgefunden

@M4ttX ich bin ja gegenüber verlöteten ram echt bissi skeptisch. auch ist kein slot mehr frei was dual channel unmöglich macht. mh
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
ich bin ja gegenüber verlöteten ram echt bissi skeptisch. auch ist kein slot mehr frei was dual channel unmöglich macht. mh
Das stimmt, aber Dual Channel hat es eh immer.
 
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 14ARE05 im Alugehäuse mit dem 300nit 100%sRGB - ausschließlich im Lenovo Shop - würde deinen Anforderungen wohl schon entsprechen.

Das stimmt, das würde wahrscheinlich schon passen, allerdings scheint es das momentan bei Lenovo nicht zu geben und ich finde nirgendwo eine Info, auf wann sich das "In Kürze", das beim Lenovo Store bei diesem Gerät steht, beziehen könnte.
 
Zurück
Oben