Fremder zugriff auf mein Samsung Galaxy S5

C

CryFreeman

Gast
Hallo zusammen,

hab vor kurzen meine Handy Nr. mit ein Kollegen vom Internet ausgetauscht, er hat mir paar Fun Videos über Whatsapp geschickt.
Nächsten Tag war mein Handy total verstellt, daraufhin habe ich Ihn geblockt, doch heute waren auf einmal Ordner erstellt und diesen waren Apps drinnen.
Ich geh davon aus das er mir damals irgendeine Datei geschickt hat und seitdem hat er Kontrolle übers Handy.
Hilft das was wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzte und die MicroSD karte formatiere, oder soll ich was anders machen?

Wie soll das gehen wenn er nur Videos geschickt hat ?
Hast du Apps installiert die nicht direkt aus dem Playstore kamen ?
Ich weiß nicht wie es bei Android ist, aber ich denke nicht das man .apk (Apps) Dateien per Whatsapp versenden kann, was er hätte tun müssen um die "Kontrolle" über dein Handy zu haben.

Edit:

Ist das Handy gerootet ?
Wenn nicht reicht Werkeinstellungen und SD Karte formatieren.

Sicherheitshalber würde ich deine privaten Daten, wie Videos, Bilder und Kontakte etc. sichern und das Handy dann einmal komplett zurücksetzen. ich bezweifle aber, das sowas durch Videodateien kommt. Überprüf bitte deine Download-Logs und schaue ob du irgendetwas heruntergeladen hast.
Das gleiche dann nochmal mit der SD Karte.

Bilder sind aber auch Bilder und keine APK Dateien :)

solange du nicht irgendwo eine installation bestätigt hast wird da auch so ohne weiteres nichts möglich sein.
Du könntest mal kontrollieren ob der Punkt "unbekannte herkunf" unter einstellungen-> sicherheit aktiv ist.
Wenn hier kein Haken drin ist kannst du auch keine Anwendungen über irgendwelche links etc. installieren.

Dann kommt es auch noch drauf an was du unter "verstellt" verstehst.
Wenn es um icons / apps /ordner auf dem Home bildschirm geht, so kann das unter Umständen auch in der Hosentasche passieren.
(in zeiten von Touchscreens passiert sowas schonmal)
Hatte das schon mehrfach das icons verschoben sind oder ganz fehlen wenn sich das Handy in der Tasche selbstständig macht.

handy aus machen beim anschalten lautstärke oben taste und home button dann bist du im recovery modus hier wipe data factory reset auswählen mit den lautstärke tasten und mit dem power bestätigen das gleiche mit wipe cache partition und anschliessend neustarten

sichere vorher alle daten formatier die micro sd karte

Zurück
Oben