SD Speicherkarte für Samsung Galaxy S5

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Mit dem Samsung Galaxy S5 können microSD Speicherkarten benutzt werden (dediziert, bis 128GB).

Macht es Sinn für dieses (ältere) Smartphone eine U3 SD karte zukaufen?
Oder kann dieses (ältere) Smartphone diesen neueren und schnelleren Standart so oder so nicht nutzen;
und man kann sich das Geld sparren und eine günstigere U1 oder Class 10 SD Karte kaufen?

Was ist die beste und sinnvollste SD karte für dieses Gerät?

Danke
 
Die sinnvollste Karte für das Gerät ist die, die das Smartphone laut Spezifikationen maximal nutzen kann (hab jetzt keine gefunden, in meinem alten S5 war es eine Class 10 mit ~95mb/sec / kA ob die komplett ausgenutzt wurde) und die mit deinen Bedürfnissen matched.
Sprich wenn du oft Dateien auf die Karte überträgst und nicht ewig warten willst, kauf dir halt was schnelles. Wenn du nur einmal im Jahr die Fotos von der Speicherkarte runterholst reicht auch was langsameres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Smartphone reicht eine der günstigen Speicherkarten vollkommen aus.
Die teureren und schnelleren Karten sind ja für ganz andere Einsatzzwecke gedacht. Bspw. für Kameras, bei denen es oft darauf ankommt, dass die Daten möglichst schnell geschrieben werden, weil viele Fotos schnell hintereinander gemacht werden.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Sprich wenn du oft Dateien auf die Karte überträgst und nicht ewig warten willst, kauf dir halt was schnelles.

Sofern man die SD Karte nicht dem Handy entnimmt und in ein entsprechend schnelles SD Laufwerk am Rechner steckt, limitiert da doch eh die USB2.0 Schnittstelle.
Eine besonders schnelle SD Karte würde in diesem Fall also auch keinerlei Sinn machen.
 
@Roche , da bin ich komplett bei Dir. Ich hätte das vielleicht dazuschreiben sollen.
Also klar, ein SD-Kartenleser ist vorausgesetzt. Ich habe hier so ein Teil und damit halt gerne mal Musikalben übertragen - geht natürlich viel schneller als USB 2.0.
 
Um Bilder auf der SD karte zu speichern, sollte eine günstige Class 10 karte reichen.

Aber man kann doch bei dem S5 auch Apps auf der SD karte speichern / installieren.
Macht es dann immernoch keine unterschied? (z.B. Startzeit der Apps, ...)
 
Sollte kaum einen Unterschied machen, auch bei Anwendungen, da nach meiner Erfahrungen der interne Speicherzugriff durch andere Faktoren gebremst wird. Wie gesagt, nur beim Rausnehmen und in einen USB3-Reader-Stecken dürfte eine Differenz entstehen.
Allerdings, worüber reden wir hier. Ich habe gerade eine 128 GB U3 Karte gekauft, die kostete gerade mal 3 € mehr als die U1 Variante von Samsung, beide um die 30 €.
 
Zurück
Oben