Fremdes Netzwerk benutzen - Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Hallo, ich wohne in einer WG. Wir sollten eig. noch Internet bekommen, wissen aber nicht wie lange das noch dauert. Deswegen hat ein Mitbewohner (den ich erst seit kurzem kenne) kurzerhand einen Router gekauft und festgestellt dass anscheinend der Vormieter sein Internet nicht gekündigt hat oder was auch immer, jedenfalls hatte er ohne Internet zu kaufen, Internetzugang. Er hat mir einen Gastzugang gegeben und meinte ich könne den gerne nutzen.

Rein hypothetisch gefragt: Kann es gefährlich sein das Internet von jemandem zu nutzen? Kann er damit Unfug machen oder nicht? Ich meine damit Internetüberwachung etc. Macht es einen Unterschied ob man einen Gast- oder normalen Zugang hat? Sollte ich mir lieber eigenes Internet holen oder kann ich das bedenkenlos nutzen?

Er ist ja der Admin dieses Netzwerkes und hat somit alle Rechte.

Hab mal gelesen man könnte meine Netzwerknutzung mitschneiden und auswerten.

Scheint ein netter Kerl zu sein aber ich kenne ihn kaum und manche Leute kommen ja auf dumme Gedanken.

er kann wie du schon sagst theoretisch deine ganzen Daten auslesen/abfangen/manipulieren kurz er könnte viel schaden anrichten ist halt am ende die frage wie sehr du ihm vertaust außerdem brauch er da schon die nötigen Fähigkeiten die nun nur wenige haben

allgemein ist aber ein WG Netzwerk nie 100% sicher, wer weiß was die Mitbewohner machen die theoretisch xy tun können, sicher ist dein Netzwerk wen nur du da drin bist und keiner da ran kommt weder intern noch extern....

das ist wie ein öffentliches WLAN surfen ok alles wo irgendwo log-ins im spiel sind können (Man in the middle) mitgelesen werden wen auch nicht im Klartext.

ergo wen du nicht weißt wie sehr man deinen Mitbewohner vertrauen kann kann das dir keiner sagen passieren kann viel wird vermutlich nicht aber Garantien kann dir keiner geben...

Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
er kann wie du schon sagst deine ganzen Daten auslesen/abfangen/manipulieren kurz er könnte viel schaden

Da muss er den Router ab schon modifiziert haben.
Denn ein Router verfügt erstmal über einen Switch und keinen Hub.
Von daher landen an anderen Ports keine deiner Daten.

Ansonsten nutze doch solange ein VPN Tunnel wenn du solche Angst hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ich verstehe das aber nicht ganz.
Bei uns muss ich zumindest einmal die Zugangsdaten für meinen Router eingegeben haben. Können neuerdings die Router alles selber konfigurieren ohne jegliche Infos.
Also einfach plug & play?

Andrew Carr schrieb:
(...) kurzerhand einen Router gekauft und festgestellt dass anscheinend der Vormieter sein Internet nicht gekündigt hat oder was auch immer, jedenfalls hatte er ohne Internet zu kaufen, Internetzugang. Er hat mir einen Gastzugang gegeben und meinte ich könne den gerne nutzen. (...)
Was wohl der geprellte Provider oder derjenige, welcher noch bezahlt, meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Gnah
Millkaa schrieb:
Bei uns muss ich zumindest einmal die Zugangsdaten für meinen Router eingegeben haben. Können neuerdings die Router alles selber konfigurieren ohne jegliche Infos.
Also einfach plug & play?
Nicht immer aber die meisten Telekom Anschlüsse (BNG) gehen mit anonymous@t-online.de und jedem x beliebigen passwort -> easy login

Also ich finde ja faszinierend dass deine einzige Sorge dabei ist ob dein Mitbewohner deine IT-Sicherheit beeinträchtigen könnte, aber du anscheinend keine Sekunde in Frage stellst ob es moralisch richtig ist einen Anschluss zu benutzen den ihr nicht bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, derchris und 5 andere
Gnah schrieb:
Also ich finde ja faszinierend dass deine einzige Sorge dabei ist ob dein Mitbewohner deine IT-Sicherheit beeinträchtigen könnte, aber du anscheinend keine Sekunde in Frage stellst ob es moralisch richtig ist einen Anschluss zu benutzen den ihr nicht bezahlt.

Ich kann nichts dafür wenn jemand das nicht kündigt. Und es werden auch keine Mehrkosten für die Person verursacht ob jemand das jetzt nutzt oder nicht. Ergo wird kein Schaden angerichtet. Das ist wie wenn jemand kostenlos jeden Tag ne Packung Milch vor die Tür bekommt aber nie nutzt. Entweder jemand trinkt die oder die vergammelt. Wahrscheinlich wurde schon gekündigt und das läuft noch bis zum Ende des Monats oder so.

Und dafür dass ich in meiner letzten Wohnung 5 Monate auf den Telekom Techniker warten musste, könnte man das auch zynisch als stillschweigende Entschuldigung sehen.

Der fragwürdige Teil steckt für mich hierin:
Andrew Carr schrieb:
Deswegen hat ein Mitbewohner (den ich erst seit kurzem kenne) kurzerhand einen Router gekauft und festgestellt dass anscheinend der Vormieter sein Internet nicht gekündigt hat oder was auch immer, jedenfalls hatte er ohne Internet zu kaufen, Internetzugang. Er hat mir einen Gastzugang gegeben und meinte ich könne den gerne nutzen.

Wer dazu fähig und willens ist, kann und geht ggf. auch über andere moralische Grenzen. Motto: "Es entsteht ja kein realer Schaden." Außerdem vertraust du diesem Menschen offenbar genug, um physischen Kontakt zu haben. Deine Computer befinden sich (mehr oder weniger unmittelbar - ein Türschloß zählt nicht) in seinem physischen Zugriffsbereich. Digitaler Kontakt wäre für mich zweitrangig.
Vertraust du dieser Person deine Privatsphäre innerhalb der WG zu respektieren (Stichwort: Kameras)?

Ein VPN würde ich auch empfehlen (du kannst einen OpenVPN-fähigen Router benutzen und damit ein eigenes, kleines und vollständig VPN verschlüsseltes WLAN aufbauen). Allerdings sind deine Daten dann im Sinne der obigen Beschreibung deinem VPN Anbieter ausgeliefert. Wo liegt das größere Übel?

Was hattest du vor, wenn der gemeinsame Internetanschluss funktioniert?

Andrew Carr schrieb:
Ergo wird kein Schaden angerichtet. Das ist wie wenn jemand kostenlos jeden Tag ne Packung Milch vor die Tür bekommt aber nie nutzt. Entweder jemand trinkt die oder die vergammelt. Wahrscheinlich wurde schon gekündigt und das läuft noch bis zum Ende des Monats oder so.
Natürlich kann ein Schaden angerichtet werden. Wer bekommst wohl Post vom Anwalt wenn einer von euch da mist über den Anschluss macht? Natürlich der Anschlussinhaber. Und wenn der Anschlussinhaber erst kurz vor euch ausgezogen ist, dann könnt Ihr auch davon ausgehen, dass der Anschluss eher früher als später abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Gnah
Andrew Carr schrieb:
Das ist wie wenn jemand kostenlos jeden Tag ne Packung Milch vor die Tür bekommt aber nie nutzt. Entweder jemand trinkt die oder die vergammelt.

Das gibt niemanden das Recht die Packung einfach an sich zu nehmen und auszutrinken.

Sein eigenes Rechtsverständnis muss natürlich jeder für sich selbst entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Gnah
Eishunter schrieb:
Seit wann gibt es den Router und den Internetzugang ?

Den Router hat der Mitbewohner diesen Tag gekauft. Keine Ahnung wie lange der Internetzugang schon besteht.

Andrew Carr schrieb:
Das ist wie wenn jemand kostenlos jeden Tag ne Packung Milch vor die Tür bekommt aber nie nutzt. Entweder jemand trinkt die oder die vergammelt.

Ersetze "Milch" durch "Daten". Wenn du deine Daten anbietest, warum sollte man die vergammeln lassen?!
Ich glaube, du und dein Mitbewohner ergeben ein hübsches Paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Sinnvoll jemanden digital zu steinigen den man nicht kennt 👍 Vor allem einfach wenn es alle machen. Bestimmt seid ihr alle Engel die noch nie etwas falsch gemacht haben. Es ist so einfach sich über jemanden her zu machen, vor allem wenn er unabsichtlich eine so gute Vorlage gibt wie ich. Krasse Leistung. Glückwunsch.

Ich dachte es geht um Technik?

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=DMZ

Zu aller erstmal, das Thema Internet, Netzwerk - Sicherheit, sind alles themen für sich.

Andrew Carr schrieb:
Kann es gefährlich sein das Internet von jemandem zu nutzen?
Ja es ist gefährlich, nämlich Rechtlich.
Und an sich auch Moralisch fragwürdig.
Andrew Carr schrieb:
Ich meine damit Internetüberwachung etc. Macht es einen Unterschied ob man einen Gast- oder normalen Zugang hat?
Der NSA skandal sagt dir was `? Das der BND, Frankfurt (De-CIX Frankfurt) anzapft sagt dir was?

Wenn jemand dein Internet überwacht, ist es erstmal egal wie der Zugang erfolgt als Gast oder Admin des Netzwerks, den der gesamte Verkehr würde mitgeschnitten werden um ihn später auszuwerten.

Nach einzelnen Bytes im vorraus zu suchen wäre zu umständlich, später "aussortieren" ist da meist einfacher.

Andrew Carr schrieb:
Sollte ich mir lieber eigenes Internet holen oder kann ich das bedenkenlos nutzen?
Ja du solltest dir eigenes zulegen, bzw. die Wg sollte sich ein eigenen Zugang zulegen!

Andrew Carr schrieb:
Ich kann nichts dafür wenn jemand das nicht kündigt.
Du kannst aber etwas dafür wenn du es nutzt. Auch wenn der Vormieter so fahrlässig war und den Anschluss nicht deaktivieren hat lassen.
Andrew Carr schrieb:
Und es werden auch keine Mehrkosten für die Person verursacht ob jemand das jetzt nutzt oder nicht.
Du weist also die Vertragsbedingungen des Vormieters?
Andrew Carr schrieb:
Ergo wird kein Schaden angerichtet.
Wenn der Vormieter für das Datenvolumen bezahlen muss, eine Abmahnung bekommt oder es ein MPLS Anschluss ist und ihr in ein Unternehmensnetzwerk Schädlinge einleppt entsteht ein Schaden.

Mit deiner Begründung würde doch auch kein Schaden entstehen wenn dein WG Mitbewohner deine Internetaktivitäten ausspioniert. Dagegen kann man sich übrigens mit einem verschlüsselten VPN Tunnel schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@TE: hör auf dich zu rechtfertigen, sonst kommen immer mehr leute die auf dir rum hacken werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Danke, ich habs verstanden. Es ist unmoralisch.

Ich gebe zu ich hab mir da keine Gedanken gemacht als ich das Internet genutzt habe. Ich war einfach froh welches zu haben und hatte ganz sicher keine böse Absicht. Auf die Folgerungen die ihr gezogen habt wär ich nicht mal gekommen aber ich muss zustimmen dass ihr damit Recht habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben