Fremdes WLAN, VPN zur Fritte, Sicherheit

Hi

wenn man öffentliche WLANs nutzen will soll es doch sicherer sein dabei per VPN über die eigene FritzBox zu surfen.

Habe ich dann nen Denkfehler weil...:

Auf dem Weg zur verbindung zur eigenen Fritte bin ich doch schon im fremden WLAn über welches ich die verbindung per VPN aufbaue, das heisst der erste Schritt/Teil der Verbindung ist doch ohnehin immer im offenen/fremden WLAN?

Und damit alles nach wie vor anfällig?

Bei einem VPN ist ab Client bis zur Gegenstelle als verschlüsselt und somit sicher.

Der Client sendet Daten also bereits verschlüsselt auf das offene WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, madmax2010 und NutzenderNutzer
Was soll daran sicherer sein, wenn das überhaupt möglich ist? :confused_alt:
Oder willst du einen VPN-Tunnel zur heimischen FB aufbauen, und in's Heimnetzwerk rein?

ok, ungenau ausgedrückt

ja VPN Tunnel von unterwegs auf die Fritte, also die Variante dass man dadurch durch das heimische pi hole auch unterwegs werbefrei surfen kann

mit so ner VPN Standleitung soll man sich ja auch unterwegs in WLANs einbuchen können und sicher sein.

meinetwegen Arbeit, Klinik, Flughafen, was auch immer

dachte nur der erste Schritt wäre da ne Lücke, total unbedarft mit sowas)

die Frage ist doch (wie eigentlich immer): was willst du erreichen? Wo vor hast du Angst?

wenn du dich mit einer HTTPS Seite verbindest, dann ist die Übertragung auch schon verschlüsselt...
verbindest du dich mit einem fremden WLAN und dann zu deiner Fritzbox, dann kennt der Admin des fremden Netzwerks schonmal die IP Adresse deiner Fritte und wenn er ganz gemein ist, dann entlockt er dir vielleicht auch noch dein Passwort dazu ;)
das ist jetzt (vielleicht?) etwas überspitzt aber soll eigentlich nur den ersten Satz unterstreichen: du musst schon wissen wo vor du was eigentlich schützen möchtest!

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
NutzenderNutzer schrieb:
also die Variante dass man dadurch durch das heimische pi hole auch unterwegs werbefrei surfen kann
Zumindest unter Android geht das mit einem lokalen VPN-Server. Das geht sogar systemweit, Werbung in Apps wird weitesgehend auch entfernt.
https://blokada.org/?lang=de
Bei iOS hat Apple die Möglichkeit für lokale VPN vor geraumer Zeit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
joa, kenne ich, blockada, block this, dns 66, netguard

aber wenn man doch adblock und sicherheit mit einer vpn klappe schlagen kann....

Hi,

dabei sollte man aber nicht vergessen, dass am Handy dein maximaler Download dann dem maximalen Upload von deinem Hauptanschluß entspricht. Wenn es nur um die Werbung geht würde ich in jedem Fall einen lokalen Werbeblocker bevorzugen und nicht meinen Download am Handy künstlich einschränken.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Bei iOS hat Apple die Möglichkeit für lokale VPN vor geraumer Zeit entfernt.
Entweder verstehe ich das nicht richtig oder du liegst falsch. Bei IOS geht natürlich weiterhin IPsec bzw. OpenVPN.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo, dann wären es maximal 40 MBit im Download. Muss jeder selber wissen, ob das genug ist, aber man sollte es erwähnen :)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
er meinte nen lokalen vpn der nur dazu dient Werbung zu blocken aufm Handy

also außer bissl google news und so unterwegs wird nix gemacht, messenger und email halt noch, da schicken auch 40 dicke

warum eigentlich 40 und nicht 250 down?

NutzenderNutzer schrieb:
er meinte nen lokalen vpn der nur dazu dient Werbung zu blocken aufm Handy
Auch das geht weiterhin. Man baut ein VPN nach Hause auf und dort wird per Pi-hole oder pfBlockerNG die Werbung / Tracker blockiert. Wenn man keinen eigenen VPN Server und Pi-hole zu Hause hat, dann gibt es für IOS auch Anbieter wie AdGuard die ein VPN mit Werbeblocker / Tracker anbieten.

Hi,

NutzenderNutzer schrieb:
warum eigentlich 40 und nicht 250 down?

weil deine FritzBox damit dein ISP ist und der dir maximal das schicken kann was er Upload hat...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und NutzenderNutzer
Helge01 schrieb:
Auch das geht weiterhin.
Nein, lokal geht das nicht. Du kannst am iPhone als VPN-Client eine Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen, der dann für dich blockt. Der VPN-Server "steht" dann aber bei einem Anbieter, in deiner Fritzbox oder einem anderem VPN-Router oder als Anbindung zu einem Firmennetzwerk, usw.
Man kann aber lokal einen VPN-Server als Blocker auf dem Smartphone laufen lassen, als hätte man Pi-Hole auf dem Smartphone direkt laufen. Das Smartphone verbindet sich als Client mit einem Server, der als App selbst auf dem Smartphone läuft. Apple hat die Funktion entfernt.
https://heise.de/-4118340
Bei Google/Android gibt es wie bei Apple/iOS Blokada als App nicht im Play Store, weil es ja systemweit Werbung blockt und vermutlich Google/Apple nicht passt. Bei Android kann man aber Apps als *.apk installieren, wie *.exe bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, NutzenderNutzer und Helge01
Zurück
Oben