Fremdprogrammierung und die Rechte

Ägidius

Banned
Hi Leute. Wenn ich mir jetzt ne App programmieren lasse, wie siehtn das rechtlich aus? Falls mir da überhaupt jemand ne Antwort geben kann. Ich hab ne Idee für ne App, die so meinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Hab auch jemanden gefunden der das machen / programmieren kann. Aber wie sieht das jetzt eigentlich rechtlich aus, wenn die die App einfach verkaufen? Ist das nicht eigentlich mein geistiges Eigentum? Also die Idee zumindest? Ja, das was sie programmiert haben bzw. der Code ist ihres... Aber dürfen die das einfach verkaufen? Außerdem wollte ich noch wissen, ob jemand weiß, worauf ich bei der Firma achten sollte, wenn ich mir ne App programmieren lassen will. Eine hab ich schon gefunden, die sehr seriös und kompetent wirkt. Falls es jemanden interessieren sollte: Klick!
Freu mich schon auf Antworten. Danke schon mal :)

Das hängt gänzlich von den vertraglichen Rahmenbedinungen ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ja, das was sie programmiert haben bzw. der Code ist ihres.
Wenn sie dir das als Dienstleistung anbieten dann ist üblicherweise auch der Code "deiner" aber das regeln eben die Verträge die in einem solchen Fall immer geschlossen werden sollten.

Kommt drauf an wer der Urheber ist. Bei einer Anstellung ,ist beispielsweise nicht der Angestellte der Urheber.

Naja, für eine App für die du nur Nutzungsrechte eingeräumt bekommst, alles andere aber beim Softwarehaus bleibt, zahlst du wenige Euros. Lässt du eine App Entwickeln wird das ein kleines bisschen teurer;-)
Alle Entwickler mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe hatten kein Problem damit, dass der Code Eigentum des Auftraggebers wird. Auch mein Code, den ich als Freelancer geschrieben habe, ging immer in das Eigentum des Autraggebers über. Dürfte also kein größeres Problem sein das vertraglich zu gestalten und sollte für den Dienstleister auch nicht sonderlich überraschend sein.

Was (wenn die Idee gut aber nicht schutzwürdig ist) den Entwickler nicht davon abhalten muss selber eine App auf den Markt zu bringen, welche zwar neu entwickelt ist, fachlich deiner aber sehr ähnlich ist.
Meine Auftraggeber haben in meine Verträge immer mit rein geschrieben, dass ich binnen Jahresfrist keine Anwendungen Entwickeln darf, welche in direkter fachlicher Konkurrenz zu den für sie gemachten Entwicklungen stehen. Ein Freelancer wird das vielleicht akzeptieren. "Größere" Firmen können das allerdings oft nicht, da die sich nicht selten auf Branchen spezialisieren und dann immer wieder ähnliche Themenfelder beackern (müssen)!

Und natürlich kommt es drauf an ,ob man seine Urheberrechte abgibt oder nicht. (Oder nur einen Teil der Rechte) alles ist möglich

Ägidius schrieb:
Ja, das was sie programmiert haben bzw. der Code ist ihres...
Nicht zwingend. Es ist eine Auftragsarbeit. Du als Auftraggeber stellst die Bedingungen. Außerdem gibt es das Zauberwort NDA. Niemals irgend ein Wort über das Projekt verlieren, bevor nicht ne NDA durch ist.

Eine app die nur fuer dich ist kannst du vermutlich nicht bezahlen, versprochen ;) Wenn ich (programmierer) 7,6h (1pt) arbeite, stellt meiner firma dem kunden einen niedrigen 4 stelligen(!) betrag in rechnung. Eine app ist je nach komplexität auch nicht binnen 3 tagen gebaut.man kommt so schnell in einen 5 stelligen bereich.

Edit: habe mir die seite aus dem ersten post angesehen und kann nur abraten. Ein beispiel wieso:
"Bei Bedarf liefern wir Ihnen auch eine professionelle*Dokumentation. Professionell heißt für uns, dass die oft sehr komplexen Inhalte einerseits verständlich und nutzergerecht aufbereitet werden, und andererseits den geltenden Normen und gesetzlichen Vorschriften entsprechen."

Dokumentation sollte niemals optional angeboten werden. Sowas ist fahrlässig und unprofessionell....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben