rechte Maustaste auf Desktop kein Kontextmenü / Explorer.exe stürzt ab

snoopa~zZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
483
PROBLEM GELÖST:
Dank ShellExView konnte ich den Übeltäter isolieren:


Die ASUS DisplayWidget Shell Extension hat den Explorer zum Absturz gebracht. Vielen Dank!


---

Hallo zusammen,

seit 2-3 Tagen (mir ist es nur zufällig aufgefallen), habe ich das Problem, dass ich beim Rechtsklick auf dem Desktop kein Kontextmenü mehr habe.
Es erscheint kurz das Mausladesymbol, danach verschwinden für einen kurzen Augenblick mein Hintergrundbild auf dem Desktop, die Taskleiste und alle Symbole. Nach einer Sekunde ist dann alles wieder da. Es wirkt also so, als würde der Explorer kurz abstürzen und wieder neu starten. Es kommt aber kein Geräusch (pling oder so).
Ich vermute, dass es einfach ein Problem beim Laden des Kontextmenüs durch irgendein Programm gibt

Mögliche Fehlerquellen / seit wann tritt das Problem auf?
Ich habe seit knapp 1,5 Wochen 2 neue Monitore. Einmal einen LG Ultragear 34GN850P-B und einen ASUS ZenScreen MB16ACE.
Mein Windows 10 läuft seitdem im HDR-Modus, auch auf dem Desktop.
Man könnte natürlich naheliegend meinen, dass es irgendwie daran liegt, aber es ging die ersten Tage problemlos. Und ich habe nach der Einrichtung der jeweiligen Softwares zum Einstellen der Monitore per Programm seitdem auch nichts weiter neu installiert (und danach ging es auch mehrere Tage).

Das Problem trat vorher noch nie auf!

System-Status:
  • Windows 10 aktuellste Treiber
  • aktuelles Nvidia-Treiber (ich habe eine PNY 3080ti)
  • Der LG-Monitor ist der Hauptmonitor, 3440 x 1440, HDR AN, Hardware-Beschleunigung und variable Aktualisierungsrate AN, immer per Displayport angeschlossen
  • der Asus-Monitor läuft als erweitere Anzeige, 1920 x 1080, HDR AUS, Hardware-Beschleunigung und variable Aktualisierungsrate AN, per USB-C angeschlossen
  • G-Sync/adaptive Sync Einstellungen über das Nvidia Controlpanel sind beim Hauptmonitor auf Vollbild und Fenster (bei Monitor-Technologie auf G-Sync-Kompatibilität), alle anderen Einstellungen sind Standard bzw. so wie sie die ganze Zeit vorher waren
  • HDR-Einstellungen und Farbtiefe alles soweit korrekt eingestellt. Wie gesagt, es funktionierte ja auch schon problemlos über mehrere Tage.

Überprüft / Fehleranalyse:
  • Nvidia-Treiber per DDU deinstalliert und neu aufgespielt
  • alle möglichen Funktionen (G-Sync, HDR, Hardwarebeschleunigung, Aktualisierungsrate) auf beiden Monitoren separat und gemeinsam abgeschaltet
  • Zweitmonitor vom PC getrennt
  • Monitorsoftware von beiden wieder deinstalliert
  • über den Taskmanager alles aus dem Autostart geschmissen was nicht systemrelevant ist (aktuell startet nur Steam, Creative Soundblaster, Velocity [PNY-Tool], MSI Afterburner, Windows Security Notification]
  • Alle externen Anwendungen aus dem Kontextmenü gelöscht
  • Systemüberprüfung per DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth -> keine Fehler
  • Systemüberprüfung per sfc /scannow -> keine Fehler
  • Systemüberprüfung per Autoruns (tiefer Autostart) -> alles unwichtige rausgehauen
  • Fehler bleibt im abgesichteren Modus bestehen
  • Änderung von Hintergrundbild auf eine Farbe (Design) ändert nichts
  • zuletzt installierte Programme seit dem Auftreten geprüft: keine vorhanden

Windows-Ereignisanzeige:

bei jedem Rechtsklick auf dem Desktop kommt dieser Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.19041.2913, Zeitstempel: 0x71fdc1b4
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.2788, Zeitstempel: 0x2f715b17
Ausnahmecode: 0xc000070a
Fehleroffset: 0x00000000001123bd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3edc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9882cd4d8622e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 93d15e3d-4679-4eef-a6d8-2245a41bc9a4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Protokollname: Anwendung
Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000
Ebene: Fehler

Direkt danach kommt in der Ereignisanzeige diese Warnung:

Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested
Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.
Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested
Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.

Tests:
  • rechte Maustaste auf Taskleiste -> Kontextmenü der Taskleiste öffnet sich problemlos
  • rechte Maustaste auf Desktopsymbol -> Kontextmenü des Symbols öffnet sich problemlos
  • rechte Mauste im Dateiexplorer (egal wohin genau) -> Kontextmenü öffnet sich problemlos

Reproduktion:
Tatsächlich lässt sich das ganze erstaunlicherweise gut reproduzieren bzw. gibt es eine leichte Änderung:
Wenn ich irgendwo im Dateiexplorer rechte Maustaste klicke um das Kontextmenü dort zu öffnen (bei Dateien wird als Extraeinträge nur Winrar, PDF24 und VLC angezeigt) und DANACH auf den Desktop klicke, wird für 2-3 Sekunden das Kontextmenü auf dem Desktop angezeigt. Danach schmiert aber wieder der Desktop ab und danach kann ich nicht mehr die rechte Maustaste klicken.
Hier mal ein Screenshot was auf dem Desktop-Kontextmenü angezeigt wird:

Kontextmenü.jpg


Da ist also alles raus, weil ich es durch den Autostart gekillt habe.
Sobald ich jetzt mit der linken Maustaste über 'Ansicht', 'Sortieren nach' oder 'Neu' klicke oder hover, wird der erweiterte Reiter angezeigt. Wenn ich aber mit der linken Maustaste auf 'aktualisieren', 'nächster Desktop-Hintergrund', 'Anzeigeeinstellungen' oder 'Anpassen' klicke, schmiert wieder alles ab.


Sorry für den langen Text, ich wollte soviele Infos wie möglich geben. Wahrscheinlich habe ich aber trotzdem etwas vergessen.
Nach den Fehlercodes habe ich schon gegoogelt, aber nichts schlüssiges gefunden.


Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 ja möglich wäre es... Wäre natürlich auch eine Option, aber es muss ja irgendwo herkommen 🤔.
 
snoopa~zZ schrieb:
der jeweiligen Softwares zum Einstellen der Monitore per Programm
Deinstalliere diese mal wieder, auch wenn es eine Weile damit noch funktionierte.
Die Programme greifen auch auf Treiber (GPU/Windows/"Monitor") zu
über "ddc/ci" und können für Probleme sorgen.
 
@Nickel habe ich ja schon gemacht, hat leider auch nicht geholfen. Es lief ja aber auch ein paar Tage mit den Programmen reibungslos 🤷...
 
snoopa~zZ schrieb:
habe ich ja schon gemacht, hat leider auch nicht geholfen.
Hängt womöglich noch was im System davon.
Ich denke schon, dass es daran wohl liegen könnte.
Ich habe selbst schon Erfahrungen mit diesen Programme der Monitor Hersteller gemacht.
 
@WhiteHelix na es gibt sowohl von LG als auch Asus Programme mit denen man die Monitoreinstellungen (Helligkeit, Farben etc.) Direkt über ein Programm einstellen kann. Grade bei dem kleinen Asus-monitor war das angenehm, weil der insgesamt nur 2 tasten hat. Das war sehr fummelig am Monitor direkt.

Aber wie gesagt, es lief ja mit den Programmen mehrere Tage und jetzt habe ich sie zum Überprüfen auch wieder komplett deinstalliert. Keine Änderung.

@Nickel aber wieso lief es dann eine Woche lang gut mit den Programmen? Ich habe sie seit dem einrichten nicht mehr genutzt.
Und das Problem tritt ja nicht überall auf, nur auf dem Desktop direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
aber wieso lief es dann eine Woche lang gut mit den Programmen?
Neuen Grafikkarten Treiber installiert, Windows Update ... .
Aber ok.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
na es gibt sowohl von LG als auch Asus Programme mit denen man die Monitoreinstellungen (Helligkeit, Farben etc.)
Gibt's auch von NEC und Eizo aber das setzt auch auf Treiber auf wie oben erwähnt,
und läuft über "ddc/ci". Es kann hier auch zu Problemen kommen.
 
Ich verstehe den Ansatz schon, war ja auch mein erster Gedanke, aber so richtig Sinn macht es fürich trotzdem nicht. Das Problem ist mir vorgestern aufgefallen, Windows- und graka-update habe ich heute erst gemacht, die letzten Tage nicht.
Ok, ein kleineres Windows-Update kann natürlich irgendwie dazwischen gerutscht sein.
Ich hatte aber beide Programme seit 1,5 Wochen nicht mehr offen und überall anders funktioniert das Kontextmenü. Es lässt sich ja auch so reproduzieren, dass ich bei einer bestimmten Abfolge einmal das Kontextmenü auf dem Desktop öffnen kann. Was sollten den die Tools für ein Problem auslösen, wenn ich auf mit der linken Maustaste auf zb. 'Neue Datei erstellen' klicke?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
das setzt auch auf Treiber auf wie oben erwähnt,
und läuft über "ddc/ci". Es kann hier auch zu Problemen kommen.

OK, wie kann ich die komplett runterhauen ohne die Platte komplett zu formatieren? Wäre natürlich ein Versuch wert.
 
Kann ich dir nicht sagen, wo bzw welcher Treiber (.sys) mit welchem Namen
sich da noch im Windows System versteckt.
 
WhiteHelix schrieb:
Den Kram stellst du ja auch (normalerweise) nur einmal ein.
Ja schon, aber es war am Anfang etwas frickelig HDR richtig einzustellen. Das war mit der Bedienung direkt am Anfang schon eine Erleichterung. Es hat ja dann auch alles so funktioniert wie es sollte, danach hab ich es nicht mehr angefasst.

@Nickel dachte du kennst da vielleicht ein Universal-Tool. Quasi wie ddu zb. speziell für solche Programme.
 
Kommen bestimmt noch Beiträge die woanders ansetzen.
Nach 4-5 Seiten ohne Fortschritte,
je nachdem eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
dachte du kennst da vielleicht ein Universal-Tool.
Ne, mit solchen Tools habe ich nichts am Hut, CCleaner &Co.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
bei Dateien wird als Extraeinträge nur Winrar, PDF24 und VLC angezeigt
Hab eben gelesen, dass auch Programme die sich ins Kontextmenue eintragen
für solche Probleme sorgen können und den Explorer abstürzen lassen.
Ich weiß, beim Rechtsklick auf den Desktop sind diese nicht vorhanden,
aber evtl. das mal checken.
Und halt auch ein Grafikkarten Treiber je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Nickel schrieb:
Hab eben gelesen, dass auch Programme die sich ins Kontextmenue eintragen
für solche Probleme sorgen können und den Explorer abstürzen lassen.
Ja das hab ich auch gelesen und deswegen habe ich ja über autoruns alles rausgeschmissen was geht. Bei meinem screenshot sieht man ja, dass da alles weg ist, sogar die Nvidia-Einstellung.
Im Arbeitsplatz werden mir beim Rechtsklick mehrere Sachen angezeigt, da gibt es keine Probleme.

Hab auch noch Mal versucht, eine Datei vom Arbeitsplatz zu kopieren. Selbst wenn ich dann auf dem Desktop rechte Maustaste > Einfügen klicke, stürzt es ab. Das hat ja dann nicht wirklich was mit den Monitortreibern zu tun.
 
nach dem letzten kum update hatte
sfc /scannow
einige fehler gemeldet und konnte sie reparieren
bei dir auch?
 
@Netvampire beim ersten Durchlauf hat es 1-2 Fehler erkannt und repariert. Die sahen für mich aber so aus, als hätten sie nichts damit zu tun. Beim zweiten Durchlauf nach dem kum Update und bei dism.exe war alles fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
schaue ich mir zuhause mal an. Windows Defender hat zumindest keine Viren-Meldung ausgespuckt und ich habe auch nie etwas auf irgendwelchen nicht vertrauenswürdigen Seiten heruntergeladen, aber das muss natürlich nichts heißen.

Mir fällt gerade ein, dass ich mir letzten Donnerstag Office 2019 gekauft habe (über einen externen Shop). Das wäre auch noch eine mögliche Ursache der Problematik. Immerhin hat Office ja grundsätzlich auch Kontexteinträge, wobei mir diese ja jetzt gar nicht angezeigt werden. Vielleicht aber tiefergreifende Probleme dadurch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben