Fremdtoner Brother TN-2510/2510XL für Brother HL-L2400DW und andere

vicanus

Lieutenant
Hallo Zusammen

Gibt es mittlerweile Erfahrungen über den Einsatz von Fremdtoner als Ersatz für den Brother Toner TN 2510 bzw. TN 2510XL bezüglich der Qualität des Druckes, Haltbarkeit und Einsetzbarkeit in oben genannen Drucker/Druckerfamilie?

Das ein Fremdtoner i.d.R. nicht das Druckbild (sattes Schwarz) eines Brother Original Toners erzeugt ist bekannt, aber wenn man die Bewertungen über dieverse Fremdtoner für den TN 2510/XL bei einem sehr grossen Onlinehändler liest, dann sollte man wohl besser die Finger von den Fremdtonern für die Brother Toner TN 2510/2510XL lassen.

Falls es jedoch positive Erfahrungen über den Einsatz von Fremdtonern TN 2510/2510XL gibt, wäre ein Feedback nett, mgl. unter Angabe des Anbieters/Herstellers etc.

Vicanus

Kann ich hier mit zwei L2400DW nicht so direkt bestätigen/nachvollziehen. Aber Fremdtoner ist natürlich auch nicht gleich Fremdtoner.

Was sollen denn die Probleme sein?

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, einer der beiden Drucker ist ein L2350DW, der TN 2410 und nicht TN 2510 verwendet. Beim neueren L2400DW habe ich tatsächlich den Toner noch nicht getauscht, da sehr wenig gedruckt wird. Sorry für die Verwechslung.

Wie ist denn der Preisunterschied? Brother Toner ist im Vergleich zu meinem Canon Tintenstrahler schon im Original so billig, dass ich nie eine Alternative gesucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich kann bei einem Brother nur abraten von nicht original Toner, habe damit schon einen Laserdrucker kaputt gemacht. Wie @Fluffypuff schon geschrieben hat, ist Brother echt fair bei den Preisen bei Toner und man muss keine Angst haben damit was verstopft oder defekt geht.

Ich nutze TN2410/2420 von Druckerzubehör für meinen L2710DW. Keine Probleme feststellbar.
Von billig Tonern der Markplätze halte ich nicht viel.

TN 2420 3000 Seiten Original: 60€
TN 2420 3000 Seiten Druckerzubehör 35€

Nicht die Welt aber merklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ein Bekannter nimmt seit Anbeginn für seinen HL-L2400DW generischen Toner (2510XL) anstatt des originalen Brother Toners. Er hat keine Probleme.

Fluffypuff schrieb:
Wie ist denn der Preisunterschied?

Ungefähr 40-50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Wieviel Druckvolumen hast Du denn so und betrifft das den Privat- oder (Klein)Gewerbe-Bereich?

Also, ist zwar nicht das von Dir betreffende Modell, aber ich nutze bei meinem (immer noch einwandfrei funktionierenden) MFC-7860DW seit ca. 10 Jahren nur Generischen Toner von KMP bzw. Pelikan - alles immer einwandfrei und durchaus schon 'n Unterschied, ob man für 'ne Originalkartusche über 70€ oder nur knapp die Hälfte berappen muß. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben