Frennas fehler hielfe CRITICAL: The following multipaths are not optimal: disk1

Trimx

Lieutenant
Hi ich habe freenas schon ewig und seit heute bekomme ich im Interface von freenas

CRITICAL: The following multipaths are not optimal: disk1

Fehlermeldung und einer der festplatten 4 an der zahl ist nicht mehr zu erreichen neuinstall bring auch nichts

leider Gottes sind auf dieser Festplatten urlaubs fotos kind heit ectra von damals drauf und wichtige Unterlagen :(

Könnt ihr mir helfen warum ich auf die festplatte keinen zugriff mehr habe?
Giebt es eine Möglichkeit unter windows 7 ZFS formatiere festplatte zu benutzen um die daten dort zu retten ?

Ich bin total verzefielt und hoffe ihr könnt mir helfen

Eurer Verzeifelter

Trimx

Windows kann mit ZFS nix Anfangen, es gibt zwar Projekte, aber nix fertiges.

Wie waren die Disks verbunden? JBOD? RAID Z?

PS: Für sowas gibt es normal Backups ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist einzel Eingerichtet im log bei freenas finde ich das hier

Dataset Nicht gefunden kommt auch immer :(

Wird die Festplatte unter Speicher -> Datenträger -> Zeige Festplatten eingezeigt?

Habe mal die platte ab gesteckt und wieder angesteckt kommt immer das Hier:

Feb 1 16:30:37 freenas kernel: GEOM_MULTIPATH: disk1 created
Feb 1 16:30:37 freenas kernel: GEOM_MULTIPATH: ada4 added to disk1
Feb 1 16:30:37 freenas kernel: GEOM_MULTIPATH: ada4 is now active path in disk1
Feb 1 16:30:37 freenas kernel: GEOM: multipath/disk1: corrupt or invalid GPT detected.
Feb 1 16:30:37 freenas kernel: GEOM: multipath/disk1: GPT rejected -- may not be recoverable.

Stop refresh

hielft das zur fehler behebung`?

Scheint als erkennt FreeNAS die Partitionstabelle nicht bzw. die ist beschädigt. Und das ist immer ganz blöd. Ich würde damit zum Datenretter gehen, wenn dir die Daten das Wert sind. Selber da was zu versuchen kann hier stark nach hinten los gehen.

Die hätte das gleiche Problem. GPT "verwaltet" die Partitionen; Egal vom Dateisystem.

habt ja recht aber die platte geht kann sie formatieren und dann gehts auch wieder giebt es kein Programm für windows 7 oder co der die daten wieder herstellen kann ? denn formatieren geht die festplatte ist ja nicht kaputt oder so nur irgend was mit GPT was das auch immer sein mag geht nicht mehr ich bin für alle hielfen offen und experementiere auch gerne ;)

Zurück
Oben