Frequenz vom Bildschirm

XGP

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
214
Wieviel Herz sollte bei einem Computerbildschirm die Frequenz haben um nicht Augenschädigend zu sein?
 
eigentlich braucht ein Monitor gar kein Her(t)z :D

ein Röhrenmonitor ist eigentlich immer Augenschädigend, wegen der Röntgestrahlung, ansonsten kann man sagen ab 85 Hertz ist es ganz angenehm, für längere zeit, auf den Monitor zu schauen, doch irgendwann tun auch da die Augen weh, was aber immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist

ein TFT hat keine Röntgenstrahlung also Augenfreundlich, da ist es mehr oder weniger egal ob der 60 oder 75 Hz hat ;)
 
So hoch wie möglich ist am besten, aber ab 85 ist schon o.k.
 
jup, ab 85Hz ist alles ok - Meiner Meinung sollten es aber schon 100Hz
sein. Je höher desto besser.

Meinen Augen gönne ich nur noch alles ab 120Hz.

Verdammter Okano (Karstadt-System 1993) mit seinen 60Hz
-> Folge:nach 4 Jahren war eine Brille nötig *heul* :D
 
Die Annahme, dass jeder CRT (Röhrenmonitor) Bildschirm augenschädlich ist, ist grob falsch, da die Röntgenstrahlung nur im inneren des Gehäuses ist, und abgeschirmt wird ;)
Wissenschaftlich bewiesen!!! :D



TFT monitore kannst du nur mit 60 hz betreiben, sonst gibt es einen error, diese TFTs flackern aber auch mit 60 hz nicht ;)

du solltest darauf achten, immer auf der optimal auflösung deines TFTs zu zocken, da andere Auflösungen erst ... hm ... mir fehlt leider gerade der fachausdruck.... sozusagen immitiert / emuliert werden, und sie demnach verschwommen aussehen ;)

mgh Thomas
 
Pr3d4t0r schrieb:
... hm ... mir fehlt leider gerade der fachausdruck.... sozusagen immitiert / emuliert werden, und sie demnach verschwommen aussehen ;)

Niedrigere Auflösungen als die native werden bei TFT Monitoren die keine 1:1 Darstellung erlauben auf die gesamt darstellbare Fläche hochgerechnet - sprich: interpoliert. ;)

Im Übrigen lassen einige TFT eine Wiederholfrequenz von 75 Hz zu - auch wenn dies keinen praktischen Vorteil mit sich bringt.


Bye,
 
Zurück
Oben