Frequenzweiche an Lautsprecher eines anderer Hersteller anschließen?

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
302
Hallo Leute,

kann man an die Lautsprecher von Hersteller X eine Frequenzweiche von Hersteller Y hängen ohne Qualitätsverluste zu haben?

Es geht um die Auto Lautsprecher "olympic gold" von mac audio. Die Lautsprecher haben einen ausgezeichneten Klang, in Kombination mit der einzig dafür mitgelieferten Frequenzweiche. Die Lautsprecher habe ich noch, aber die Weichen sind verschollen. Ohne die Weichen sind die Lautsprecher nichts wert

kann man nun eine Weiche eines anderen Herstellers an den Lautsprecher hängen, sofern die genau so trennt wie die ursprüngliche?


Gruß und schönes Wochenende
 
Funktionieren wird es wohl .. über den klang lässt sich streiten. Warum denkst du hat wohl jeder vernünftige Hersteller seine eigenen? Normalerweise sollten die Weichen ja auf die Lautsprecher abgestimmt sein .
 
Wenn du alle informationen zur weiche bzw. zu den Lautsprechern hast, sollte es keine Probleme geben ersatz zu bekommen.

Nimm eine Weiche die die gleichen eigenschaften wie die frühere aufweißt und schon sollte es funktionieren.
Du kannst das bestimmt auch vor ort in einem Fachgeschäft oder per support vom Hersteller erfragen.
 
Dies kann nur funktionieren bei identischer Lautsprecherausstattung, also identische Lautsprechertypen und Ausführungen.

Unterschiedliche Lautsprecher haben unterschiedliche Frequenzgänge und bei Verwendung einer Frequenzweiche für verschiedene Systeme wird es zur Lotterie, ob es wirklich gut funktioniert. Im Zweifel wird es wohl schlechter werden.
 
Weichen korrigieren den Frequenzgang eines spezifischen Lausprechers bzw einer Lautsprecherkonfiguration (und sprerren diese je nach anliegender Frequenz).
Wenn man also irgendeine 3 Wege-weiche nimmt, wird das nicht unbedingt besser als ohne. Selbst wenn sie dieselben Trennfrequenzen hat, verschieben die sich mit dem Impedanzverlauf anderer Lautsprecher.
Wenn man den Schaltplan der Weiche hätte könnte man sie problemlos nachbauen, alternativ muss man den Frequenzgang des Lautsprechers ohne Weiche vermessen und daraus einen neue Weiche entwickeln. Dazu braucht man aber das nötige Messequipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben