Suche Frequenzweiche fürs Auto

P

Pamparius

Gast
Hallo Leute,
in meinem Golf waren bislang nur die standard Lautsprecher verbaut, daraufhin bin ich angefangen aufzurüsten.
Da es möglichst günstig sein soll habe ich einem Freund seinen Sub + Endstufe abgekauft.
Endstufe ist eine Axton C502 und Subwoofer ist ein Axton CAB259.
Hab für die Türen einfach 2 günstige Renegade Lautsprecher eingebaut (jaja ich weiß "Renegade")
und hab die einzig verbauten VW-Lautsprecher in den Armaturen (welche schon erstaunlich guten Sound abgeliefert haben) durch diese hier getauscht: Infinity Ref 4002 cfx.

Betrieben werden die LS vorne NUR vom Radio, da die Endstufe im Kofferraum einen Platz gefunden hat und ich keine Lust auf den Aufwand habe noch mal Kabel bis nach vorne zu legen.

Bei den Inifinity Lautsprechern fällt mir aber extrem auf, dass sie mit den tiefen Frequenzen völlig überfordert sind, nehme ich den Bass per EQ raus, kann ich die LS richtig laut drehen und hab trotzdem total klaren Sound.

Jetzt suche ich quasi eine passive Frequenzweiche, die NUR die tiefen Bassfrequenzen herausnimmt und die Mitten und Höhen durch lässt.

Gibt es da was?

Achso verwendetes Radio ist folgendes: JVC KD-X320BTE
 
Frag bei ACR nach.
 
Wenn Du einen (bipolaren!) Kondensator in die Plus-Leitung des Speakers einfügst, wirkt dieser als Hochpass (d.h. die "hohen" Töne werden durchgelassen, die tiefen Töne rausgefiltert).
Die Infinity sind mit 3 Ohm angegeben. Ich würde daher mit Kondensatoren von 400-500µF experimentieren, was einen 6dB-Filter bei ca. 110-135Hz ergibt (je höher der Kondensator-Wert desto niedriger die Filterfrequenz). Wahrscheinlich wird dadurch aber auch der Bereich um ca. 150-300Hz etwas abgesenkt, je niedriger der Kondensator desto stärker der Effekt.
Sowas sollte passen, evtl. auch durch Parallelschaltung kleinerer Kondensatoren.

Noch effektiver wird ein 12dB-Hochpass, aber durch die benötigte Spule (ca. 5-6mH) auch erheblich teurer. Daher würde ich die Kondensator-Lösung vorab prüfen.


Edit: Ich sehe gerade, dass die Axton-Endstufe zwei Speaker-Paare separat regeln kann. Sie bietet regelbare High-Pass und Low-Pass für Speaker 1/2 und 3/4.
Wenn Du also die Infinity mit High-Pass (z.B. an 1/2) und den Sub mit Low-Pass (z.B. an 3/4) anschließt, kannst Du beide Systeme optimal nutzen und brauchst nicht löten und kannst kostenfrei mit verschiedenen Übergangsfrequenzen experimentieren (von der Verkabelung abgesehen). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Endstufe wäre die schönste Lösung, aber leider ist das ein unfassbarer Aufwand die Kabel vom Kofferraum nach vorne zu bekommen, fällt deshalb flach.


Hab gerade in einem Forum gesehen, dass es auch Autoradios mit Frequenzweiche gibt.
Vllt wäre das sogar eine noch bessere Idee.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenblatt
SUB.W LPF*1
THROUGH: Alle Signale werden zum Subwoofer gesendet.;
LOW 55HZ / MID 85HZ / HIGH 120HZ: Audiosignale mit niedrigeren Frequenzen als 55 Hz / 85 Hz/ 120 Hz werden zum Subwoofer geleitet.

Für mich liest sich das fast so, als würden auch die Satelliten gefiltert.
 
Unfassbarer Aufwand bei einem VW Golf? Das ist vielleicht ne Stunde Arbeit die Kabel da nach vorn zu legen und nochmals bissl gefuddel um die in die Türen zu kriegen.

Ne Frequenzweiche wird da nicht die beste Lösung sein, da die meistens die Töne nach hoch/tief/mittel aufteilt, sprich für alles gibt es einen jeweiligen Kanal. Deine Coaxial Box dagegen muss ja mindestens die Mittel und Hochtöne kriegen.
 
Hardkoma schrieb:
Ja das mit der Endstufe wäre die schönste Lösung, aber leider ist das ein unfassbarer Aufwand die Kabel vom Kofferraum nach vorne zu bekommen, fällt deshalb flach.
nö, die plastik seiten-boden-teile sind schnell weg..
frequenzweichen sind meistens im verstärker integriert. in deiner umgebung gibt es sicher ein car-hifi laden. die geben dir gerne auskunft was du brauchst und wie du die kabel verlegen kannst. ist aber ein gefrickel wenn du kein schlangenmensch bist :D
 
Das letzte mal habe ich Kabel von der Batterie durch die Armaturen runter zu den Fußleisten, durch die Fußleisten vorbei an den Sprengkörpern für die Gurtstraffer bis hinten unter der Rückbank her an den Subwoofer.

Zeitaufwand 4,5 Std. das mache ich definitiv nicht noch ein mal :)
Zumal der Platz in den Fußleisten jetzt so verdammt eng ist, das ich nicht glaube das da noch 4 Kabel für Lautsprecher durch gehen.

gintoki schrieb:
Datenblatt


Für mich liest sich das fast so, als würden auch die Satelliten gefiltert.

Hmm entweder habe ich in den Radioeinstellungen was übersehen, oder gemeint sind die EQ-Einstellungen in denen ich Bass dB hoch runter regeln und zusätzlich die Hz einstellen kann.
Das gilt dann aber für alle Ausgänge und das will ich ja nicht.
 
zu der zeit, als ich noch solche sachen machte, ging das stromkabel (10 mm durchmesser) links und die audiokabel durch die rechte seitenfussleisten. 4.5 stunden hatte ich nicht, gab aber noch keine gurtstraff-sprengsätze, hatte aber hilfe von einem car-hifi-verrückten, 2x800watt mit bass-röhre und zweitbatterie :D an den zwei verstärkern konnte ich die frequenzen manuell einstellen. schon damals gab es extra frequenzweichen, die man nachträglich einbauen konnte. die passiven waren müll.
 
Hmm ja rechts könnte natürlich noch was passen.
Aber um ehrlich zu sein sind meine Ansprüche dann auch nicht soooo hoch.
Es soll wummsen (das tut es schon) und es soll laut sein. Laut ist es ebenfalls schon. Aber eben nur wenn ich den Bass fast komplett rausnehme, ansonsten kratscht es in den Boxen.

Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit vorne die Tiefen raus zu nehmen.
Was gintoki da schreibt ist interessant. Ich muss gestehen ich habe diese Einstellung am Radio noch nicht gesehen, so wie das Datenblatt schreibt wirkt es aber so als wenn ich die Frequenzen nur für den Subwoofer ausgang regeln kann, nicht für die Lautsprecher vorne.

Oder irre ich mich da? Hat hier jemand Ahnung von dem JVC Radio, bzw von den Einstellungen?
Kann ich auch den Vorderen Lautsprechern diese Frequenzen wegnehmen?
 
das einfachste wäre selbstbau mit hilfe von kondensatoren und spulen
https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
oder http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche
da kannst du die flankensteilheit auswählen, gibst die zu trennende frequenz ein und erhälst die werte die die bauteile brauchen und das schaltbild dazu.
im grunde kannst du den kram dann auch "fliegend" verdrahten/löten , muss nicht extra auf ne platine

ist im grunde je nach bauteilgüte die mann nimmt die billigste lösung

fertige passivweichen kosten duetlich mehr und sind dann halt mehr ne universallösung die dann nicht auf deine jeweiligen lautsprecher abgestimmt ist.
achja und die weiche im verstärker würde dir nur was bringen wenn die höchtöner jeweils allein an einem kanal angeschlossen sind, mit dem tieftöner zusammen würdest du dem tieftöner ja die tiefen rausregeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einstellung im Radio, auf die gintoki hingewiesen hat, nicht funktioniert und Du keine Kabel vom Subwoofer-Verstärker ziehen willst, dann bleibt eigentlich nur die Kondensator-Lösung. Alle anderen Lösungen wären viel zu teuer für solche Speaker und nicht wirklich mehr zielführend.


damn80 schrieb:
im grunde kannst du den kram dann auch "fliegend" verdrahten/löten , muss nicht extra auf ne platine

ist im grunde je nach bauteilgüte die mann nimmt die billigste lösung

fertige passivweichen kosten duetlich mehr und sind dann halt mehr ne universallösung die dann nicht auf deine jeweiligen lautsprecher abgestimmt ist.

Es gibt eigentlich keine "Fertiglösung" für diesen Fall. Es gibt 2- oder 3-Wege-Weichen (alles universeller und unpassender Müll) und Subwoofer-Tiefpässe, aber keine ernstzunehmende Hochpässe mit passender Trennfrenquenz bei dieser Impedanz.
Die "fliegende Verdrahtung" sehe ich auch als zielführend, wie gesagt nur den Hochpass in die Plusleitung einfügen.
 
Ja. Hochpass bedeutet, dass alle Töne oberhalb der "Passfrequenz" passieren können, die darunter werden rausgefiltert. In meinem Vorschlag also werden alle Töne über ca. 120Hz durchgelassen.
 
Jau besten Dank, aber guck noch mal bei den Infinity Lautsprechern, die sind zwar mit 3 Ohm angegeben, unten steht aber die wären auf 4 Ohm ausgelegt. Woran soll ich mich jetzt halten? Und welches Bautteil soll ich jetzt in die + Leitung zum Lautsprecher setzen?
 
Halt ein Multimeter dran.
In die Plusleitung jedes Speakers einen Kondensator aus dem Link von Post #3 in Reihe einfügen.
 
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