Frequenzweiche

Alex286

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir einen Basslautsprecher gekauft 17cm durchmesser mit 6 Ohm und 60 Watt (Sinus). diesen will ich an meine anlage anschließen ( diese hier: http://picnica.ciao.com/de/2520580.jpg )
ich habe schon eine bassreflex-box gebaut und er funktioniert auch aber er hat mir zu wenig bass und zu vile hochtöne... brauche ich jetzt eine frequenzweiche wie diese hier: http://cgi.ebay.de/SUBWOOFER-FREQUE...ptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item19b6a59d06 um den frequenzbereich zu verschiefen?? und ist es egal das die von ebay auf 4 ohm uasgelegt ist?
oder wie siehts mir diesen teilen hier aus:
http://cgi.ebay.de/CINCHKABEL-FREQU...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item563177f61a
und
http://cgi.ebay.de/SUBWOOFER-TRI-MO...tbau?hash=item53d9e4bbb4&_trksid=p3286.c0.m14

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Akeco schrieb:
Was du bruachst, ist ein Müllcontainer.

/sign

Frag hier nochmal nach, da wird dir besser geholfen als hier.
Um deine Frag zu Beantworten braucht man erstmal die Chassiedaten, wie z.B. mechanische und elektrische Güte. Daraus kann man dann ein Gehäuse berechnen. Und wenn du das gemacht hast, können wir über eine Frequenzweiche sprechen. Da du anscheinen nur einen Tieftöner ("Basslautsprecher") gekauft hast bräuchtest du für richtige Musikwiedergabe auch noch einen Höchtöner. Am besten ist, du fragst im HiFi-Forum nochmal nach. Dort kann dir auch sicherlich jemand eine Gehäuseberechnung machen.

Was ist das für ein Basslautsprecher? Hast du ein Datenblatt zu dem Lautsprecher? Und wie teuer war der?

LG Dr.Nossen

Alex286 schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen Basslautsprecher gekauft 17cm durchmesser mit 6 Ohm und 60 Watt (Sinus). diesen will ich an meine anlage anschließen ( diese hier: http://picnica.ciao.com/de/2520580.jpg )

Falsche Reihenfolge: Erst fragen, dann kaufen.
Was ist das für ein Basslautsprecher ? Gibt es dazu einen Parametersatz ?
Wenn nicht kannst du den Lautsprecher eigentlich direkt wieder bei ebay reinsetzen...
Einen BR-Subwoofer ohne Daten aufzubauen geht zu 99% in die Hose.

Du wirst aber vermutlich nicht um ein aktives Subwoofermodul (z.b.: so etwas) herumkommen. Einfach an den Verstärker anschliessen über eine passive Subwooferweiche geht zu 99% daneben und kann sogar den Verstärker zerstören wenn du mit der Impedanz zu weit runter gehst.

Also, hast du irgendwelche Daten über den Lautsprecher ?

ja hab mir schon eine weiche gekauft.. wenn nich funktionier frag ich da nochmal.. mehr als die angaben die da unten stehen zu dem lautsprecher kann ich auch nich machen, da nur das draufsteht^^
verändert sich die impendanz denn wenn man eine weiche einbaut??

Zuletzt bearbeitet:
DaruDaru schrieb:
Also, hast du irgendwelche Daten über den Lautsprecher ?

Erstens das, zweitens spielen da auch noch die anderen Boxen eine Rolle, bzw. wie tief diese spielen können, demnach kaufst du dann die Weiche für den Subwoofer; wiederum in Abhängigkeit davon wie dieser spielen kann.

Um so ein Subwoofer vernünftig in´s System einzu binden braucht man normallerweise neben der eigentlichen Weiche, ein Pegelregler sowie auch ein Phasenregler. Wie schon erwähnt währe hierfür schon eine aktivweiche die das alles kann von nöten.

Unter Vorbehalt (wiel ich nicht sicher bin): die Weiche ist normallerweise parallel in´s System eingebunden, das hat zur Folge dass z.B. 6 Ohm Box + 4 Ohm Weiche = 5 Ohm Gesamtwiederstand. Wenn allerdings die "Ohm" Angabe der Weiche nicht derer Wiederstand angibt, sondern das was die ansteuern kann solltest du darauf achten das der Wiederstand des Lautsprechers über den der Weiche liegt.
Noch zu beachten: der Wiederstand ist nicht konstant sondern abhängig von der Frequenz!

Am einfachsten für dich währe es gewesen ein Aktivsubwoofer zu kaufen.

Alex286 schrieb:
ja hab mir schon eine weiche gekauft.. wenn nich funktionier frag ich da nochmal.. mehr als die angaben die da unten stehen zu dem lautsprecher kann ich auch nich machen, da nur das draufsteht^^
verändert sich die impendanz denn wenn man eine weiche einbaut??

Wie betreibst du denn deine LS ? Ist nur der "Subwoofer" an der Anlage oder auch noch andere Boxen. Wenn ja, Subwoofer abklemmen!! Betreibst du beides parallel kann die Impedanz deutlich zu niedrig liegen und durch die hohe Stromaufnahme den Verstärker zerstören.
Jede Änderung am LS ändert den Impedanzschrieb, selbst das ändern des Gehäusevolumens bzw. dessen Abstimmung bei BR. Von daher sollte man schon aufpassen was man baut.
Steht da kein Hersteller auf dem Bass ? Evtl. ein Foto parat ?
Wo hast du den gekauft ?

€: Wenn du absolut keine Daten auftreiben kannst gäbe es die Möglichkeit (und die sollte man wahrnehmen!) die TSP (Thiele-Small-Parameter) selbst zu messen und dann anhand der Daten ein vernünftiges Gehäuse zu berechnen bzw. feststellen ob das Chassis überhaupt für einen Sub geeignet ist.
Link: TSP-Selbst messen
Ist nicht ganz einfach, so wie das gesamte Thema Lautsprecherselbstbau.

djbergwerk schrieb:
Unter Vorbehalt (wiel ich nicht sicher bin): die Weiche ist normallerweise parallel in´s System eingebunden, das hat zur Folge dass z.B. 6 Ohm Box + 4 Ohm Weiche = 5 Ohm Gesamtwiederstand.

Die Impedanz kannst du so nicht berechnen. Bei einer 12dB Weiche sitzt die Spule in Reihe, der Kondensator parallel zum Lautsprecher. Die Impedanz ergibt sich aus den 3 Komponenten. Sie kann bei falscher Abstimmung u. Bauteildimensionierung deutlich niedriger
sein als der ohmsche Widerstand des Gesamtsystems den man z.b. mit einem Multimeter messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann teste Mal. Vielleicht gefällt es dir ja sogar.
Pass aber auf wenn du den "Subwoofer" parallel zu anderen Boxen laufen lässt. Das wird nicht jeder Verstärker mitmachen!

Fürs nächste Mal. Keine Lautsprecher ohne Datensatz kaufen!!
Mit dem Datensatz ist nicht die Leistung, der Durchmesser oder das Magnetgewicht gemeint sondern mechanische und elektrische Daten in Form von Qts, Qes, Qms, Vas und Fs etc pp gemeint. Mit solchen Daten kann man dann mehr Anfangen als mit deiner Bluebox.

Zurück
Oben