30 Jahre alte Frequenzweiche austauschen

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

leider ist bei meinen geliebten boxen die frequenzweiche kaputt gegangen.

ich habe einiges von den zwei boxen hin und her getauscht und bin mir sicher, dass es an der weiche liegt.
die zwei bässe funktionieren nicht mehr.
ich habe jetzt in der bucht schon nach einem ersatz geschaut. jedoch weiss ich nicht, auf was genau ich ausser die watt angaben und die ohm angaben noch achten muss. 3 wege ist auch klar.
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, damit ich einen ersatz finde.
für eure mühe schon mal ein dank im vorraus.
IMG_3819.jpgIMG_3820.jpgIMG_3821.jpg
 
Frag doch mal bei Jamo nach.
Die Bauteile brauchen die selben Parameter wie die Originalteile, ansonsten kommt irgendwas aus den Boxen, nur nicht das, was rauskommen soll.
 
Moin,
wenn ich das 3. Bild richtig sehe, dann fehlt dort die Brücke zwischen NF und HF....
 
Kennst du zufällig einen Bastler, Elektriker, Funkamateur,...?
Das was da auf dem ersten Foto ist, lässt sich teilweise für Centbeträge neu kaufen und mit einem Lötkolben innerhalb weniger Minuten tauschen. Bzw. erstmal vorher durchmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, BFF und CMDCake
Ich habe in 40 Jahren Hifi noch nie eine defekte Weiche gehabt, und auf dem Bild der Weiche sieht auch alles gut aus....kein aufgeblähter Kondensator oder Ähnliches. Da fehlt, warum auch immer, nur die entsprechende Brücke !!
 
Vindoriel schrieb:
Frag doch mal bei Jamo nach.

ich hatte wegen den gummitüllen für die standfüße mal kontakt mit jamo aufgenommen. die haben leider rein garnichts mehr für diese boxen.

Vindoriel schrieb:
Die Bauteile brauchen die selben Parameter wie die Originalteile, ansonsten kommt irgendwas aus den Boxen, nur nicht das, was rauskommen soll.

also ist es nicht mit den angaben getan, die ich aufgeführt habe und meine, dass das die werte sind nach denen ich mich zu richten habe?

Willmehr schrieb:
wenn ich das 3. Bild richtig sehe, dann fehlt dort die Brücke zwischen NF und HF....

ich habe nichts diesbezüglich verändert und die defekte weiche sieht genauso aus, wie die, die funktioniert.

BoardBricker schrieb:
Kennst du zufällig einen Bastler, Elektriker, Funkamateur,...?

so jemanden auf zu treiben wird schwierig für mich.
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
Da fehlt, warum auch immer, nur die entsprechende Brücke !!

kannst du mir das genauer erklären, wo diese brücke fehlt?
 
Die beiden schwatzen Anschlüsse müssen überbrückt werden sonst kommt kein Bass.(Bild3)
Die oberen sind nur für die Hochtöner. Das ist alles Doppelt falls du ein Bie Amplifier System nutzen willst.
 
So, ein Versuch noch: Schau Dir mal dein Terminal richtig an....auf der linken Seite ist hinter dem Lautsprecherkabel so ein goldenes Brückenteil verbaut, welches den oberen mit dem unteren Anschluss verbindet. Auf der rechten Seite fehlt diese Brücke, sodass auf dieser Box nur die hohen Töne wiedergegeben werden können.
Schau Dir zum Vergleich auch mal das Terminal deiner anderen Box an !!
 
Irieman schrieb:
Die beiden schwatzen Anschlüsse müssen überbrückt werden sonst kommt kein Bass.(Bild3)
Die oberen sind nur für die Hochtöner. Das ist alles Doppelt falls du ein Bie Amplifier System nutzen willst.

jetzt brate mir doch einer einen storch. das ist mir natürlich noch nicht aufgefallen. in der tat sind bei der anderen box beide, rot und schwarz, gebrückt.
wo diese brücke hingekommen ist, verstehe ich nicht.
kann ich auch einfach ein stück lautsprecherkabel zum brücken nehmen?
 
Super, und ja, du kannst einfach ein möglichst dickes Lautsprecherkabel dafür nehmen....klingt meistens sogar besser als diese billig Messing Brücken. Am besten bei dem anderen Lautsprecher auch gleich vernünftige Brücken einbauen = beide Boxen klingen besser !!
 
Willmehr schrieb:
du kannst einfach ein möglichst dickes Lautsprecherkabel dafür nehmen....klingt meistens sogar besser als diese billig Messing Brücken.
Brücke und Klang (na gut, ohne kingt es schlecht)? Mal weniger irgendwelches kurioses Zeug rauchen (oder in Klangschalen verfeuern), wäre für Deine Sinneswahrnehmung und Gesundheit besser. Bei den eher geringen Strömen macht sich die Brücke absolut nicht bemerkbar.

Schonmal einen Leistungstransistor aufgemacht und die dort verbauten Drähte angeguckt? Oder schonmal die Leiterbahnen auf der Platine eines Verstärkers angeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
habe jetzt ein stück lautsprecherkabe als brücke genutzt und die bässe leben wieder.
danke für eure hilfe und, dass ihr mich davor bewahrt habt, eine unnötige, durch falsch gestellte diagnose, reperatur zu beginnen.
immer wieder toll, wie man hier geholfen bekommt.

p.s. ich frage mich noch immer, wo diese brücke hingekommen ist. :freak:
 
Andybmf schrieb:
ich frage mich noch immer, wo diese brücke hingekommen ist.

Die Brücken werden gerne gg. Kabel ausgetauscht. Kabel haben vermeintlich eine bessere Leitfähigkeit (Materialquerschnitt).

Oder da hat sich jemand mit Bi-Wiring bzw. Bi-Amping versucht.

Wie auch immer. So Brücken verschwinden gerne mal ;)
 
FooFighter schrieb:
Wie auch immer. So Brücken verschwinden gerne mal

es hat sich mitlerweile rausgestellt, dass meine putzfrau die box vorgeschoben hat, um dahinter mal sauber zu machen und das kabel rausgerissen hat. was mit der brücke passiert ist, weiß sie allerdings nicht. ja ja :)
 
Zum Thema Putzfrau:

803655
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Andybmf und pedder59
Vindoriel schrieb:
Brücke und Klang (na gut, ohne kingt es schlecht)? Mal weniger irgendwelches kurioses Zeug rauchen (oder in Klangschalen verfeuern), wäre für Deine Sinneswahrnehmung und Gesundheit besser. Bei den eher geringen Strömen macht sich die Brücke absolut nicht bemerkbar.

Jein.
Natürlich ist es bei der kurzen Distanz relativ egal, welchen Querschnitt das Kabel hat. Da tut es auch 0,75qmm.
Aber Willmehr hat trotzdem nicht ganz unrecht. Diese Brücken sind gerne anfällig für Kontaktprobleme. Sie durch normales Boxenkabel zu ersetzen kann oft helfen. Aber das muss kein 4,0qmm sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jap. Und vor allem immer schön entspannt bleiben.

Vindoriel hat zwar seinen Beitrag anscheinend schon entschärft. Zwischen einer Antwort und dem was man persönlich präferiert, gibt es durchaus unterschiede.

Man kann sich offensichtlich auch über ein Stück Draht streiten ;)

Ich brauche auch ne Putzfrau,.. kein Brücke ! :)
 
Zurück
Oben