Exar_Kun
Rear Admiral
WhiteShark schrieb:Ich würde zum Psychologen gehen und mir die Prüfungsangst bescheinigen lassen. Anschließend Antrag auf erneute Wiederholung der Prüfung stellen.
Mir Viel Glück wird dem dann stattgegeben. Ein Versuch wäre es sicher Wert.
Das ist leider nicht wirklich hilfreich. Pathologische Prüfungsangst ist extrem selten und höchst umstritten; im ICD-10 wurde diese Angststörung gar nicht explizit hinterlegt. In wirklich fast allen Fällen begründen sich solche Ängste mit einer lückenhaften Vorbereitung. Dass man in Prüfungssituationen grundsätzlich nicht tiefenentspannt ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man kann natürlich versuchen, das Prüfungsergebnis mit anwaltlicher Unterstützung aufgrund der Unregelmäßigkeiten (Prüfer zu spät?) anzugreifen, aber ob das Erfolg haben wird? Mich macht folgendes stutzig:
und jetzt kam der Arzt der ihr wichtige Infos zu dem Patienten geben sollte zu spät und der Spruch der Prüfer war "Tja das hätten sie gestern auch einholen können, das ist jetzt ihr Problem
Mich würde interessieren, warum die besagten Informationen zur Prüfung nicht einen Tag vorher eingeholt worden sind, wenn die Möglichkeit dazu bestanden hätte. Was schrieb ich eben über Prüfungsangst? Ursache ist fast immer lückenhafte Vorbereitung! In diesem Fall dann wohl auch. Wenn sie wirklich so schludrig war, sich Informationen über den inhaltlichen Ablauf der Prüfung nicht am Vortag einzuholen, obwohl die Möglichkeit gegeben war, dann muss man leider sagen "selber Schuld".
Wenn der erste Schock verdaut ist, würde ich nach Alternativen Ausschau halten. Es gibt genügend Ausbildungsberufe im medizinischen/sozialen Bereich, die sicherlich auch interessant für deine Freundin werden könnten.
Zuletzt bearbeitet: