Freundin sucht 15" Notebook für Office, Internet und Photoshop

losthdd

Ensign
Hallo zusammen,

eine freundin ist aktuell auf der suche nach einem neuen laptop
von den bedürfnissen eigentlich nichts besonderes, bis das darauf photoshop anständig laufen muss

ich dachte an einen i5 (oder gar i7) mit mind. 4GB Ram sowie einer anständigen grafikkarte
was kann man da empfehlen?
wäre eine ssd sinnvoll? besonders im hinblick auf photoshop?

preislich liegt ein budget von 500-700€ vor

losthdd

"photoshop anständig laufen" ist ein weites Feld...

Will sie damit ein einziges Bild öffnen und laienhaft daran rumprobieren, oder macht sie das professionell und will zig/20/100/... sehr große Bilder gleichzeitig offen haben und bearbeiten?

Edit: Eine SSD im Notebook ist immer sinnvoll (erschütterungsresistent und bringt einen ungeheuren Geschwindigkeitsvorteil, weil Notebookfestplatten allgemein furchtbar langsam sind...) aber für Photoshop im Speziellen dürfte es nicht viel bringen. Wenn die Bilder mal geöffnet sind, wird im Arbeitsspeicher gearbeitet...

also richtig professionell wie in einer grafikagentur o.ä. sicher nicht
d.h. eher nur wenige bilder parallel

ok wenn es für photoshop nicht viel bringt, werde ich den mehrpreis wohl nicht durchbringen :)
bzw. genüngt sonst das budget wohl nicht ganz

allgemein möchte ich meine ssd im büro auch nicht mehr missen ;)

losthdd

der gedanke photoshop vernünftig auf nem laptop laufen zu lassen halte ich für nicht ganz zu ende gedacht.
es ist die profi anwendung schlechthin und man muss sich fragen was möchte ich bearbeiten und brauch ich ps überhaupt.

die andere sache ist das notebooks im budget bis 700 das schlechte TN display verbaut haben was für photoshop kaum geeignet ist aufgrund von kaum natürlichen farbspektren

notebook und photoshop klingt für mich wie spielerei
besser nen desktop und einen vernünftigen eizo ,dell, nec monitor mit IPS oder PVA display
notebooks mit pva bez ips gibt es bis 700 euro nicht

Hm ja, hab mir dann auch gedacht, dass wohl keiner wirklich professionell Photoshop auf einem Notebookdisplay nutzen will. Die haben meistens ja einen furchtbaren Farbraum...

Mit dem Preisrahmen bei 15"-Geräten mit brauchbarer Auflösung (!) wird es sowieso eng. - An eine SSD ist da nicht mehr zu denken.
Die 1440er Auflösung sollte das Display schon haben, besser eine 1600er.

Geizhals wirft da nur zwei Ergebnisse bis 700 Euro aus und beide machen optisch nix her (ist ja für 'ne Frau gedacht :D ).
Wobei der Preisvergleich auch nicht der Nabel der Welt ist. Vielleicht gibts irgendwo ein bessers Angebot, ggf. so eine Selbstkonfiguration bei Dell.
Ansonsten würde ich bei eBay nach einem gut erhaltenen, gebrauchten Gerät von einem Händler (12 Monate Gewährleistung) schauen... oder ein 17"-Gerät nehmen. Die sind wesentlich günstiger...

Da muss ich time-machine zustimmen. Das wichtigste beim Arbeiten mit Photoshop ist der Monitor. Mit einem schlechten Monitor bearbeitet kann es sein, dass die Bilder nachher im Druck oder auf einem anderen Bildschirm ganz anders aussehen.

danke für die vielen meinungen

ein extra bildschirm ist ohnehin noch geplant, d.h. rein am laptop-schirm wird wohl nur selten unterwegs (und dann wohl eher weniger ps) gearbeitet

full-hd auflösung gibt es in der tat nur sehr selten oder eben ab 200€ aufpreis bei dell

was ist das besondere am samsung? 2GB grafik?
denn sonst bekomm ich ähnliche/bessere cpu sowie 8GB auch günstiger

losthdd

was ist vom dell vostro 3550 zu halten?

packard bell habe ich folgendes noch gefunden: ts11hr, nachdem das andere hier nicht lieferbar ist

oder doch ein günstigeres asus mit i5 und dazu eine ssd und die interne bei bedarf ein ein externes gehäuse?
den würde ich heute noch mit 15% gutschein für knapp über 500 bekommen

macht es sinn ggf. bis nach die feiertage zu warten?

Zurück
Oben