Suche (Windows?) Laptop für Office, Internet, Casual Gaming?

dmayr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24

Liebe Leute,

welchen Laptop könntet ihr mir empfehlen?
  • 60 % Internet surfen (manchmal sehr viele Tabs offen, schnelles hin und herwechseln sollte möglich sein)
  • 20% Office
  • 10% Messenger
  • 10% Gaming
Anforderungen:
  • Windows in Vollversion (keine S-Version)
  • 14 bis max 15 Zoll
  • Verarbeitung bzw. Haptik mindestens Mittelklasse (nicht die unterste Einstiegsklasse)
  • Akkulaufzeit sollte für einen ganzen Abend im Hotel reichen.
nice to have:
  • Laden über usb-c
  • geringes Gewicht
für meine Frau habe ich vor kurzem ein AMD Ryzen 5 3500U Notebook von Asus gekauft. Man kann darauf spielen, aber ich möchte definititv mehr Grafikleistung.
Bei meiner Erkundungstour heute im Blödmarkt hat mir das Lenovo Ideapad 5 ganz gut gefallen von Optik, Haptik (i5-1135G7, 8GB RAM, MX450 mit 2GB Speicher) 829 EUR
Selbiges gibt es auch mit AMD Ryzen7 4700U und 16GB Ram. (ohne dedizierter Grafikkarte) 899EUR
Vorteil des Lenovo Ideapad5 ist laden über USB-C und großer 70 Wh Akku
Was soll ich nehmen???? AMD???? INTEL??? Bin auch offen für andere Notebooks.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (siehe oben)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
(Gaming sollte möglichst flüssig sein, wobei ich keinen Wert darauf lege die aktuellsten Titel spielen zu können, da ich meistens max 20 bis 30 EUR bereit bin für ein Spiel auszugeben. ) Was habe ich zuletzt auf meinem Standrechner gespielt: Portal 1&2, Tomb Raider 2013, Devil May Cry (2013). Bin definitiv kein Hardcoregamer, spiele wenn dann wenn ich beruflich auswärts bin und im Hotel nächtige oder seltener mal zuhause. (Aber da hab ich meinen Standrechner)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kaum bis nie

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis max 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte für einen Abend im Hotel reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windoof oder Chromeos

Bei Chromeos entällt der Punkt Gaming, ansonsten ist mir das OS sehr symphatisch. Hab ein älteres Chromebook das aber von der Leistung manchmal zu wünschen übrig lässt. (Beim hin und herswitchen von Apps, Browsertabs, etc ist es manchmal etwas lahm)
Hab darauf auch LibreOffice installiert was prinzipiell ganz gut funktioniert.
Bei einem Windows Laptop müsste ich aber keine Abstriche machen (Gaming, etc.) darum wär mir windows lieber.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Roundabout Obergrenze 1000 EUR
 
Wenn ich das richtig sehe, war ein ähnlicher AMD Lenovo (etwas bessere APU) Hier im Test.
 
ja da hat sich ein Fehler im Link eingeschlichen,
das hier ist der richtige: (Ideapad 5 mit MX450, dafür nur 8GB RAM)
https://www.mediamarkt.at/de/produc...oll-fhd-graphite-grey-82fg005tge-1825352.html

Ist denn die MX450 2GB besser als die Ryzen iGPU?

Was haltet ihr von dem Asus Zephyrus G14? Hätte vermutlich etwas mehr Spieleleistung...
https://www.mediamarkt.at/de/produc...12gb-gtx1650ti-14-fhd-120hz-grau-1775862.html

Ich tu mir aber grundsätzlich schwer ein Notebook zu kaufen das ich nicht vorher angefasst und damit rumgespielt habe. Vor allem nicht in dem Preisbereich.
Bei Mediamarkt konnte mich nur das Ideapad 5 ansprechen, aber leider hat es halt wenig Spieleleistung, darum meine Frage ob die Intel MX450 Kombi mit 8GB RAM besser ist als das Ryzen Modell mit iGPU und 16GB Ram.

Welches vergleichbares Notebook zu dem Ideapad 5 gibt es? (großer Akku, laden über USB-C)
 
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.461017.0.html
ja, deutlich besser als eine iGPU.
und quasi chipgleich wie die GTX 1650, aber etwas beschnitten.

Aber 8GB festverlöteter nicht aufrüstbarer RAM ist für die heutige Zeit auch nicht mehr so prickelnd.

Das Asus ist grundsätzlich ein tolles Gerät und dem Ideapad in fast allen Belangen überlegen. Nur eine Webcam haben sie vergessen einzubauen.
(Ist natürlich der maximalausbau mit R9 und RTX2060. bzw. gibt es es ja auch als Ryzen5000 mit RTX3060)

Dir muss aber bewusst sein, dass ein Mehr an Spieleleistung, z.b. mit einer -H CPU und GTX oder RTX GPU zu einem größeren Strombedarf führt, was nicht mehr über USB-C zu versorgen geht.

Warum der Zwang zum Laden über USB-C? Also, ja das ist nett. Aber USB-C Laden beißt sich mit Gaming Leistung.



Vielleicht hilft dir ja
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
um einschätzen zu können welches Gaming Level wir brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die äußerst hilfreichen Antworten!
Der GPU Vergleich ist mega toll.

Ein Notebook ohne Webcam möchte ich nicht, von daher fliegt das Zephyurus direkt wieder raus.

Bin ein bis 2 Mal pro Woche (seit der C-Krise etwas weniger) auswärts im Hotel, fände es halt praktisch wenn ich für einen Abend im Hotel nicht extra das Netzteil einpacken muss.
Und falls der Saft doch mal ausgehen sollte, könnte ich vielleicht mit einer 20.000 mAh Powerbank nachhelfen. So war meine Idee. Keine Ahnung ob das funktioniert, die Powerbank lädt nämlich nur max mit 18 Watt.

Ja ich merke grad selber dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Einerseits will ich lange Akkulaufzeiten andererseits erfreue ich mich über gute Gaming Performance......

Gaming Laptops haben sicher so ein dickes fettes Netzteil dabei? Wenn es ein kleines Netzteil wäre könnte ich damit leben es überall hin mitzunehmen. Da würde ich mir aber ein zweites kaufen, eins bleibt fix zuhause das andere fix in der Reisetasche.

Soweit meine Überlegungen.
 
Deine USB-C Gedanken funktionieren so nicht.
Handy Ladegeräte und normale Powerbanks laden mit 5V.

Laptops (also normale Office Laptops, keine Gaming Laptops) erwarten aber am USB-C 20V mit 45 oder 65W.
Da kommst du mit einem Handy Ladegerät und normaler Powerbank nicht weit. ;)

Es gibt natürlich auch Powerbanks die die nötigen Ströme für Laptops liefern.
sowas z.b. (wahllos rausgegriffen)
https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Ladegerät-Delivery/dp/B07YJMXBHT
Aber für so groß/schwer und für den Preis kann ja auch ein Netzteil mitnehmen.

Laptops mit potenterer CPU / GPU kommen dann mit 120W / 150W / 180W Netzteilen. Die auch mit einer gewissen Baugröße kommen. Wobei das nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Also subjektiv ist mein 180W Dell Netzteil meines Laptops auch in etwas so groß wie so ne 15000-20000mAh Powerbank.


Davon abgesehen sagt die reine WH Angabe des Akkus noch nichts über die tatsächliche Laufzeit aus.
Das ist für jedes Laptop Modell eine individuelle Gemengelage aus konfigurierter CPU/GPU Leistung (heutige CPUs/GPUs mit gleichem Chip lassen sich ja Power Targets konfigurieren) oder schlicht: Mühe geben des Herstellers. Klar großer Akku ist ein Indiz, aber sagt alleine nichts über tatsächliche Akkulaufzeiten aus.

Nur Beispielhaft:
XPS13 mit 52WH Akku
https://www.notebookcheck.com/Test-...ieverwaltung-xps-13-l-uft-und-l-uft-und-l-uft
hat je nach Art der Last eine bessere Akkulaufzeit als das Ideapad 5 mit 70WH Akkut
https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-lenovo-ideapad-15iil05-bietet-viel-ausdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
habe nachgeschaut, meine Powerbank von Voltcraft (Conrad) kann max 12V abgeben. (automatische Geräteerkennung, variable Ausgangsspannung)
 
Zurück
Oben