Freundin sucht einen guten günstigen Laptop

2ffi

Cadet 2nd Year
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin braucht einen neuen Laptop und sie hat mich gebeten danach mal zu schauen...

Nach ein paar Stunden habe ich gemerkt, dass ich wohl genau so aufgeschmissen bin wie sie.

Ich habe einfach keine Ahnung was gut ist und hoffe ich finde hier Hilfe, bei meinem aktuellen PC hat es mit der Hilfe schon mal super geklappt.

Hier mal ein paar Infos, was sie gerne hätte:

Maximal 350€ , günstiger ist besser.
etwa ~13"
Nutzung für Microsoft Office
Internet
Youtube
Laufwerk
Wlan
Angenehme Boxen

Hoffe sehr auf euren Rat.

Grüße

hast Du oder deine Freundin noch ein Studentenausweis oder sowas? Damit kommt man an recht gute Geräte ran die sonst einiges mehr kosten.
Auch nützlich was so Lizenzen für Microsoft Office und Windows betrifft.
"Angenehmen Boxen" (ist wohl Ansichtsache) gibt es bei Notebook eigentlich fast nie - Kopfhörer oder irgendwelche Stereo Boxen müsstest dann noch einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
13 Zoll und Laufwerk ist glaube ich nicht möglich - zumindest was das Budget angeht:

13 Zoll mit optischem Laufwerk

Und angenehme Boxen gibt es bei einem Notebook nicht (wenn man gutes gewöhnt ist). Das klirrt immer fröhlich vor sich hin, selbst 20 Euro Lautsprecher können das besser! Schade eigentlich.

Hallo,

in diesem Preissegment gibt es kaum wirklich gute Hardware, deshalb würde ich mal bei diesen Anbietern suchen:

Ein 10 Zoll Laptop:
http://www.harlander.com/IBM_Thinkpad_X61_Core_2_Duo_18GHz_2GB_80GB_i16_22024.htm

Ein 14 Zoll Laptop:
http://www.harlander.com/Lenovo_Thinkpad_T400_Core_2_Duo_253GHz_2GB_i16_21479.htm

oder diesen hier:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3894/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-AC2_-_WWAN-UMTS-

Gebrauchte Businesgeräte sind meistens besser als Billigware!

Mfg sola ratione

@ Lawnmower

Bin werdender Student und hab mich auch bei umgeschaut bei solchen Studentenaktionen aber wirklich viele Notebooks im Studentenprogramm von Notebooksbilliger.de hab ich dabei nicht gefunden..wo hast denn du die Infos her, interessiert mich grad, weil ich auch am überlegen bin ob ich mir ein Notebook zuleg oder ähnliches

Und Lizenzen für Studenten? Du meinst wohl das MSDNAA Programm, da gibt es aber noch z.B. Windows 7 aber kein Office 2010...hab letztens nachgeschaut, mein mich dran erinnern zu können, dass es Office 2007 gab aber in Englisch ohne Lang Pack auch zum runterladen auf MSDNAA... gibt nur bestimmte Programme der 2010er Versionen, wie z.B. Access, aber nicht Word,Excel, PowerPoint...

Es gibt Office 2010 hier direkt von Microsoft:
www.daswahreoffice.de

Zum Notebook:

das wird glaube ich nichts.

350€ ist schon recht wenig für ein echtes Notebook, das ist eigentlich die Einsteigerklasse und da stellt man keine Anforderungen sondern gibt sich mit dem zufrieden was man bekommt^^

Das sind in dem Fall entweder 12" oder 15,6"-Displays, aber 13,3"-Displays sind eben am verbreitetsten bei den sehr viel teureren Subnotebooks.

Ich würde entweder nach einem guten Netbook mit 11,6" wie dem Lenovo Ideapad S205 schauen, oder eben nach den richtigen Notebooks ab 15,6".

Wenn sie das Gerät nicht rumschleppen möchte, dann sollte sie in 15" kaufen, die sind am günstigsten zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/638486
Das ist das günstigste mit OS und man kann nach dem Kauf noch 50€ zurückbekommen, womit es das eindeutig günstigste Notebook mit OS ist. Das ist auch schnell genug und ordentlich verarbeitet.

Wenn sie es kleiner will, dann das hier und dazu ein externes Laufwerk.
http://geizhals.at/deutschland/660046

Danke fuer die vielen Antworten.

Ja sie hat einen Studentenausweis, wo bekommt man damit einen Laptop günstiger?
Habe sie eben nochmal gefragt und 15 Zoll sind auch ok wenn es somit günstiger kommt.

@Qarrr: wie bekommt man bei dem Laptop noch 50€ zurüxk?

Grüße

Hallo allerseits!

Bezüglich "Geld zurück" findet man hier und hier alle notwendigen Informationen.

Geht sowohl beim HP 620 (Intel) als auch beim HP 625 (AMD).

Vor allem zum HP 625 gibt es hier im Forum sehr viel Lesestoff.
Exemplarisch: hier, hier und hier.
Per Suchfunktion sollte noch mehr davon zu finden sein.

Wenn (wie geschrieben) 15 Zoll "auch ok" sind, dann auf alle Fälle mal mindestens einen Blick drauf werfen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis der HPs ist meines Erachtens nach im Moment nicht zu toppen.

Grüße,
cb-leser

Es wird wohl einer von den beiden werden, sie werden ja auch wirklich wärmstens empfohlen.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich lieber AMD oder Intel möchte.
Was sind den bei den Rechnern Vorteile?
Lieber den AMD mit mehr CPU nehmen und dafür weniger RAM?
Ist es so einfach mehr RAM einzubauen und es kommt somit günstiger?

Sehe ich es richtig das der Intel schon WIN7 vorhanden hat?

Weil Windows 7 und Office wird ja auch noch benötigt.

Danke

Hallo allerseits!

Das HP 625 mit Windows 7 und den nachgerüsteten 4 GB Ram dürfte deutlich teurer sein als das HP 620.
[Edit] Grob überschlagen kostet das HP 620 nämlich 300€ exklusive Versand und Cashback.
Das HP 625 kostet unter gleichen Bedingungen (also ohne Cashback und Versand) hingegen ca. 270€, 4 GB Ram ca. 20€ und Windows 7 ca. 80€.
Somit bezahlt man für Mehrleistung, saubere Windows-DVD und die volle nutzbare Festplattenkapazität (beim HP 620 gibt es lt. Tante Google eine Recovery-Partition) rund 70€ mehr. Windows muss man allerdings selber samt aktueller Treiber selber aufsetzen. ;)[/EDIT]

Zum Vorgehen bzgl. Nachrüsten siehe übrigens hier, den Thread hatte ich schon verlinkt. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Der 620 ist einfach günstiger, da ja vermutlich ein OS benötigt wird. Von der Leistung her ist ein Core2Duo mit 1,9ghz nur ein wenig langsamer als ein AMD Phenom mit 2,3. Selbst der langsame 1,6 ghz AMD wäre aber schnell genug für die genannten Aufgaben.
Würde daher den 620 für 300€ besorgen und mir die 50€ zurückholen.

Habe mich ein wenig schlau gemacht und gesehen das Win7 für Studenten nur 35€ kostet.

Also nehmen wir wohl ein Rechner ohne Betriebssystem.

Es wird wohl der HP 625 werden , doch weiß ich nicht welche Version?

Habe eben ein bissel gegoogelt und gemerkt das es unzählige Versionen gibt mit verscheiden CPU, RAM Festplatten usw....

Was ist den der "beste" von den ganzen?

Also ein Betriebssystem wird nicht benötigt und den RAM würde ich gerne von 1GB auf 4GB erhöhen wenn es somit günstiger kommt.

Grüße

also entsprechende Laptops für Studenten werden soweit ich das kenne direkt von den jeweiligen Schulen angeboten. Da kriegt man dann ne Adresse von einem Händler der das anbietet oder man kann das online über eine Webseite bestellen. Ist aber von der Schule abhängig und wenn Du im Besitz eines Studentenausweises bist wärst Du ja blöd wenn Du das "normal" bestellst.
Guckst Du auch hier: http://www.studentbook.de/ (da gibt es Modelle in allen möglichen Preislagen).

Windows 7 sollten günstiger sein wie Du schon rausgefunden hast, Office müsste eigentlich auch - das war zumindestens bei den Versionen 2003 und 2007 auch so - weiss aber nicht ob das heute noch so ist. Sonst wäre die Verwendung von einem OpenSource Office auch denkbkar.

Zuletzt bearbeitet:
Office bekommt sie auch günstiger... glaube um die 80€

Nur welcher von denen hat den besten Prozessor?

Sehe welche mit 2.10 Ghz 2.20 Ghz und 2.30 Ghz.

Grüße

Der mit 2,3ghz ist natürlich der schnellste, aber die Unterschiede sind minimal, vielleicht 5%, sodass man darauf nicht achten muss, einfach den günstigsten nehmen und darauf achten, dass es 2gb Ram oder mehr sind.

Zurück
Oben