Freundschaftswerbung TK, wer sitzt wo in der Nahrungskette?

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass mal eine Frage bzgl. des Verständnisses.

Provider A bietet Prämie B, C oder D, also je nach Deal verschiedene Höhen für Abschluss D, abwickelbar über Dienstleister E.

Nun wird das wie so oft mal nicht korrekt getrackt, man muss einen Nachbuchungsantrag stellen in dessen Verlauf der Dienstleister dann eben vertröstet weil der Provider nicht antwortet, das kann eben mal x Wochen dauern.

Dass das Ganze wenig transparent ist, darüber muss man ja kaum streiten, Frage hier für uns an der Stelle wäre eher einmal ob der Dienstleister am Ende einen großen Schnapp in die eigene Tasche stecken könnte weil er einen Anteil in eben mindestens der Höhe der Prämie hat oder ist das eher so ne pauschale Sache sinngemäß ich mach dir deine Buchhaltung für Summe xyz, so dass also kein grund bestünde da etwas vorzuenthalten da er eben für die Fälle pauschal entlohnt wird?

Wie läuftn das so generell in der Branche?

Der Dienstleister erhält eine Provision.
Einen Teil davon gibt er dir als Lockvogel ab z.B. in Form verschiedener Prämien.
Welche Prämie du nimmst wirklich sich natürlich auf den "schnapp" des Dienstleisters aus.
Da der Dienstleister DEIN Geld vom ebenfalls vom Provider bekommt musst du halt teilweise warten.
Teilweise werden die Buchungen auch verzögert, um in spezielle Marketing Aktionen zu rutschen. Man poolt also schon vorher Bestellungen der Kunden (z.B. bevor die Dienstleistungskonkurrenz diese Deals anbietet), um diese dann in der lukrativen Marketing Aktion beim Provider anzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Ok, und wenn der Dienstleister so tut als hätte der Provider nie geleistet, auf die Nachbuchung geantwortet etc bleibt man als Kunde außen vor und der Dienstleister behält eben (d)eine Prämie auch noch hm.
So Abwicklungen öffnen Mißbrauch halt Tür und Tor.
Dem kann man nur vorbeugen wenn man dem Provider ein Schrieben zustellt und die Kopie an den Dienstleister um ein wenig Unruhe reinzubringen hm.

Irgendwie redest du ziemlich wirres Zeug und spinnst dir da bissi was zusammen? Das ist eine weitverbreitete übliche Praxis. Das es dabei mal zu Fehlern kommt, dürfte man als gegeben sehen. Aber hier zu fabulieren, dass damit Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird, ist schon ne wilde Theorie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Mustis schrieb:
Irgendwie redest du ziemlich wirres Zeug und spinnst dir da bissi was zusammen?

Postest du echt überall Buzzwords wie "wirres Zeug", "spinnst", "fabulieren", etc... ich finde deinen Sprachgebrauch sehr extrem und radikalisierend.

NutzenderNutzer schrieb:
Ok, und wenn der Dienstleister so tut als hätte der Provider nie geleistet, auf die Nachbuchung geantwortet etc bleibt man als Kunde außen vor und der Dienstleister behält eben (d)eine Prämie auch noch hm.
So Abwicklungen öffnen Mißbrauch halt Tür und Tor.

Naja ob das missbraucht wird steht auf einem anderen Blatt. Es kann aber so laufen wie du es beschreibst.

also 2,5 Monate keine Antwort vom Provider an den Dienstleister halte ich schon für arg weit her geholt?

btw, wenn der Provider auf seiner Homepage mit der Prämie wirbt das aber eben über nen Dienstleister abwickelt/abwickeln lässt, den Rechtsanspruch hat man doch gegenüber dem Anbieter, über wen der das abwickeln lässt muss doch soweit gar nicht interessieren?

Yin Yang schrieb:
ich finde deinen Sprachgebrauch sehr extrem und radikalisierend.
Ist zwar auch nicht meine Art, aber in vielen Fällen lese ich die Beiträge von Mustis und denke mir "Hätte ich auch sagen können, nur 3mal so lange gebraucht und am Ende würde mein Gegenüber vllt. nicht weinen." ;)
Man könnte es auch pragmatisch nennen. Kommt halt nicht jeder damit klar, wenn jemand einem direkt seine Einschätzung ins Gesicht sagt.

Der Thread hier ist schon wieder so Wischi Waschi formuliert und es wird direkt in irgendwelche Ecken geschaut, die vllt. in 1 von 100 Fällen von Relevanz sind. Natürlich könnte so etwas passieren, tut es aber in den meisten Fällen nicht. Und da gibt es auch nichts zu Pauschalisieren. Wenn es hier ein konkretes Problem mit einer Prämie gibt, ist der Umweg über das Forum hier, nicht von Relevanz.
Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn explizit gesagt wird, worum es hier geht, aber das ist ja nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
NutzenderNutzer schrieb:
also 2,5 Monate keine Antwort vom Provider an den Dienstleister halte ich schon für arg weit her geholt?

Hättest du solche Fakten im ersten Post nicht unterschlagen, hättest du dich nun nicht korrigieren müssen.

Warum formuliertst du einen aktuellen realen Fall so allgemein gehalten ohne Fakten, so das sich jeder seinen Teil denken muss?

Zurück
Oben