Frisch gebackenes Notebook

Maseltoff

Cadet 4th Year
Hallo at All,

Hier kurz mein einsatz bei einem guten bekannten, dessen Amilo Notebook mit 8600 nicht mehr funktionierte.

Es ist das Model 2528 von Fujitsu Siemens, dessen Graka wohl "so wie der Kühler aus sah" zu heiss wurde.

nun habe ich nach einer lösung gesucht um wieder ein bild auf das panel zu zaubern,nämlich backen.

es ist mir schon klar das es das im desktop bereich gibt und auch schon geklappt hat aber bei einem portablen gerät kannte ich das noch nicht.

nun denn bei 250° oberhitze und 10 minuten backzeit, ging sie dann wieder 1A,ehrlich gesagt ich dachte mich laust der affe nein nicht das ich daran gezweifelt hätte aber das sowas mal bei mir funzt genial.

nun es ist mir wichtig allen usern diesen tip zu geben um das backen zu vermeiden seht zu das ihr regelmäßig eure hardware reinigt sprich die luftkanäle säubert von staub und dreck gerade bei notebooks ist es sehr wichtig dafür zu sorgen das die chips ausreichend luft bekommen,zumal hier bei diesem model der kühler über headpips direkt die graka und den prozessor mit kühlung versorgen.

somit vermeidet ihr unnötige kosten im reperaturfall.

ich kann nur sagen grandios und danke an den erfinder.

ps. für groß und kleinschreibung hatte ich hier keine zeit SORRY.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sone kleine Frage:

Hast du das Mobo vom Notebook ausgebaut?
Ich denke mal schon, oder?

Weil sonst würde das ganze Plastik doch schmelzen^^

die gleiche frage habe ich auch.
sonst wäre ja alles hin. plastik schmilzt ja.

aber beim notebook das MB auszubauen oder ggf die dezidierte grafikkarte (geht das) wäre mir persönlich zu viel act

habe erst vor einer woche ebenfalls meine 8600m gt im backofen gehabt.
aber nur bei 150 grad.

aber was willst du denn jetzt bezwecken? dir ist schon bekannt das es bei der 8600m gt schon fast normal ist das die über den jordan geht... und da kann man wohl nix dagegen machen

Habe das ebenfalls bei einem Amilo Notebook gemacht, im Dezember 2009. Das Teil lief danach auch 1A ... allerdings nur bis mitte Januar. Plötzlich im laufenden Betrieb eingefrohren und ging dann wieder nicht an, so wie vor dem Backen. Der Lötpunkt wird wohl doch nicht ganz gehalten haben. Hatte es für 20 min bei 120°C drin.

Und ja sicher, ihr müsst es ausbauen. -.- Auch alle Kabel und Folien ab etc.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mobo muß bei meinem model nicht raus die graka ist hier gesteck als eine extra platine, zur frage was ich damit bezwecken will?

nix einfach mal meine erfahrung schreiben.

ja mal sehen wielange sie funktioniert.

und ja bei 250° und nix ist kaputt.

wow, 250 Grad ist ja krasser Overkill.. geht ja nur darum, dass sich das Löt etwas aufweicht und wieder verbindet. lieber weniger Grad und mehr Zeit.

Wie auch immer, Glückwunsch, dass es wieder geht ;)

aber warum 250 grad?
in den meisten foren liest man 110 grad und 30 minuten und ich hab schon gedacht das ich mit den 150 grad übertreibe o_O
110 grad hatte bei mir halt nix gebracht und was hatte ich zu verlieren^^

Das Silizium hält ne Menge ab, nach der Ionenimplantation werden die Wafer kurz auf fast 1000°C erhitzt (annealing) und wenn die Bumps (Lötkügelchen) nach dem Wafertest leicht gedrückt sind, werden sie auch noch einmal erhitzt um die Bumps wieder zu runden.

Zurück
Oben