Frisch gekaufte RTX 5080 / OCCT Vram Fehler

ikalter09

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzon 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup DIMM 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W platin
  • Gehäuse: fractal design define R5
  • Grafikkarte: RTX 5080 Gigabyte Gaming OC
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Frisch gekaufte rtx 5080 gerade ausgepackt und installiert, direkt OCCT test durchgeführt und Fehler ausgespuckt.
Warum der test? Weil meine RX7900xt nur bei diesem test Fehler anzeigt die mit Vram zutun haben. Deshalb auch der Upgrade auf eine neue GPU.

Leider stecke ich die neue GPU und erneut die Fehler. Mit GTX 1080 ti getestet, keine fehler.

Was ist das eigentliche Problem:
Ich spiele ein altes Game Battleforge (nur in dem game fliege ich so oft raus), nach einer zeit stürzte die GPU mit Treiber ab. Manchmal paar mal hintereinander manchmal nur ein mal am tag. Ingame passieren komische grafische bugs (nur manchmal für eine nanosekunde). Laut chat gpt sollte ich occt ausprobieren, problem ermittelt vram defekt (läuft auf fehler zu). Darauf hin neue GPU gekauft, kamm heute an, direkt occt und das gleiche problem.

kein Y kabel. mit 3 kabel ans netzteil.

Ist das normal das eine Neue GPU auf Vram Fehler zu läuft? direkt wieder zurück schicken? (bei Alternate gekauft)

Anhänge

• occt.png
    occt.png
    253,3 KB · Aufrufe: 202
Wenn Sie defekt ist Tausch Sie um.

Auf reddit schreiben manche, dass occt auch gern mal mist anzeigt, daher mach das lieber daran fest ob du wirklich Probleme hast.

Ich kenne das Tool nicht, aber das im Speicher mal fehler korrigiert werden müssen kommt vor.

Ist deine Karte unterstützt?
Du bist ja scheinbar auf einer recht alten occt Version.
wie sieht es mit der 18er beta aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na ja, die typischen Fragen...
Hast du die Karte frisch gekauft, eingebaut, sonst nix gemacht und dann den Test, oder...

Ist die Karte irgendwie übertaktet/undervolted?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Ist der Treiber aktuell?
610.47, siehe https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/271426/

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?
3854 mit AGESA 1.3.0.1, https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix b650e-f gaming wifi/helpdesk_bios/

Chipsatz-Treiber aktuell?
8.05.04.516, https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650e.html

OCCT aktuell?
16.1.10 oder 17.0.0.b12

Ja, solche Fehler können ein Indiz für defekten VRAM sein, diese können aber auch andere Gründe haben.
Und wenn die Karte fabrikneu jungfräulich ist, ist defekter VRAM ehr ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JumpingCat, aluis und eine weitere Person
Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen und direkt paar punkte die ich gleich testen werde.
1. OCCT ist aktuell siehe foto 16.1.10 / Werde aber die Beta ausprobieren
2. Temps alles gut GPU und Vram werden höchstens 70°C
3. Maiboard Bios ist Aktuell
4. Treiber werde ich gleich runterladen, mir wurde 596.49 ausgespuckt als ich alle infos ausgefühlt habe.
5. ja nichts anderes gemacht: ausgepackt, angeschlossen, occt

1. OCCT beta Ausprobiert
2. Neuer Grafikktreiber ausprobiert
2. getestet 50% 60% 70% 80% / ab 70% treten Fehler auf

bis 80% oder 90% müsste es eigentlich doch auch funktionieren, zu mindestens mit der 1080ti keine Fehler.

Hat jemand eine rtx 5080 und kann diesen test machen? Habe das Gefühl das vielleicht die neuen Vram Chips vielleicht zu unstabil sind?

Ich hab gerade auf die neueste Stabile Version aktualisiert, den Test (80%) bis jetzt 5 Minuten laufen, keine Fehler auf der ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 White OC (Ist nicht meine, ist die Karte eines Familienmitglieds).

Auf der Karte sind Samsung Chips, welche sind auf deiner Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Geh in OCCT mal ins Monitoring .. schau dort auf die GPU und scroll was runter.
Hier bei der Liste alles schön auf 0?

1779807153917.png

madmax2010 schrieb:
Ich kenne das Tool nicht, aber das im Speicher mal fehler korrigiert werden müssen kommt vor.
GDDR6X und GDDR7 (auf der 5080) haben ja sogar Fehlerkorrektur.
Was ist wenn OCCT diese einfach bemerkt? Ich kenne aber keinen anderen Benchmark oder ähnliches die das tun bzw. hätte jetzt auch nicht gewusst ob OCCT diese überhaupt auslesen kann.

Ich würde erstmal noch das Spiel selbst testen und andere Benchmarks, z.b. Unigine Superposition.
Wenn du da auch Fehler oder Abstürze hast, hat OCCT zumindest nicht "gelogen" und dann kannst du guten Gewissens die Karte retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht Sinn des Tools OCCT, Grafikfehler zu produzieren? Es mag sein dass ein VRAM Problem vorliegt, genauso kann es auch sein dass an der Übertaktung liegt, die im Grenzbereich des Tests einen Fehler anzeigt. Du kannst mal die GraKa ohne Übertaktung durch den Test laufen lassen.

Ansonsten andere (Spiele) Benchmarks laufen und schauen, ob es tatsächlich ein Problem mit der Grafikkarte gibt. VRAM Fehler würdest du üblicherweise auf dem Bildschirm sehen.

Im Abgesicherten Modus Treiber vollständig wegputzen mit DDU
Neustart, Treiber frisch installieren

Teste den Speicher mal mit Vulkan Memtest
Wenn da ebenfalls Fehler passieren, Karte zurück
Wenn keine Fehler passieren, Spiel ne ordentliche Runde und mach realen Test

ruthi91 schrieb:
GDDR6X und GDDR7 (auf der 5080) haben ja sogar Fehlerkorrektur.
Was ist wenn OCCT diese einfach bemerkt? Ich kenne keinen anderen Benchmark oder ähnliches die das tun.
Das ist es was ich ausdrücken wollte.
Threads auf reddit sagen ähnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ruthi91
1. Vulkan Memtest zeigt keine fehler an aber auch nicht bei meiner rx7900xt
2. werde jetzt Unigine Superposition testen
3. laut occt auch Samsung Speicher

@Palomino verstehe ich nicht so ganz. habe eine GPU 1080ti die keine Fehler produziert. Mit ihr Stürzt auch Battleforge nicht ab

@madmax2010 ich verstehe was ihr meint, aber selbst Wolfgang.R-357 hat gerade selbst beigetragen das seine 5080 nicht auf Fehler zu rennt. bei mir kommen die schon nach 4 Sekunden. Habe auch das Gefühl das andere Spiele schon abgestürzt sind, aber mir nie so aufgefallen ist wegen Vram Managment (vielleicht hat es den defekten chip ausgeschaltet)
Damals bei der Rx7900xt auch auf die Ratschläge gehört, wenn spiele laufen dann ist doch alles gut. Damals hatte OCCT auch vram Fehler angezeigt. Bis das richtige Spiel kommt und diesen defekt richtig raus triggert und man kein spaß mehr hat.

Monitoring angeschaut alles 0 außer Recovery Count

to do:
Unigine Superposition test
battleforge test

Anhänge

• occt 2.png
    occt 2.png
    155,6 KB · Aufrufe: 69
da gibts doch ein Tool von Nvidia, MATS:

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Na ja, eine GTX 1080 Ti nutzt GDDR5X Speicher, eine RX 7900 XT nutzt GDDR6 eine RTX 5080 nutzt GDDR7.
Und die nutzen u.a. auch unterschiedliche Formen von Fehlerkorrektur.
Während GDDR5 keinerlei Fehlerkorrektur besitzt, ist bei GDDR6 schon ein wenig Fehlerkorrektur vorhanden (EDR - Error Detection and Replay)
und bei GDDR7 ist diese schon deutlich fortschrittlicher ausgeführt (ECC - Error Correcting Code / Prüfsummen).
Auch das kann eine Ursache für angebliche oder tatsächliche VRAM Fehler sein.

Ich würde erstmal davon ausgehen das die Karte fehlerfrei ist und alle weiteren Überlegungen würde ich erst dann anstellen,
sobald Fehler in realen Alltagsszenarien auftreten. Ansonsten gilt: Wer viel misst, misst viel Mist.

Die Frage ist ja auch, wie wird getestet, alltagsnah oder ehr generisch und wie werden die Ergebnisse von der Prüfsoftware interpretiert?
Könnte ja sein das das Tool mitbekommt wenn die Fehlerkorrektur anspringt, was sie ja auch machen soll, daür ist sie ja da...

PS: Laut deinem letzten Screenshot ist die Karte 100% in Ordnung!
Die Angabe "Recovery Count" ist kein Hinweis auf Speicherfehler, sondern ein völlig normaler und erwartbarer Wert.
Und wenn der Wert in die tausende steigen würde, wäre das höchstens ein Indiz für eine fehlerhafte PCIe Anbindung.
Hat nichts mit VRAM zu tun, sondern zählt wie oft die Karte ihren Betriebszustand ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und redjack1000
@JumpingCat naja wie soll ich sagen das Problem ist im Grunde eine GPU für 1300€ die Fehler anzeigt in einem Stabilität Test. Im Grunde das gleiche wie meine Rx7900xt. Habe einfach Angst die Karte zu behalten, und dann genau die gleichen Probleme zu haben wie vorher.

Es nervt mich das nur OCCT was anschlägt. Unigine Superposition läuft durch, auch Vulkan memtest.
Andere user mit einer 5080 haben keine fehler in OCCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben